Kupplungshebel ohne Kupplungssensor legal?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn der Kupplungsschalter (wie oben erwähnt) ersatzlos gestrichen und dessen Leitungen kurzgeschlossen werden, dann dreht der Anlassermotor auch bei eingelegtem Gang (wenn Seitenständer oben ist) ohne gezogene Kupplung.

    Siehe Maintenance Manual: Starting Circuit Cut-Off System Operation


    Daraus resultiert dann eine plötzliche Bewegung des Fahrzeugs nach vorne.

    clubman* Und damit ist es ein Sicherheitsrisiko für andere und für dich selbst.den Schalter kurzzuschließen.

  • Also hier meine Endgültige Lösung; ich habe eine Amerkanische Firma gefunden, welche einen Easy Pull Kupplungshebel mit intigriertem Kupplungssensor anbietet. Anbei findet er ein Bild mit dem richtigen Produkt welches ich meinte und nicht diese billigvariante die jemand einfach reingepostet hat (teils meine Schuld). Hoffe ihr habt aus der ganzen Sache genau wie ich ein wenig gelernt.

  • Was kostet sowas dann?

    Ich bin etwas skeptisch bei dem Ding. Weniger Kraft geht bei ner Seilzug-Kupplung nur mit mehr Weg. Die MT07 Kupplung braucht nach meiner Einschätzung relativ viel Weg, bis sie komplett trennt. Schränkt dann mit der Originalarmatur den nutzbaren Bereich mit verstellbaren Hebeln bzw. das was man über Verstellung des Seilzugs hinbekommt ziemlich ein. Hatte immer mal überlegt, den Hebel am Kupplungsdeckel zu verkürzen, um den Weg kürzer zu bekommen.
    Für dich könnte das Umrüst-Kit von Magura (Hymec 167) sonst interessant sein. Das bringt wirklich was bei der Hebelkraft. Da kann man auch durchaus gebraucht günstigere Sachen bekommen mit etwas Recherche (der Nehmerzylinder muss halt passen, Rest ist ziemlich egal) als der Neupreis von etwas über 300 Euro.

  • Erstmal zu deiner frage wie viel das kosten soll; ca 140$ (versand mit berechnet).

    Zweitens ist der kupplungsweg der MT nicht wirklich lang aber er wird durch diesen Hebel länger da ein Kugellager verbaut ist, somit die benötigte Kraft reduziert und der weg verlängert wird. Da ich bald verstärkte Kupplungsfedern einbauen werde (beim Lammelentausch) sollte sich das allerdings ein bisschen ausgleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal zu deiner frage wie viel das kosten soll; ca 140$ (versand mit berechnet).

    Zweitens ist der kupplungsweg der MT nicht wirklich lang aber er wird durch diesen Hebel länger da ein Kugellager verbaut ist, somit die benötigte Kraft reduziert und der weg verlängert wird. Da ich bald verstärkte Kupplungsfedern einbauen werde (beim Lammelentausch) sollte sich das allerdings ein bisschen ausgleichen.

    wenn du glaubst, dass die Lagerung des Hebels für eine (zu) hohe nötige Fingerkraft verantwortlich ist, dann hänge mal den Zug aus und teste den Widerstand bei Hebelbetätigung.

    Wenn der Hebel auch nur irgendeinen nennenswerten Widerstand liefert, ist die Verschraubung zu fest angezogen.

    Wenn der Zug schwergängig ist, wird er das auch mit anderem Hebel dran sein.

    Welchen resultierenden Effekt erhoffst du dir von der Kombination aus stärkeren Kupplungsfedern und einer anderen Hebelübersetzung (außer noch breiterem Schleifpunkt und Verlust von Geld und Zeit?)

  • Nunja du alleswisser, wieso zum beispiel benutzen so viele stuntfahrer diese Hebel ebenfalls, wenn sie ja angeblich keinen Unterschied machen, ausser einem breiterem Schleifpunkt und dem verlust von Zeit und Geld? Weil es eben ein Unterschied gibt und das der Schleifpunkt breiter wird ist ein Vorteil wenn man langsame Manöver üben oder praktizieren will. Zum Beispiel Im Stau bereitet mir das stop and go schmerzen. Also wenn du keine Ahnung hast bitte kommentiere einfach nicht. P.S. mein verschraubung ist in Ordnung, allerdings habe ich probleme mit den Händen, falls du dir nicht mal die Mühe gemacht hast meine Texte zu lesen und es daher nicht weist.

  • Wenn du es nicht auf Stunting auslegen willst, solltest du dir eher überlegen auf eine hydraulische Kupplungsbetätigung umzubauen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Nunja du alleswisser, wieso zum beispiel benutzen so viele stuntfahrer diese Hebel ebenfalls, wenn sie ja angeblich keinen Unterschied machen, ausser einem breiterem Schleifpunkt und dem verlust von Zeit und Geld? Weil es eben ein Unterschied gibt und das der Schleifpunkt breiter wird ist ein Vorteil wenn man langsame Manöver üben oder praktizieren will. Zum Beispiel Im Stau bereitet mir das stop and go schmerzen. Also wenn du keine Ahnung hast bitte kommentiere einfach nicht. P.S. mein verschraubung ist in Ordnung, allerdings habe ich probleme mit den Händen, falls du dir nicht mal die Mühe gemacht hast meine Texte zu lesen und es daher nicht weist.

    so jetzt ziehste dein Hemdchen mal wieder an und setzt dich hin. Ich hab nur gefragt, kein Grund gleich so ne Welle zu machen.

    Wenn du Probleme mit den Händen hast, macht die Reduzierung der Hebelkaft ja schon Sinn. Das dann aber durch eine andere Maßnahme wieder zunichte zu machen, erschließt sich mir eben nicht, daher meine Nachfrage.

    Wennes nur um den (noch) breiteren Schleifpunkt geht, gut, hätte als Antwort genügt.

    Aber mach du mal, weißt ja schon alles.

  • so jetzt ziehste dein Hemdchen mal wieder an und setzt dich hin. Ich hab nur gefragt, kein Grund gleich so ne Welle zu machen.

    Wenn du Probleme mit den Händen hast, macht die Reduzierung der Hebelkaft ja schon Sinn. Das dann aber durch eine andere Maßnahme wieder zunichte zu machen, erschließt sich mir eben nicht, daher meine Nachfrage.

    Wennes nur um den (noch) breiteren Schleifpunkt geht, gut, hätte als Antwort genügt.

    Aber mach du mal, weißt ja schon alles.

    Ich weiß nicht alles aber habe genung Erfahrungsberichte von anderen und auch schon eigene Erfahrungen gesammelt um das beurteilen zu können.

  • Mhh.

    Es kann doch nur ein Stunting-Bike oder legales Bike sein.

    Oder man ist halt echter USler und stuntet im Pulk auf der Autobahn.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Mhh.

    Es kann doch nur ein Stunting-Bike oder legales Bike sein.

    Oder man ist halt echter USler und stuntet im Pulk auf der Autobahn.

    Meine Maschine ist komplett legal aber trotzdem auf stunt umgebaut, wieso sollte ich mich beschränken lassen von dieser entweder oder Ansicht? Ich übe mit meinem bike Wheelies fahre aber auch Touren und Kurven, allerdings wird man manchmal seltsam angeschaut wenn man mit komplettem cage unterwegs ist und neben anderen Bikern hält.