Tracer 700 im Soziabetrieb und maximale Zuladung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • N'abend

    Wenn's nicht eilt könnte man auch auf das Oktoberfest bei Wilbers warten und dann den Rabatt einstreichen. Müsste sich so um die 10% bewegen.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Nachtrag:

    Das mit dem hydraulischen Einsteller mit Handknauf ist auf jedenfall ein Komfortgewinn, besonders wenn man häufiger mit der Liebsten unterwegs ist.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Bevor man eine Menge Geld in die Hand nimmt und in neue Federung von Wilbers oder Öhlins investiert, würde ich es erst mal probieren. Klar ist, dass die Tracer auch überladen bewegt werden kann, da wird nichts brechen oder kaputt gehen. Klar ist, dass sie damit kein Durchzugswunder sein wird und dass im Falle eines Unfalles ein Problem entstehen könnte, dieses Risiko müssen Fahrer und Beifahrer gemeinsam tragen. Meine ersten Alpentouren fanden auch mit Sozia bei überladenem Motorrad vor mehr als 30 Jahren statt, die Motorisierung war ähnlich (XJ600). Und es gab keine Probleme, das Stilfser Joch zu fahren.

    Das ist alles eine Sache des Anspruchs und der Einstellung. Wir sind zu zweit mit leichtem Gepäck auf der MT-07 an der Zuladungsgrenze das Timmelsjoch hochgefahren, das ging ausgezeichnet, auch Überholen mit dem Blick voraus.

    Entscheidend ist die Änderung des Fahrverhaltens beim Bremsen. DAS ist die eigentliche Herausforderung, vor Kurven usw. so rechtzeitig einzubremsen, dass das gut funktioniert. In Kurven zu bremsen ist keine Lösung mit Sozia.

    Ob man zu zweit komfortabel sitzt, hängt von der Körpergeometrie beider Personen und der Gepäckbefestigung ab. Selbst wenn die Federung nach Umbau "bequemer" sein sollte, kann man sich so eingeengt beim Sitzen fühlen, dass es keinen Spaß macht und regelmäßige Ruhepausen die einzige Lösung sind. Meiner Frau wurde es auf der XJ 600 irgendwann einfach zu unbequem (nach sicherlich mehr als 40 Tkm zu zweit). Daher bin ich dann am Ende wegen des Soziabetriebs bei viel Gepäck auf eine R1200GS umgestiegen und habe das unter diesem Gesichtspunkt nie bereut. Die Fahrhaltung und die Sitzposition für die Beifahrerin sind einfach bequem (Kniewinkel usw.). Heute fährt meine Frau die MT-07, ich fahre den Großteil unseres Gepäcks mit der GS spazieren. Das Bremssystem der GS ist einfach besser auf das größere Gewicht zugeschnitten, auch die Motorbremswirkung ist viel höher.

    Also nicht zu viel Gedanken machen, probieren, sich auf erheblich längere Bremsvorgänge einstellen (also vorsichtiger in Kurven fahren) und auch bedenken, wie sehr eine dermaßen beladenen Maschine schiebt.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausB (6. August 2021 um 07:13)

  • Hallo zusammen,

    ich werde in naher Zukunft mit Sozia unterwegs sein. Lt. Handbuch kann meine Tracer 700 insgesamt 180kg zuladen. Mit Beifahrerin und Klamotten kommen wir bereits auf ca. 190kg. Dazu kommt noch Zubehörgedöns. Insgesamt etwa 200kg Zuladung.

    Meine Frage. Verkraftet das die Tracer? Wie wirkt sich diese Überladung von ca. 20kg auf das Fahrverhalten aus?

    Hast du noch Original Federbein drin?

  • Polizeiwaage? :denk

    Federbein strammer stellen, wäre gut.

    Oder beide könnten an Masse abnehmen, tut gut, müsste ich auch... :freak

  • Ich habe neue progressive Federn vorne+hinten von HyperPro nach ca. 1.000 km verbaut, weil ich war ich mit Original nicht zufrieden.

    Seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mit Zuladung. Und auch Schraegelaege hat sich erstaunlich verbessert....sehr zuverlaessig in Kurven und die Gummi geht bis Rand :nicken

    Nach 2.500 km erfolgte Einbau von HyperPro Daempfer hinten...und ist noch besser :tanzen

  • Es liegt in der Verantwortung des Fahrers, ob er die Angaben im Fahrzeugschein beachtet oder nicht. Bei Beladung ist grundsätzlich eine andere Fahrweise zu empfehlen. Ich glaube nicht, dass da etwas kaputt geht. Man sollte die Fahrweise auf sehr defensiv umstellen. Passiert ein Unfall und kommt jemand auf die Idee, dass das Fahrzeug überladen gewesen sein könnte, dann dürfte es Mitschuld geben. Wenn man dieses Risiko für vertretbar hält, ignoriert man diese Zahlen. Es gibt sehr viele Moppeds in der Welt, die mit Sicherheit deutlich oberhalb der eingetragenen Zulassung betrieben werden. Trotzdem gilt das einheimische Recht, diese Werte sind einzuhalten.

