Leichter Rost an der Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Eben entdeckt, dass ich ganz leichten Rost an der Kette habe. Sind mehr so einzelne Punkte an den Gliedern. :geschockt

    Was ist eure Empfehlung um den langfristig zu entfernen und Rostbildung vorzubeugen?

    Danke! :heil

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

  • MTSeagull 24. Juni 2020 um 21:26

    Hat den Titel des Themas von „Leichter Rost an der Schwinge“ zu „Leichter Rost an der Kette“ geändert.
  • Motorrad verkaufen und eins mit richtig gepflegter Kette kaufen :D


    Spaß, wie oft wurde denn die Kette so gepflegt?

  • Mmmh. Eig achte ich drauf alle ~500km zu Ölen. :denk (Und dementsprechend auch zu reinigen)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

  • Ursachenforschung war eig nicht die ursprüngliche Frage, sondern wie krieg ich es am besten nachhaltig entfernt.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

  • Drahtbürste, Schleifflies, Petroleum.

    Die Drahtbürste vorsichtig einsetzen und am besten nur von der Seite der Kette.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich würde mich damit nicht verrückt machen. Ich öle hauptsächlich von innen aber besonders nach Regenfahrten oder der Wäsche muss auch von außen etwas Öl drauf, wenn auch nur wenig. Entfernen würde ich den Rost nicht..

  • vielleicht wäre auch ein Kettenöler sinnvoll.

    Die Kette an meiner Tracer rostet nicht. Sie steht immer unter Öl, zudem läuft die Maschine leichter. Im Leerlauf und bei gezogener Kupplung rollt sie ein gutes Stück weiter aus, als mit einer gut gefetteten Kette. Bis Jetzt fast 25.000 km drauf und nur beim 1.000er KD einmal nachgestellt worden.

    1076858_5.png:toeff

  • Ich reinige alle 2-3000 Km mit einem alten T-Shirt und Petroleum aus dem Baumarkt, fetten alle 4-500 Km. Scharfen Reiniger hat die Kette noch nicht gesehen und ist nach nunmehr 25000 km noch gut in Schuss. Kette ist ne DID ZMVXirgendwas, Schmiermittel S100 weiß. Nach dem Putzen oder Regenfahrten sollte man sowieso nachfetten.

  • Anstatt mit einer Drahtbürste zu Handieren,gibt es bei Polo und Louis Spezielle Bürsten um die Kette zu Reinigen.

    Und kosten nicht die Welt,aber sie sind es Wert.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

    • Offizieller Beitrag

    bei mir hats n einfacher lappen getan (Achtung am ende kannst den natürlich wegschmeißen), dadurch auch weniger dreck aufm boden

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Das die Laschen teilweise aussen leichten Rost ansetzen ist normal. Das kommt selbst mit einem Kettenöler vor. Ist technisch gesehen auch völlig wurscht. Wenn es dich stört, entferne es z.B. mit Stahlwolle.

  • Ursachenforschung war eig nicht die ursprüngliche Frage, sondern wie krieg ich es am besten nachhaltig entfernt.

    Nur mit Fetten. Wenn die Kette rostet, isse net richtig gefettet.