Was macht ihr gegen nervigen Krach?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab harte otoplastiken, leider hab ich superenge Gehörgänge, darum sind die was kürzer. Für die Stadt, oder mit Integralhelm super, aber ich fahre in der Regel mit Crosshelm und da hab ich es auf langen Touren lieber noch stiller.

    Lösung: 3M 1100, das sind die orangen Schaumstoffstöpsel. Oida, damit ist echt Ruhe... Muss das Sena was lauter stellen um den Kollegen noch zu verstehen, Motor ist hörbär, aber Windrauschen ist radikal weniger.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Wenn du dich hinstellst und es leiser wird, dann gibt es wenn du sitzt Verwirbelungen. Und die werden durch ein Windschild tendenziell mehr anstatt weniger.

    Schon klar, dass das heißt, dass es Verwirbelungen/Turbulenzen gibt. Die lassen sich ja aber mit einem Windschild beeinflussen. Und ja, auch so, dass es am Helm weniger wird. Dabei ist aber zunächst ziemlich unklar, welche Form von Windschild helfen würde, da man bei so einem Naked Bike eben auch nicht so gut weiß, wo der Mist denn her kommt.

  • Es gibt verschiedenes Rauschen, so zum Beispiel:

    Rosa Rauschen:

    Rosa Rauschen wird auch 1/f Rauschen genannt. Beim rosa Rauschen handelt sich um ein Rauschen, das leiser wird, je mehr die Frequenz steigt. Genauer gesagt nimmt das rosa Rauschen pro Oktave um drei Dezibel ab.

    Blaues Rauschen:

    Das blaue Rauschen wird pro Oktave um 3 Dezibel lauter.

    Braun/rotes Rauschen:

    Beim Roten Rauschen, das auch als braunes Rauschen bezeichnet wird, haben niedrigere Frequenzen eine überproportional höhere Energiedichte als höhere Frequenzen. Der Unterschied von Oktave zu Oktave ist 6 Dezibel.

    Es gibt auch noch violettes und schwarzes Rauschen.

    Hier ein Beitrag auf Amplifon vom 30.08.2019

    "Um das weiße Rauschen zu erzeugen, kann auch einen white noise Generator eingesetzt werden. Dieser Generator erzeugt weiße Geräusche, welche häufig naturähnlich sind. Beispiele hierfür sind Wasserfälle oder Wind, der durch Bäume weht."

    Dieses Rauschen ist recht angenehm und überlagert andere unangenehme Geräusche.

    Blaues Rauschen Mal anders

    Es ist ein Festival für Elektronische Musik und Digitale Experimente , dass auf 2021 verschoben wurde.

    Es soll in Dortmund, Bochum und in Essen stattfinden.

    1076858_5.png:toeff

  • Dabei ist aber zunächst ziemlich unklar, welche Form von Windschild helfen würde, da man bei so einem Naked Bike eben auch nicht so gut weiß, wo der Mist denn her kommt.

    Genau aus diesem Grund würde ich zu gern mal mit dem Moped oder zumindest nur mit dem Helm in einen kleinen Windkanal. Finde es echt schade, dass in der Richtung so wenig gemacht wird.

  • Genau aus diesem Grund würde ich zu gern mal mit dem Moped oder zumindest nur mit dem Helm in einen kleinen Windkanal. Finde es echt schade, dass in der Richtung so wenig gemacht wird.

    Würde ich ja auch gerne mal, aber ich habe auch eine grobe Idee davon, wie ausgelastet die Dinger sind. Kosten weiß ich noch nicht einmal, dürfte aber erheblich sein. Zumindest, wenn man dann auch einen haben möchte, der annähernd geeignet ist für den Zweck. Mit Bindfäden und einer Kamera sollte man zumindest sehen können, wo am Helm die Probleme entstehen. Bringt leider nur etwas bei der Bewertung unterschiedlicher Varianten. Sonst müsste man mal rumprobieren mit Rauch, den jemand los lässt, der vor einem her fährt. Dürfte schwierig bis witzig werden :P