Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen!

    Mir ist jetzt schon das 4. mal beim Wegfahren der Motor einfach abgestorben.
    Das Problem hierbei ist das ich die Kupplung noch gar nicht ausgelassen (auch nicht am schleifen) habe sondern einfach nur etwas Gas gebe. Beim Gas geben geht manchmal die Drehzahl kurzzeitig ein wenig runter und manchmal stirbt dann der Motor ab (natürlich meistens wenn man grad im Rollen ist weil man einen Fußgänger die Straße queren lässt usw.... :daumen-hoch )

    Weiß zufällig jemand wie man das Standgas erhöhen kann? In der Bedienungsanleitung steht mal nichts

    LG

  • Hallo Goldeneye,

    Wie hoch ist deine Motordrehzahl beim Standgas?
    Wieviel km hast du drauf?
    Im zweifelsfall würd ich aber zu deinem Händler fahren da Du ja Garantie drauf hast.
    Früher hat man das Standgas direkt am Vergaser eingestellt, bei meinen zumindest.
    Da heutzutage aber alles elektronisch ist bin ich mir nicht sicher.

  • Hi,

    Soweit ich weiß wird das Standgas durch das ISC (Idle speed control) Ventil geregelt. Eine Einstellmöglichkeit scheint es nicht zu geben. Falls jemand weiß, wie es doch geht, soll er mich bitte korrigieren.

    Gruß
    Lukas.

  • Das Gas wird über einen Seilzug über eine Umlenkrolle an den Motor weitergegeben. Ist das Seilspiel an der Rolle zu groß geht die Drehzahl im ersten Moment des Gasgebens runter, weil das Seil über die Rolle schiebt. An der Rolle links über dem Schalthebel ist eine Seilspannvorrichtung mit der du das Seil spannen kannst, wie das Bremsseil beim Fahrrad.
    So kann mann auch das Spiel am Gasgriff auf nahezu null einstellen, was ein besseres Ansprechen beim Beschleunigen mit sich bringt. Versuch das mal, ich bin überzeugt das die Probleme damit behoben sind.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ein ähnliches phänomen beim auto. allerdings nur im kalten zustand. wenn ich damit nen berg ohne gas runter fahre (30er Zone mit blitzer :aaaaah ) fahre ich ohne gas. im gleichen moment wird kein sprit mehr gepumpt. am ende des bergab fahrens kommt nen kreisel, an dem ich kuppeln muss und meistens stehen bleibe. dort geht mein motor auch immer aus. deshalb fahre ich den berg jetzt immer mit ein bisschen gas und im niedrigen gang, dann bleibt auch der motor an. kann das bei der MT auch der fall sein?

  • Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Weder beim Auto noch beim neuwertigen Motorrad kann/darf die Schubabschaltung (greift hier im beschriebenen Fall gar nicht) zu einem Absterben des Motors führen.

    Ich würde wirklich mal beim Händler vorbeifahren bevor ich selber am Gaszug rumschraube.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern