Welche Kettenpflege?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da hat mit Ausnahme nichts zu tun, ich frage mich nur, warum tut man sich das an?

    Weil es mega simpel ist, mich keinen Cent kostet, ich keinen klobigen Klumpfuß am Motorrad haben möchte, meine Kondition und Muskulatur verbessert, mich meinem Motorrad näher bringt (<3), ich die Hauptständerindustrie aufgrund der unglaublichen Gräueltaten in der Vergangenheit nicht unterstützen möchte und es für mich exakt überhaupt keinen Nachteil hat.

    Meine Güte darf ja die jeder sehen wie er möchte aber sicht _keinen_ Hauptständer dranzuschmieden als provisorisch, halbgar oder unvernünftig zu bezeichnen hat was von Drittklässler.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ja, wir schlagen uns lieber mit einer doofen Handyhalterung rum. Wie können wir alle nur je ohne Hauptständer überleben. Manchmal frage ich mich ob hier manche bei einem Hauptständerunternehmen arbeiten.

  • Genau, ich bin der Cheflobbyist der internationalen Hauptständermafia, gut erkannt.

    Wer möchte ein kohlensäurehaltiges Kaltgetränk ihrer/seiner Wahl?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • ich von dir nicht, da mein Bike keinen Hauptständer hat und ich auch keinen ranbauen werde. Noch nie gebraucht.

  • ich könnte mich genauso gut hier hinstellen und frage, warum nicht jeder einfach einen Öler dranbaut. Alle 5000km mal den Tank auffüllen, paarmal im Jahr die Kette abwischen. Ebenfalls weniger Kette spannen und längerer Wechselintervall. Ich könnte mich dann auch hinstellen und fragen, warum. Frei nach diesem Post.

    Aber sorry, das ist doch alles Humbug, ok, die Stütze mag ja grad noch durchgehen, Öler dran und gut ist. Alle beschriebenen Vorschläge funktionieren, aber es ist doch alles nur Gebrosche von der übelsten Sorte. Dauert zu lange, man muss sich unnötig anstrengen, man acht sich unnötig dreckig und im Zweifelsfall ist die Kette nicht mal richtig eingesprüht.

    Und die Stütze, die muß man im Urlaub ja auch irgendwo verstauen, und dann frage ich mich, wohin damit. Der Punkt geht dann auch an den Öler.

    Wenn ich mir so angucke, was man sich so alles ans Moped baut, da sind die Argumente gegen einen Hauptständer doch recht dünn, Kosten, Gewicht, Optik, alles an den Haaren herbeigezogen. Ausserdem hilfts beim Radausbau, das Moped braucht in der Garage weniger Platz, ich sehe da nur Vorteile, jedenfalls mehr als bei Zubehörhebeln, Foliensätzen, LED-Blinkern (meist mit abgenipsten Steckern :wuetend) oder sonstigem Unfug.

    Da Yamaha es nicht mal für nötig hält, bei den ölerlos ausgelieferten Mopeds die Gewinde für die Heckständeradapter in die Schwinge reinzumachen, bleibt der Ölerv eben unverzichtbar.

    Ich lasse es aber und es darf jeder machen wie er will.


    Und übrigens: nach dem Öl guckt man bei meiner wenn beide Räder auf dem Boden sind. Ich weiss ja nicht wie das bei deinen Moppeds mit nachgerüsteten Hauptständer ist.

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im Kindergarten "CP2 and Friends".

    Die zwei Kinder hier haben sich in die Haare bekommen, aber die allermeisten anderen verstehen sich gut.

    Keine Sorge, auch Ihre Kinder werden hier super aufgenommen! Möchten Sie noch einen Kaffee trinken? Dann können wir uns besser kennenlernen und ich erzähle Ihnen ein wenig von unserem Kindergarten :)

    Achsoo, sie fahren eine KTM mit lautem Spochtauspuff ohne DB-Killer... und einen Hauptständer haben Sie auch nicht? WAS, sie haben eloxierte Hebel?? ja dann kann ich Ihnen leider keinen Platz bei uns anbieten. Tut mir Leid, das Risiko verprügelt zu werden ist hier zu hoch für Sie.

    Trotzdem wünsche ich Ihnen einen schönen Tag, ich hoffe wir sehen uns nie wieder :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Und übrigens: nach dem Öl guckt man bei meiner wenn beide Räder auf dem Boden sind. Ich weiss ja nicht wie das bei deinen Moppeds mit nachgerüsteten Hauptständer ist.

    Ich denk mal Ölstand auf dem Hauptständer messen geht schon in Ordnung, jedenfalls besser als auf dem Seitenständer...

    lass mal gut sein, da werden wir uns nicht einig, macht aber nix, broschel Du mal weiter, während ich meinen Hauptständer nutze

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk mal Ölstand auf dem Hauptständer messen geht schon in Ordnung

    kommt drauf an was du wissen willst. Wenn du nur wissen möchtest ob überhaupt noch Öl drin ist, geht's in Ordnung, jo.

    Wenn du aber genau wissen willst ob du zu viel, zu wenig oder wieviel genau drin ist, verfälscht es das Ergebnis wenn das Motorrad aufgebockt ist (dann fließt das Öl nach vorne weil das Motorrad hinten hoch kommt). Evtl. ist der Ölstand scheinbar in Ordnung, in Wirklichkeit hast du aber zu wenig Öl drin. Daher immer messen bzw. nachschauen wenn das Motorrad mit beiden Füßen im Leben, ähh auf dem Boden steht.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • kommt drauf an was du wissen willst. Wenn du nur wissen möchtest ob überhaupt noch Öl drin ist, geht's in Ordnung, jo.

    Wenn du aber genau wissen willst ob du zu viel, zu wenig oder wieviel genau drin ist, verfälscht es das Ergebnis wenn das Motorrad aufgebockt ist (dann fließt das Öl nach vorne weil das Motorrad hinten hoch kommt). Evtl. ist der Ölstand scheinbar in Ordnung, in Wirklichkeit hast du aber zu wenig Öl drin. Daher immer messen bzw. nachschauen wenn das Motorrad mit beiden Füßen im Leben, ähh auf dem Boden steht.

    Keine Sorge, hab ich alles schon überprüft, liegt immer im Bereich der üblichen Messfehler, vor allem in dem Bereich, in dem man das Moped auf den Rädern dann doch nicht grade halten kann. Das wirkt sich wesentlich stärker aus.

    Bei meiner XT660X hab ichs überprüft, durch die Trockensumpfschmierung hast da nicht mal 2 mm Unterschied auf dem Raster des Messstabes, bei den KTMs auf dem Heckständer auch max 3 mm im Schauglas. Das ist alles im Toleranzbereich.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • den Rädern dann doch nicht grade halten kann.

    du vielleicht nicht.

    Ich setze mich drauf und mach dann ein Foto vom Ölschauglas mit Selfiestange aus Verlägerung der Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (30. Juni 2020 um 14:42)

  • du vielleicht nicht.

    Ich setze mich drauf und mach dann ein Foto vom Ölschauglas mit Selfiestange aus Verlägerung.

    Jetzt mal im Ernst, wird das nicht langsam komisch?

    Und hast Du dann auch die Veränderungen durchs unterschiedliche Einfedern vorne und hinten berücksichtigt?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • ...draufsetzen, geradehalten und mit dem Handy das Schauglas blitzdingsen, das geht auch ohne Vollpfostenantenne kinderleicht. Dank eingebautem Blitz funktioniert das auch in der hintersten Ecke einer dunklen Garage.

    Klar kann man den Hobel auch in die Sonne schieben und auf dem geliebten Hauptständer in Szene setzen, gefuehlvoll am Heck anfassen und in die waagrechte bringen ...:freak

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Nur was ich da blöd finde: warum macht Yamaha das Schauglas nach links und nicht rechts. Nach rechts würde die auch mich drauf fallen und nach links auf den ausgeklappten Seitenständer.

  • Ja, Snorre_85, genau so mache ich das auch bei all unseren Moppeds. Und für alle anderen Arbeiten inklusive Kettenpflege gibt es ja diese einfachen Ständer. Die behindern ansonsten an der Garagenwand niemanden und stören da vor allem nicht als überflüssige Kilos bei jeder einzelnen Fahrt den Spaß mit diesen wunderbar leichten, modernen Motorrädern wie z.B. der MT/XSR.

  • Wenn man sich nicht traut, sich am Mopped runterzubücken (mit einer Hand am Lenker), um zu schauen, kann man zusätzlich das Mopped einfach so eng an eine Wand stellen, dass es unter leichtem Kippen mit dem Lenker an der Wand auf der anderen Seite anstößt, da passiert nichts (1. Gang einlegen). Dann kann man sich gemütlich runterbeugen. Auf der gegenüberliegenden Seite die Wand, auf der anderen den Seitenständer, was soll da wohl passieren? Kostet keine Akkustrom und das Handy kann nicht versehentlich aus der Hand fallen. :winken

    Allerdings mussten wir die letzten 40 TKm noch nie Öl nachfüllen, die Serviceintervalle für den Ölwechsel haben immer gereicht. Insofern kann man das auch mal unterwegs auf einer Tour nach einer Pause kurz mit einer zweiten Person machen.

    Gruß

    Klaus

  • Zweite Person ist wohl das allereinfachste...oder seid ihr alles Einzelgänger :geschockt

  • Ich hab son Hinterradheber, zum Reinigen der Kette und K.Rad. und so ein 2 Rollen (Walzen) Ding. Quack...Ansonsten schiebt Einer im

    Kreis :herzund ich spraye die Kette von allen Seiten. Reinigen ist so aber doof...sowieso Heber ist schon gut...aber immer mitnehmen ?. Das mit dem Baum und Gurt gefällt mir:ablachen