Bremsbeläge Hinten tauschen an Tenere 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab ich auch nicht ,da eher Neu. Habe aber festgestellt ,das jetzt nach ca.280 km die Beläge sich gesetzt ,eingefahren haben ,und ca. 2mm an Stärke verloren haben . Hoffe das es nicht wieder ein 4000km spiel wird ,dann ist wirklich etwas Faul. Km stand 4180z.Zt. Jens:kaffeemuede

  • Vielleicht mal eine Messuhr an die Scheibe drücken und Rad drehen? "Rundlauf" Ebenheit...ist zwar gedreht, aber Verzug beim Festschrauben?

    Oder macht der sich anders bemerkbar?

    Auch bei neuen Teilen ist manchmal nicht alles i.O.

  • Vll klemmende Bremse? Oder du trampelst schon wieder, unbewusst, auf der Bremse rum?

  • Hab ich auch nicht ,da eher Neu. Habe aber festgestellt ,das jetzt nach ca.280 km die Beläge sich gesetzt ,eingefahren haben ,und ca. 2mm an Stärke verloren haben . Hoffe das es nicht wieder ein 4000km spiel wird ,dann ist wirklich etwas Faul. Km stand 4180z.Zt. Jens:kaffeemuede

    Zwei Millimeter auf 280 km? Da kann doch was nicht stimmen

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auch nicht ,da eher Neu. Habe aber festgestellt ,das jetzt nach ca.280 km die Beläge sich gesetzt ,eingefahren haben ,und ca. 2mm an Stärke verloren haben . Hoffe das es nicht wieder ein 4000km spiel wird ,dann ist wirklich etwas Faul. Km stand 4180z.Zt. Jens:kaffeemuede

    hast du die Dicke der Bremsbeläge im Neuzustand notiert, deine aktuellen ausgebaut und mit einem richtigen Messwerkzeug (Messschieber, kein Geodreieck) nachgemessen? Oder stammt diese Einschätzung mal wieder aus einer Sichtprüfung vom Stehtisch der Currywurstbude aus?

    WENN die Beläge in der kurzen Strecke schon so viel Material verloren haben, dann hast du ein mittelschweres Problem. Entweder in der Bremsanlage oder im Nervensystem.

  • Zwei Millimeter auf 280 km? Da kann doch was nicht stimmen

    TRW,,,, drecks Beläge!,,, Gruß

    Gleich bei OTR und TRW anrufen!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (8. Juli 2020 um 12:54)

  • Klingt nach Super-DAU oder einer motorischen Störung :0plan

    Das eine Hinterradbremse bei frei drehbarem Hinterrad Bremsbeläge frisst halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Vermutlich induziert der ABS- Sensorring durch die Rotation eine Bluetooth- Abschruppung der Bremsbeläge...

    Habe jetzt fast 10.000 km drauf und wechsle die Tage die Reifen, dann messe ich mal die Belagsstärke...

  • :verdutztWie oft seid ihr hinten im Abs? Er schreibt ja ständig vom pumpen das er spürt, ich denke er sollte mal die vordere Bremse mehr nutzen, dann klappts auch mit den Belägen

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Also ich bin hinten nie im ABS.

    Ich bremse hinten aber auch nie :kaffeemuede:freak

    Im Idealfall bremst man natürlich so, dass man NICHT im ABS rumfuhrwerkt. Und falls jetzt kommt, dass dann die Bremsleitung zu schwach ist: Dann bremst gefälligst da wo es auch was bringt! Vorne!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • oder eine DG Big ;)

    Ich bin hinten nie im ABS und bremse hinten auch fast nie. Nur wenn es wirklich eng wird.

  • ABS Sensor i.O?

    Wegen ruppeln, der lässt es dann dauernd bremsen, unmerklich... kleiner Scherz.

    Ich würde das Bremssystem vom Fachmann/Frau prüfen lassen.

  • Nö, so wie er das in der Shoutbox beschrieben hat, ist ihm einfach nur nicht bewusst, dass das das ABS ist. Gab es ja bei der DR Big nicht.

    Wenn man andauernd im ABS rumfuhrwerkt und generell maßgeblich hinten bremst, dann kann der Verschleiß vielleicht stimmen. Ich glaube auf jeden Fall, dass das Problem relativ mittig auf dem Motorrad sitzt.

  • Also ich bin hinten nie im ABS.

    Ich bremse hinten aber auch nie :kaffeemuede:freak

    Im Idealfall bremst man natürlich so, dass man NICHT im ABS rumfuhrwerkt. Und falls jetzt kommt, dass dann die Bremsleitung zu schwach ist: Dann bremst gefälligst da wo es auch was bringt! Vorne!

    Du willst doch jetzt nicht wirklich einen alten Hasen, der schon alle nur erdenklich möglichen Situationen erlebt und gemeister hat, belehren wie es richtig gehen soll ... Blasphemie!!! :ablachen

  • Hinterrad dreht bei gelöster Bremse ja angeblich frei, das kanns also nicht sein (wenn dem so ist kommt auch kein Scheibenschlag in Frage). :denk

    Alles gut Gonzo ,die zwei Opositionisten unken mal wieder, und Bremsflüssigkeit braucht nicht runter, läuft Frei, und Bremst Sau gut im Vergleich mit den OEM Belägen .Da ich jetzt meine Paddel auf die Ballen abstelle,ist Unbeabsichtigtes schleifen ausgeschlossen ,und jetzt Drastisch bemerkbar wenn darauf kommen sollte.:bierdas sie sich gesetzt haben ist Vollkommen normal .ca. 1cm Neu , jetzt etwas weniger Optisch 8mm.

  • hast du die Dicke der Bremsbeläge im Neuzustand notiert, deine aktuellen ausgebaut und mit einem richtigen Messwerkzeug (Messschieber, kein Geodreieck) nachgemessen? Oder stammt diese Einschätzung mal wieder aus einer Sichtprüfung vom Stehtisch der Currywurstbude aus?

    WENN die Beläge in der kurzen Strecke schon so viel Material verloren haben, dann hast du ein mittelschweres Problem. Entweder in der Bremsanlage oder im Nervensystem.

    Sicht Prüfung, Bin Kein :herzPedant