Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das einzig gute an Additiven ist der Umsatz in der Handelskette.

    Der hier angesprochene Benzinstabilisator mal ausgenommen, der kann sogar hochgradig Sinn machen.

    Und die Fähigkeit Wasser zu binden ist bei E10 sogar höher als beim Super Plus, eben weil Alkohol Wasser binden kann. Allerdings zerfällt diese Mischung auch irgendwann, dann ists natürlich doof, Wasser im Tank zu haben. Soweit ich iom Bilde bin, beginnt dieser Zerfallsprozess nach ein paar Monaten ab Herstellung des Treibstoffes. Heisst bei einem ganzjährig betriebenen Fahrzeug ist das eh kein Thema. Fürs Überwintern macht frischer E10 Sprit direkt aus der Zapfsäule und ein Benzinstabilisator den besten Kompromiss.

    Die weiter oben angesprochene Nutzung von E5/E10 in klassischen Fahrzeugen ist nur dann problematisch, wenn der Alkohol sich nicht mit den damals verwendeten Materialien verträgt, hier sind wie auch schon erwähnt die Membranen in Vergasern und Unterdruckbenzihhähnen die grossen Risikokandidaten. Meine SRX hat den Wechsel von verbleitem Sprit auf den unverbleiten Sprit vergaserseitig nicht gut weggesteckt. Die Membranen sind aufgequollen, von Yamaha gabs leider keine Membranen für den bleifreien Sprit. Auch diesem wurde zur Erhöung der Klopffestigkeit Alkohol zugefügt.

    Soweit ich weiss ist im Automobilbereich bei fast allen Modellen eine Nutzung von E100 problemlos möglich, da die verwendeten Kunststoffteile weltweit verbaut werden und die Hersteller nicht unterscheiden wollen, one size fits all.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das einzig gute an Additiven ist der Umsatz in der Handelskette.

    Der hier angesprochene Benzinstabilisator mal ausgenommen, der kann sogar hochgradig Sinn machen.

    Und die Fähigkeit Wasser zu binden ist bei E10 sogar höher als beim Super Plus, eben weil Alkohol Wasser binden kann. Allerdings zerfällt diese Mischung auch irgendwann, dann ists natürlich doof, Wasser im Tank zu haben. Soweit ich iom Bilde bin, beginnt dieser Zerfallsprozess nach ein paar Monaten ab Herstellung des Treibstoffes. Heisst bei einem ganzjährig betriebenen Fahrzeug ist das eh kein Thema. Fürs Überwintern macht frischer E10 Sprit direkt aus der Zapfsäule und ein Benzinstabilisator den besten Kompromiss.

    Die weiter oben angesprochene Nutzung von E5/E10 in klassischen Fahrzeugen ist nur dann problematisch, wenn der Alkohol sich nicht mit den damals verwendeten Materialien verträgt, hier sind wie auch schon erwähnt die Membranen in Vergasern und Unterdruckbenzihhähnen die grossen Risikokandidaten. Meine SRX hat den Wechsel von verbleitem Sprit auf den unverbleiten Sprit vergaserseitig nicht gut weggesteckt. Die Membranen sind aufgequollen, von Yamaha gabs leider keine Membranen für den bleifreien Sprit. Auch diesem wurde zur Erhöung der Klopffestigkeit Alkohol zugefügt.

    Soweit ich weiss ist im Automobilbereich bei fast allen Modellen eine Nutzung von E100 problemlos möglich, da die verwendeten Kunststoffteile weltweit verbaut werden und die Hersteller nicht unterscheiden wollen, one size fits all.

    Das "Problem" mit dem Wasser ist, dass irgendwann Wasser und Ethanol zusammen sich vom Rest des Kraftstoffs abtrennen. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie die Verhältnisse dafür sein müssen. Ethanol und Wasser sind wunderbar und uneingeschränkt mischbar und trennen sich auch nicht, das ist also nicht das Problem.

    Müsste man mal recherchieren, wie sich das dann zusammensetzt. Wenn im Wasser dann viel Ethanol ist, kann das ja trotzdem noch wunderbar brennen. Ein relevantes Problem wird es nicht sein, sonst gäbe es da laufend Probleme.

    E100 ist übrigens durchaus problematisch, wenn wir über Motoren mit Direkteinspritzung sprechen. Die Hochdruckpumpen und die Injektoren bekommen dann Probleme durch Kavitation und teilweise Korrosion. E85 ist ziemlich problemlos möglich. E100 mit leichter Anpassung der Hardware auch, ohne nicht so wirklich. Bei Saugrohreinspritzern ist es aber kein Problem, da die beschriebenen Sachen erst bei hohen Drücken auftreten. Saugrohreinspritzventile überstehen im Regelfall auch Wasser problemlos. Bei Methanol in DI Injektoren wird es dann noch etwas schwieriger.

  • Hi!

    Ich habe dir Tracer noch recht neu und mich irritierte der E10 Aufkleber neben dem Tankeinfüllloch.

    Meine alte Versys hat bei E10 immer mehr verbraucht als bei normalem Super, deswegen gab ich das E10 tanken auf. Die Tracer verbraucht meines Erachtens gleich wenig Sprit, egal ob Super oder E10.

    Was tankt ihr?

    Lg karklausi

  • Tracer hat mit E10 0,1l mehr verbraucht. Test wurde über 8000 km durchgeführt.

  • Karklausi und wortex

    Hatte das Thema E10 und damit verbundenem Mehrverbrauch hier einmal wissenschaftlich betrachtet:

    RE: Aktueller ADAC Test zur MT-07

    Wohlgemerkt mit Zahlen aus echten Kraftstoffanalysen.

    Fazit: Mehrverbrauch mit E10 ist da, aber unter 1%. Leistungsverlust ist nicht da, wenn dann hat man sogar einen Leistungsgewinn. Bitte auch noch die leichte Korrektur/Ergänzung für Saugrohreinspritzer in einem späteren Post im gleichen Thread beachten. Ändert nicht viel, aber ist sonst nicht ganz korrekt.
    1% Kraftstoffverbrauchsvorteil in der freien Wildbahn rauszufahren halte ich für nahezu unmöglich. Insbesondere, wenn der Verbrauch und die Tankmengen auch noch sehr gering sind, wie beim CP2 Motor. +- 0.2-0.3L würde ich aus dem Bauch heraus einfach als Toleranz ansetzen.

    • Offizieller Beitrag

    ich werds auch mal probieren... diese tankpistole mit der 10 drauf habe ich irgendwie entweder nie beachtet oder hab mich nicht getraut das ding zu nehmen...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich tanke eigentlich immer normales 95er...einfach aus gewohnheit fürs Gewissen...obwohl es weder der MT noch dem Ibiza was machen sollte...Scirocco ist ja auf 100 Oktan+ abgestimmt, daher bekommt der nur VPower oder Ultimate

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Scirocco ist ja auf 100 Oktan+ abgestimmt, daher bekommt der nur VPower oder Ultimate

    ohoooo, der feine Scirocco bekommt über 100 oktan:zunge:zunge

    :ablachen:ablachen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • ohoooo, der feine Scirocco bekommt über 100 oktan:zunge:zunge

    :ablachen:ablachen

    Entschuldigen Sie, mein werter Herr. Wie kann ich nur :freak:freak

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigen Sie, mein werter Herr. Wie kann ich nur :freak:freak

    schlimm, diese adelsfamilien heutzutage. denken nur an Autos und sprit verballern:pffff:ablachen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich tanke eigentlich immer normales 95er...einfach aus gewohnheit fürs Gewissen...obwohl es weder der MT noch dem Ibiza was machen sollte...Scirocco ist ja auf 100 Oktan+ abgestimmt, daher bekommt der nur VPower oder Ultimate

    Von nem Tuner nehme ich an?