    Wenn du einen Anhänger mit einer Last ziehst, die für das Auto nicht zugelassen ist, passiert bei üblicher langsamer Fahrweise auch nichts. Nur lass dich nicht erwischen und vor allem baue keinen Unfall.

    Ingenieurtechnisch werden überall Sicherheitsfaktoren für Belastungen eingerechnet, da bricht nichts zusammen. Aber Fahrwerksstabilität und Bremsen ändern sich natürlich erheblich.

    Gruß

    Klaus

  • Es liegt in der Verantwortung des Fahrers, ob er die Angaben im Fahrzeugschein beachtet oder nicht. Bei Beladung ist grundsätzlich eine andere Fahrweise zu empfehlen. Ich glaube nicht, dass da etwas kaputt geht. Man sollte die Fahrweise auf sehr defensiv umstellen. Passiert ein Unfall und kommt jemand auf die Idee, dass das Fahrzeug überladen gewesen sein könnte, dann dürfte es Mitschuld geben. Wenn man dieses Risiko für vertretbar hält, ignoriert man diese Zahlen. Es gibt sehr viele Moppeds in der Welt, die mit Sicherheit deutlich oberhalb der eingetragenen Zulassung betrieben werden. Trotzdem gilt das einheimische Recht, diese Werte sind einzuhalten.

    Wenn du einen Anhänger mit einer Last ziehst, die für das Auto nicht zugelassen ist, passiert bei üblicher langsamer Fahrweise auch nichts. Nur lass dich nicht erwischen und vor allem baue keinen Unfall.

    Ingenieurtechnisch werden überall Sicherheitsfaktoren für Belastungen eingerechnet, da bricht nichts zusammen. Aber Fahrwerksstabilität und Bremsen ändern sich natürlich erheblich.

    Gruß

    Klaus

    Yamaha Tracer hat Original so schlechte Federung, dass ich habe schon solo die Probleme gehabt und wiege 90 kg fahrbereit. Also nicht viel. Wenn mich jemand fragt, hat Yamaha sehr sehr viel gesparrt und ein Bike f. Fahrer mit 65 kg und Hoehe von 165 cm gemacht :daumen-runter Original Fahrwerk ist eine Katastrophe. Unkomfortabel, die Schlaege uebertragen sich direkt auf Fahrer (auf schlechte Strassen) und Federbein hinten springt in alle Richtungen.

    Na ja, Tracer ist doch ein billiges Moped. Und dazu auch sehr schlecht balansiert.

    Wer moechtet besser, also schneller und mit mehr Komfort fahren - ist tausch von Fahrerkskomponenten ein muss - leider.

  • Ja, ich verstehe. Deswegen habe ich auf HyperPro umgebaut :)

    Leider muss Man noch etwas Geld rein stecken. Ich war zuerst sehr enteuscht , weil ich habe mehr erwartet. Aber ich habe gekauft f. mindenatens 5 Jahren Ruehe :smoker

  • Auch mit geänderter Federung wird die maximale Zuladung im Fahrzeugschein gültig bleiben. An der rechtlichen Lage ändert das also nichts. Wer legal mehr Zuladung haben möchte, muss sich ein anderes Mopped zulegen. Die Yamaha-Modelle MT-07 und MT-09 sind nicht für 2 Personen mit Gepäck gedacht - zumindest meint das Yamaha. Sonst wäre die Zuladung höher.

    Dehalb bleibt meine Aussage weiterhin richtig. Wer mit zu hoher Beladung in einen Unfall verwickelt wird, könnte Teilschuld bekommen. Wer das Risiko eingehen will, der kann sicherlich mehr als zugelassen zuladen, er muss sich halt auf die damit verbundenen Probleme einstellen, egal, welches Fahrwerk nun drin ist.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Knuspermüsli,

    ich bin die Letzten zwei Sommer jeweils im Schwarzwald unterwegs gewesen. Jeweils die An und Abreise aus Köln voll beladen.

    Ich, mit Klamotten ca 100 Kg, meine Frau Ca 80 kg, Plus Koffer, Topkase und Tankrucksack. alles zusammen ca 25 kg Gepäck.

    ich fand die Tracer hat das Prima gemacht, ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das es unsicher ist. Zu Zweit mit der Beladung

    fährt man ja auch etwas vorsichtiger.

    Also wenn du das Knieschleifen weg lässt, sehe ich kein Problem.

    Gruß Jens

    P.S. Federn Hinten auf härteste Vorspannung.

  • Also ich schleife kein Knie, dafür bin ich nicht gelenkig genug :D im schrägsten Fall die Raste, mehr nicht. Aber danke für die Rückmeldung!

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff