Bremsbeläge Hinten tauschen an Tenere 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich habe mal bei der XT660R Sintermetallbeläge eingesetzt, ging gut.

    Danach bremste die liebe Maschine erst vernünftig. Sch...was auf Bremsscheiben. Verzögerungsleistung ist wichtig.:bier

  • Ja, die hatte da schon 20t runter, vor 5 Jahren. Hab ich leider nicht mehr.

    Überlege, bei der Mt auch Sinterbeläge reinzuschieben, nur hinten evtl.

  • Sinter != Sinter. Die werksseitig vorne auf meiner Z900 drauf waren haben 12000km gehalten.

  • Sinter != Sinter. Die werksseitig vorne auf meiner Z900 drauf waren haben 12000km gehalten.Auf meiner Big waren sie 378

    Auf meiner DR Big waren sie Vorn 37800 km drauf ,und noch 40%, das sagt gar nichts aus ,kommt immer auf den Einsatzzweck an ,in Berglandschaften ,brauchste sie mehr ,ich hier im Flachland weniger . O.K. hinten hab ich sie auch mal gewechselt ,aber war auch noch nicht nötig.

  • Ich hab bei mir SBS Beläge drauf. Zu Bremsverhalten auf einer DR Big kann ich nix sagen. Hatte keine.

  • Frage: da soll Silikonfett zwischen Bremsbelag und Sattel, welches nehmt Ihr?

    Muss das Silikonfett wärmeleitfähig sein und darf es Gummi nicht angreifen?

    Reicht Silikonspray?

    Das waren 4 Fragen...:denk

  • Frage: da soll Silikonfett zwischen Bremsbelag und Sattel, welches nehmt Ihr?

    Muss das Silikonfett wärmeleitfähig sein und darf es Gummi nicht angreifen?

    Reicht Silikonspray?

    Das waren 4 Fragen...:denk

    1. Wo steht das Silkonfett zwischen Bremsbelag und Sattel gehört ? Das gehört max. auf die Bälge.

    2. Silikonfett / Spray greift kein Gummi an. Es wird sogar als Gummipflegemittel eingesetzt.

    3. Von Silikonspray würde ich an der Bremsanlage Abstand nehmen. Das fliegt überall hin. Auch auf Beläge und Scheibe. Da Silikonspray auch auch ein Öl ist, ist das nicht zu empfehlen.

  • Frage: da soll Silikonfett zwischen Bremsbelag und Sattel, welches nehmt Ihr?

    Muss das Silikonfett wärmeleitfähig sein und darf es Gummi nicht angreifen?

    Reicht Silikonspray?

    Das waren 4 Fragen...:denk

    Ich kenne Kupferpaste auf die Rückseite ,damit sie nicht Quitschen , Silikonspray ,würde ich lassen , wenn das auf die Beläge kommt ,rutschen die. Es soll wohl das Bremskolben Gummi geschmeidig halten . Blaupaste geht glaub ich auch . ohne Gewähr . Wenns nicht Eilt würd ichs besorgen in so einer einzel,Senfportion . Ich hab nix gemacht ,weil relativ neu.

  • Also Silikonfett reicht nicht und hat an der Bremse auch nichts verloren.

    Dafür nimmt man Bremspaste oder Keramikspray. In jedem Fall für den Einsatz an der Bremse geeignet und Säurefrei, damit es den Gummi nicht angreift.

    Kupferfett oder Spray hat man eher früher bei Guss Sätteln verwendet. Die heutigen Bremssättel sind aus Alu. Alu und Kupfer verträgt sich nicht.

  • ...Blaupaste geht glaub ich auch . ohne Gewähr . Wenns nicht Eilt würd ichs besorgen in so einer einzel,Senfportion . Ich hab nix gemacht ,weil relativ neu.

    Mit "Blaupaste" meinst du vermutlich ATE Fett. Das ist aber nur zur Revision von, Sätteln, RBZ, HBZ, Kupplungs- Geber und Nehmerzylinder etc. Damit werden die Gummidichtungen etc. bei der Montage eingeschmiert, damit sich die Kolben, ohne die Gummidichtungen zu beschädigen wieder zusammensetzen lassen.

    An den Bremsklötzen hat auch das nichts verloren.

  • Mit "Blaupaste" meinst du vermutlich ATE Fett. Das ist aber nur zur Revision von, Sätteln, RBZ, HBZ, Kupplungs- Geber und Nehmerzylinder etc. Damit werden die Gummidichtungen etc. bei der Montage eingeschmiert, damit sich die Kolben, ohne die Gummidichtungen zu beschädigen wieder zusammensetzen lassen.

    An den Bremsklötzen hat auch das nichts verloren.

    Ah ,o.k.:kaffeemuede

  • Im Service Manual von der MT gibt Yamaha auch für einige Stellen im Bremssattelbereich (Isolationsbleche hinter Bremsbelägen Rear, Staubschutzmanschetten an den Kolben) stumpf als Schmiermittel das Symbol für Silikonfett vor ("S").

    Hierzulande nimmt man nach dem mir bekannten Stand der Technik bei DOT 4 Bremssystemen ATE Bremszylinderpaste (verm. Silikonbasis, weiß ich aber nicht genau) und hinter den Bremsbelagträgern Keramikpaste.

  • 1. Wo steht das Silkonfett zwischen Bremsbelag und Sattel gehört ? Das gehört max. auf die Bälge.

    2. Silikonfett / Spray greift kein Gummi an. Es wird sogar als Gummipflegemittel eingesetzt.

    3. Von Silikonspray würde ich an der Bremsanlage Abstand nehmen. Das fliegt überall hin. Auch auf Beläge und Scheibe. Da Silikonspray auch auch ein Öl ist, ist das nicht zu empfehlen.

  • Bei der T7 wird im Bremssattelbereich nichts gefettet. So stehts im Werkstatthandbuch.