    Ansonsten haben viele moderne Fahrzeuge renommierter Hersteller mittlerweile eine Schlechtkraftstofferkennung. Wenn es also nach bestimmten Kriterien zu lange zu viel klopft bzw. die Klopfregelung sehr stark eingreifen muss, damit es eben nicht klopft, dann merkt die Motorsteuerung sich das und wechselt auf eine Abstimmung für einen sogenannten "Schlechtkraftstoff". Oft wird da z.B. bei konventionellen Fahrzeugen etwas für ROZ91 statt ROZ95 abgestimmt. Beim nächsten mal Tanken wird dann vorsichtig geschaut, ob denn dieses Mal eventuell was vernünftiges reingekommen ist.

    Wenn das ganze gut gemacht ist, kann man so ein Auto dann echt ziemlich problemlos mit dem schlechteren Kraftstoff fahren. Die maximale Leistung und das maximale Drehmoment werden halt eingeschränkt.

    Würde mich wundern, wenn ein Tuner das auch anfasst, deswegen ist man dann mit der Vorgabe von diesem besser aufgehoben.

    Ich verstehe ja sogar echt den Aspekt, dass man für das Gewissen den vermeintlich besseren Kraftstoff reinpacken möchte und auch, dass man irgendwie denkt, dass der E5 besser als der E10 ist. Hat halt nur keine Faktengrundlage, aber wann haben subjektive Sachen das schon.

  • Ich verstehe ja sogar echt den Aspekt, dass man für das Gewissen den vermeintlich besseren Kraftstoff reinpacken möchte und auch, dass man irgendwie denkt, dass der E5 besser als der E10 ist. Hat halt nur keine Faktengrundlage, aber wann haben subjektive Sachen das schon.

    Da hatten wir letztens eine lustige Diskussion von E10 vs E5 vs Superplus.

    Es wurde dann geschrieben: nur das beste für das Baby und bei E10 kann doch der Motor kaputt gehen. Als ich dann schrieb, dass der Hersteller E10 freigegeben hat kam dann trotzdem: von E10 geht der Motor kaputt und er ist doch in der Werkstatt und kennt sich mit Motoren aus und sein alter Caddy Diesel ist mit Premiumsprit besser gefahren. Daher immer das teuerste rein. Auch dass der Premiumsprit den Motor reinigen würde (was ich sogar glaube).

    Und dann kam der Knaller: dass die Einlassventile verkoken würden und das käme bei Superplus nicht vor. Dann wars vorbei. Weil: verkokte Einlassventile gibt es mMn nur bei Direkteinspritzern. Unsere Moppeds sind aber allesamt Saugrohreinspritzer wenn ich hdas richtig sehe.

  • Meinen Standpunkt kennste ja ,und dabei bleibe ich :kaffeemuedefalls Du mich mit ansprichst, aber wenn Du die Welt retten willst Tanke E10. und wir brauchen gar nicht den Wissenschaftlichen Aspekt zu diskutieren . Es sind alles Lobbyisten die da Argumentieren (klopf saug einspritzund was weiss ich nicht Argumente. Alles Bullshit. :freakich rechne auch mit keiner Antwort von Mr.Wortex

  • Da hatten wir letztens eine lustige Diskussion von E10 vs E5 vs Superplus.

    Es wurde dann geschrieben: nur das beste für das Baby und bei E10 kann doch der Motor kaputt gehen. Als ich dann schrieb, dass der Hersteller E10 freigegeben hat kam dann trotzdem: von E10 geht der Motor kaputt und er ist doch in der Werkstatt und kennt sich mit Motoren aus und sein alter Caddy Diesel ist mit Premiumsprit besser gefahren. Daher immer das teuerste rein. Auch dass der Premiumsprit den Motor reinigen würde (was ich sogar glaube).

