Ich werde Euch vermissen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist vollkommen richtig, aber je nach Fahrergröße und natürlich auch Kraft auf Kindermotorrädern wie z.B. der MT-07 oder meiner Monster 797 ganz leicht beherrschbar. Kleine Frau auf hoher Maschine liegt natürlich gleich auf der Seite.

    Gruß Dirk

    Mag ja sein. Is trotzdem ein Fahrfehler den man ja nicht unnötig provozieren muss. Bei kleinen Männern oder großen Männern kann das aus passieren. Hat nix mit Geschlecht und Köpergröße zu tun.

  • Das ist mir in der Theorie alles klar, nur leider fährt man halt nicht immer formvollendet, sondern muss sehr plötzlich sehr stark bremsen. Und wo die MT einem solche Ankeraktionen schnell verzeiht, straft die Ténéré einen dafür ab.

    Hat ja mit formvollendet nix zu tun. Das ist einfach nur Training. Du hast dir eben angewöhnt eher vorne zu bremsen und damit liegste halt in der Regel im Dreck.

  • Hut ab vor allen Fahrerinnen und Fahrern, die nach einem Malheur wieder aufsteigen!

    Wo kippen die meisten Fahrerinnen und Fahrer um? Ist es nicht meistens beim Wenden, beim Fahren kleiner Radien oder auch beim Halten?

    Das kann man alles sehr gut üben und sich verbessern. Beim Reiten sind auch schon viele gute Reiter vom Sattel gefallen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hat ja mit formvollendet nix zu tun. Das ist einfach nur Training. Du hast dir eben angewöhnt eher vorne zu bremsen und damit liegste halt in der Regel im Dreck.

    Aus der Serie: wie kapert man einen Thread :saufnase Arme Sinsa - falls sie überhaupt noch mitliest.

    Ich hab Ankern im Training eben anders gelernt und mit der MT war das äußerst elegant. Bei der T7 muss ich mich umgewöhnen, ich bin ja lernfähig.

  • Die Erfahrung von Sanna musste ich leider auch schon machen.....komme von der HD Fat Bob und ab April die T7. Mit 1,76 und Standard-Sitzbank komme ich mit den Ballen satt auf den Boden. Will ich mit komplettem Fuß auf den Boden muss ich mich entscheiden, links oder rechts. Vor drei Wochen etwa eine T-Kreuzung bei mir im Ort angefahren, ansteigend. Versehentlich noch 3. Gang drin gehabt, von links kam eine Motorradgruppe, also musste ich halten, Lenker links eingeschlagen und schreckhaft mit rechter Hand= Vorderrad gebremst. Tenere voll eingetaucht und weggeknickt, ich musste alle Kraft aufwenden, dass ich das Teil nicht hingelegt habe. Es ist zur Harley aufgrund des hohen Schwerpunktes eine gnadenlos andere Geschichte....so leicht sich die Tenere in Fahrt bewegen läßt, wenn sie in langsamer Fahrt einknickt, heißt es tief Luft holen. Nun versuche ich mir anzugewöhnen außschließlich mit Fußbremse jedwede Kreuzung Ampel oder Kreisverkehr oder Parkplatz anzufahren. Habe mir auch Trainings auf Youtube angeschaut und habe nur wenige Fahrminuten von mir entfernt einen großzügigen Schotterplatz, etwas abseits der Straße wo ich recht unbeobachtet bei fast jeder Ausfahrt 5-10 Minuten übe.....Achten fahren, sitzend und stehend, Fußbremse sowie Gas-Kupplungsspiel.

    Zwischenzeitlich bin ich 3000km gefahren und habe etwa 10x geübt.....zwischenzeitlich fühle ich mich sicherer...."Probleme, die ich bei der Harley mit Leergewicht von 320 kg nie hatte. Ich stimme Sanna voll zu.....Respekt ist grundsätzlich wie beim Reiten nie ein Fehler, dazu gezielte Übungen, am besten natürlich mit professioneller Anweisung, das wird mit Sicherheit die eine oder andere "Angst" nehmen und zu einer "stabileren" Fahrweise führen. Manchmal sind es einfache Tipps, die schon sehr helfen können das eigene Sicherheitsgefühl zu verbessern. Bislang hatte ich noch keinen Umfaller, auch, wenn beim Üben zweimal nicht viel gefehlt hat. Wir bleiben dran. Nette Kollegen hier aus dem Forum und aus dem Tenere Forum haben mir schon einige wertvolle Tipps gegeben aus eigenen Trainings.

  • ja, der Unterschied des Schwerpunktes MT7 zur Ténéré ist schon gewaltig und wenn man das vorher nicht kannte passieren solche Dinge wie abknicken und umfallen.

    Langsam fahren, stark lenken und dann vorne bremsen ist immer blöd. Aber versucht mal, nach vorne zu rutschen Richtung Tank, das hilft solche Abknicker zu vermeiden.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich hab Ankern im Training eben anders gelernt und mit der MT war das äußerst elegant. Bei der T7 muss ich mich umgewöhnen, ich bin ja lernfähig.

    Dann wechsel den Trainer. In keinem Training, ADAC oder AVP wird das so gelehrt. Der der Dir das gezeigt hat, hatte keine Ahnung.

    ja, der Unterschied des Schwerpunktes MT7 zur Ténéré ist schon gewaltig und wenn man das vorher nicht kannte passieren solche Dinge wie abknicken und umfallen.

    Langsam fahren, stark lenken und dann vorne bremsen ist immer blöd. Aber versucht mal, nach vorne zu rutschen Richtung Tank, das hilft solche Abknicker zu vermeiden.

    Hinten bremsen vermeidet die Abknicker und ist in dem Fall die richtige Technik. Vorne Bremsen ist einfach nur falsch. Da hilft auch kein Rutschen Richtung Tank.

  • Ich bin ja mit 1,73m zwei Jahre lang die Tracer gefahren, die nicht grade die niedrigste ist. Es ging und wenn man es halbwegs konnte, auch ziemlich lang. Und wenns nicht mehr ging war ich ziemlich froh das ich ins Fitnessstudio gehe.

    Als ich dann die Z900 mit ihren 78cm Sitzhöhe hatte gings alles viel besser. Und dann die Tracer ausgeparkt zum Verkauf... urgs ist die hoch. Oh mann wie bin ich damit zwei Jahre gefahren... ;) Alles eine Frage der Gewohnung und der Praxis. Viel fahren hilft.

  • Guten Morgen,:daumen-hoch

    So morgen wird der ACC entgültig gelöscht :)

    Vielen Dank für die Anteilnahme und um eines Klarzustellen, Ich habe meinen Entschluß gefaßt und die MT ist weg und bestellt ist eine NMax.Auf dem Roller allgemein fühl ich mich 100% zu Hause:rocker.Klar hat es mit Übung zu tuen, aber da ich mich auch ein paar mal mit dem Handtaschenmotorrad hingelegt habe, ist das für mich die bessere Wahl.Und ja, ich bin nach jedem Sturz direkt weiter gefahren, mußte ja irgendwie nach Hause.Also macht es gut.

    Liebe Grüße

    Manu:winken

  • sanna + Sinsa; So ging es mir auch, hätte ich die Pobacken nicht zusammengekniffen, wäre ich auch über die Fahrschule nicht darüber hinaus gekommen :) Habe mir in einer einzigen Fahrstunde sage und schreibe drei mal hingepackt, beim ersten mal umgekippt weil kein Gang drin war beim Losfahren :geschockt schwupps umgekippt, dann zu doll in der Kurve gebremst mit der vorderen Bremse und beim dritten mal war die Luft raus, da wusste ich gar nicht mehr warum ich lag :freak

    Naja, hab den Führerschein aber dann tatsächlich auch gleich beim ersten Mal bestanden :rocker

    Habe letzten Monat auch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht...war supi.....

    Bin auch nur 1,60 groß und habe noch ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Rangieren, obwohl sie schon ganz tief gelegt ist....

    Aber seit der Fahrschule zum Glück nicht mehr umgekippt.

  • Ja, schade....

    Übrigens sagt die Legende, dass Gaston Rahier damals die Paris Dakar deshalb gewonnen hat, weil er nicht anhalten wollte. Sonst wäre er mit der hohen BMW umgefallen.:toeff

  • svrider64 das ist richtig und glaubwürdig, denn die Legende sagt auch, daß man ihn mindestens einmal wieder drauf "gelupft" hat.

    Gerade für diese Gattung von Fahrer*innen wurde doch die grüne Welle in den Städten mal eingeführt, damit man nicht anhalten muß. Vor den Geschäften gab's dann an der Wand solche Teile, wo man mit dem Vorderrad einfach reinfahren konnte und stehen blieb, zwar waren damals die Reifen noch dünner, aber den ein oder anderen Halter mußte man dabei erst noch aufbiegen...

    ja, damals war man noch pro Motorrad.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bleiben wir doch nochmal bei Manu, wer sich hier wohlfühlt kann doch auch hier im Forum bleiben, wenn man selber möchte vorausgesetzt. Oder ist es hier der Brauch das man die Kameradschaft verlässt ? Bin ja selber Neuling hier, drum die Frage Interesse halber

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Wir leben in einem freien Land und jeder der möchte darf sich hier im Forum anmelden und muss auch nicht zwangsweise eine Yamaha fahren. Sind mittlerweile genügend Leute die keine Yamaha mehr fahren und noch immer dabei sind.