    Und dann kam der Knaller: dass die Einlassventile verkoken würden und das käme bei Superplus nicht vor. Dann wars vorbei. Weil: verkokte Einlassventile gibt es mMn nur bei Direkteinspritzern. Unsere Moppeds sind aber allesamt Saugrohreinspritzer wenn ich hdas richtig sehe.

    Ich kenne die Leute, die du beschreibst. Treffe ich dann persönlich gerne mal auf nem Geburtstag der Eltern in der Heimat. Schon lustig wie man mit 10 Jahren Erfahrung in der Motorenentwicklung dann gegen nen Mechaniker antreten darf oder gegen das um drei Ecken gehörte von nem Mechaniker. Wir entwickeln ja sogar die Kraftstoffe, die irgendwann mal hoffentlich an den Tankstellen ankommen :weia

    Ich weiß nicht, wie das Verhalten hinsichtlich Ablagerungen auf den Einlassventilen bei Saugrohreinspritzung mit einer zentralen Einspritzung ist. Könnte da dann auch ein Aspekt sein. Baut aber zum Glück schon ziemlich lange niemand mehr. Bei uns gibt es die sogenannte Kanaleinspritzung, eine Unterform der Saugrohreinspritzung. Da werden die Injektoren so positioniert und ausgelegt, dass die wirklich auf das Ventil spritzen. Mit der Zeit hat man dann eine ganz dünne Schicht auf allen Bauteilen die im Weg sind. Sind dann halt manche Bestandteile vom Kraftstoff. Geht erstaunlich schlecht wieder ab, aber wird auch über Zeit nicht nennenswert dicker. Ist so gold-gelb, was bei blankem Alu dann doch ungewöhnlich wäre. Ansonsten wäscht der Sprit alles andere einfach ab, das ist richtig.

    Hinsichtlich der Additive, die in irgendeiner Form reinigen: Kenne persönlich keine Untersuchungen dazu, aber denkbar ist es absolut. Ich weiß ein bisschen, was die Mineralölkonzerne so an Forschung betreiben. Das hat im Regelfall wirklich Hand und Fuß. Was das Marketing schreibt ist was anderes. Aber tendenziell würde ich dem was zB Aral da so schreibt im Vergleich zu dem Kraftstoff von der NoName Tanke doch Glauben schenken. Ob das beim Saugrohreinspritzer relevant ist, ist ein anderes Thema. Beim DI bin ich da zuversichtlicher und da ist Injektorverkokung auch wirklich ein Problem. Moderne Injektoren sind viel besser, aber manche Hersteller verbauen nach wie vor keine oder nur selten modernen Injektoren (ich schiele mal nach Köln...). Für die Ablagerungen am Einlassventil ist der Effekt aber eher klein. Da kommt der Kraftstoff nämlich nicht hin. Die Ablagerungen entstehen, wenn Abgas während der Ventilüberschneidung zurück in den Einlasskanal strömt. Zu dem Zeitpunkt habe ich keinen Kraftstoff. Der wird dann während dem Saughub eingespritzt, aber da sollte normalerweise nichts im Einlasskanal ankommen. Wenn das Abgas etwas weniger rußig ist durch die Kraftstoffadditive, könnte das einen Effekt haben. Das ist aber reine Spekulation.

    Interessant wäre mal ein Vergleich von neuesten Benziner zu den ersten Direkteinspritzern, bei denen ja das Problem ursprünglich aufgetreten ist. Wenn man einen Benziner nimmt, der ab Werk mit Partikelfilter kommt, kann man sicher sein, dass schon sehr viele Maßnahmen ergriffen wurden, um die Roh-Partikelemissionen (=Ruß) zu reduzieren, damit der blöde GPF(Partikelfilter für Benziner) nicht so oft regeneriert werden muss. Gegenüber den Anfängen wurden die Roh-Partikelemissionen bei Benzin-DI Motoren teilweise um nen Faktor 100, mindestens mal um nen Faktor 10 reduziert. Könnte also sein, dass das Problem sich mehr oder weniger von selbst erledigt. Da fehlt mir aber die Erfahrung aus dem Feld oder von Dauerlaufprüfständen. Maßnahmen die ergriffen wurden sind die Ladungsbewegung (wie eiert die Luft durch den Brennraum), Einspritzdruck (mehr ist oft gut, aber nicht uneingeschränkt), Injektordesign und Mehrfacheinspritzung. Alles mit dem Ziel, die Gemischaufbereitung zu verbessern.

    Meinen Standpunkt kennste ja ,und dabei bleibe ich :kaffeemuedefalls Du mich mit ansprichst, aber wenn Du die Welt retten willst Tanke E10. und wir brauchen gar nicht den Wissenschaftlichen Aspekt zu diskutieren . Es sind alles Lobbyisten die da Argumentieren (klopf saug einspritzund was weiss ich nicht Argumente. Alles Bullshit. :freakich rechne auch mit keiner Antwort von Mr.Wortex

    Ich diskutiere hier einzig und ausschließlich die motorischen Auswirkungen von E10 vs E5. Was das für die Umwelt macht ist eine davon komplett losgelöste Diskussion, die hier glaube ich fehl am Platze wäre.

    Dass dir wissenschaftliche Argumente und Fakten egal sind und du bei deinem Standpunkt bleibst ohne dich von der Realität beeinflussen zu lassen ist irgendwo zwischen traurig und erschreckend (zum Glück bist du in der Minderheit). Aber auch nicht unbedingt verwunderlich mit dem Hintergrund deiner bisherigen Beiträge. Erklärt so manches.

    Und natürlich steht dir deine eigene Meinung zu. Aber wenn du erwartest, dass sie als gleichwertig betrachtet wird, wie mit Fakten belegbare Meinungen/Aussagen, dann geraten wir aneinander. Ebenso, wenn du erwartest, dass ich dich nicht darauf hinweise, dass du Unfug schreibst. Wenn du auf deinen Meinungen bestehst, dann musst du das abkönnen. Mir darf auch gerne jemand erklären, warum ich falsch liege.

  • Meinen Standpunkt kennste ja ,und dabei bleibe ich :kaffeemuedefalls Du mich mit ansprichst, aber wenn Du die Welt retten willst Tanke E10. und wir brauchen gar nicht den Wissenschaftlichen Aspekt zu diskutieren . Es sind alles Lobbyisten die da Argumentieren (klopf saug einspritzund was weiss ich nicht Argumente. Alles Bullshit. :freakich rechne auch mit keiner Antwort von Mr.Wortex

    schön wenn du dich angesprochen fühlst aber du warst nicht gemeint.

    Und zum Thema E10 in der Z900: ich werde wohl bald einen 2000km E10 machen müssen da ich bald nach Frankreich in den Motorrad Urlaub fahre und es dort entweder E10 oder mit 20ct Aufpreis Super Plus gibt. Und die 20ct sind es mir nicht wert.

    Und Jens hat ja den E10 bei sich schon gemacht, so eine Tankfüllung lang und hat seine Fakten und sein Ergebnis.

  • Würde mich wundern, wenn ein Tuner das auch anfasst, deswegen ist man dann mit der Vorgabe von diesem besser aufgehoben.

    Der Tuner ist unter anderem auch bei meinem Mechaniker des Vertrauens in Sachen Auto mit dabei und hat seinen Golf 3 VR6 abgestimmt auf 700-900PS (variabler Ladedruck). War in dem Fall ein frei programmierbares Steuergerät. Bei mir wurde eine Optimierung inkl Logfahrten etc durchgeführt und nach und nach angepasst. Stehe jetzt bei ca280 PS und 430Nm (Serie 211PS und 280Nm). Wäre auch mehr gegangen, was aber mehr aufs Material gegangen wäre....was bei einem Daily nicht so sinnvoll wäre :D Daher eben auch Ultimate bzw VPower

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz