Bremsbeläge Hinten tauschen an Tenere 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ......Da ich mir den Bremssattel angeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen ,das nur ein Treibdorn gesichert durch einen Splint zum tragen kommt . Die Neuen Beläge werden nur wieder eingesteckt in die Bleche ,die weiter hinten sitzen .Bremskolben etwas zurückdrücken ,und die Neuen reinstecken und wieder mit dem Dorn arretieren ,und mit dem Splint sichern. Da es sich hierbei nur um eine Vermutung handelt , frage ich hier ,ob ich damit Richtig liege. Hat das schon wer gemacht ?Tracer und MT müssten eigentlich die selben Bremsen haben?

    Nur um uns zu erinnern.

    Dies war der Einstieg deinerseits in dieses Thema.

    Ich mag da jetzt falsch liegen, aber wie "ich weiß was ich tue" ließt sich das nicht! Dafür sind mir da zu viele Fragezeichen in dem Text!

    Auch könnte ich jetzt noch meine Erfahrungen mit Bremsscheiben,Sätteln und Belägen äußern, aber das wäre ein totes Pferd antreiben.

    Denn tatsächlich gab es wieder ganz viele gute, fundierte und ernst gemeinte Ratschläge die sich konkret mit deiner Fragestellung befasst haben.

    Und am Ende ist es wieder so, dass fast alles und jeder von dir gebügelt wird. Also kann ich mich nur wiederholen, weiterhin viel Glück und Erfolg! Langsam wird es traurig.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Einspruch! Es ist schon länger traurig und das wurde es meiner Meinung nach auch ziemlich schnell.

    Stimmt! Noch nicht mal richtig angemeldet, schon traurig.

  • Entsprechend daran denken, evtl. Bremssflüssigkeit, die zuviel sein könnte, abzusaugen. Wurde in diese in der Zwischenzeit gewechselt oder noch die vom Werk aus drin?

    Hintergrund der ganzen Geschichte: wenn man Bremsflüssigkeit mit teils abgefahrenen Belägen wechselt dann füllt man die Flüssigkeit normalerweise voll auf. Wenn jetzt dickere Beläge reinkommen, ist zuviel Flüssigkeit drin.

    Alles gut Gonzo ,die zwei Opositionisten unken mal wieder, und Bremsflüssigkeit braucht nicht runter, läuft Frei, und Bremst Sau gut im Vergleich mit den OEM Belägen .Da ich jetzt meine Paddel auf die Ballen abstelle,ist Unbeabsichtigtes schleifen ausgeschlossen ,und jetzt Drastisch bemerkbar wenn darauf kommen sollte.:bierdas sie sich gesetzt haben ist Vollkommen normal .ca. 1cm Neu , jetzt etwas weniger Optisch 8mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermes (10. Juli 2020 um 12:41) aus folgendem Grund: Könnte es sein,das du die gesamte Stärke des Bremsklotzes meinst? Dann schon eher.

  • Dann hab ich ein Jens TENERE UNIKAT was Wertsteigernd ist , alles Klar (Ironie für die Akademiker unter uns) HollyMolly ,wo kommst Du denn aus der Versenkung . Seit den letzten Wochen neu hier? Mein Haupt-ständer funktioniert einwandfrei ,meine Heizgriffe funktionieren ,ich weiß das die Tubeless reifen (Schlauchlos) doch Schläuche drin haben (Enduro), also Reifenpilot, sonst 2 Flickvarianten mitnehmen. Und Bremse hinten Neu.Hab ich was vergessen ?

    Ich bügele nichts nieder ,ich habe mich mehrfach bei den Beteiligten Bedankt, Hauptständer ,Heizgriffe Ketten-Öler und jetzt die Hinteren Bremsklötze , aber das gewisse Leute immer wieder mit den Cliqenhaften Gemähre ankommen, das stört mich ein wenig und ich muss mich da zu wehr setzen ,wer nicht antworten will, der braucht es auch nicht. Und geholfen hab ich mir bis jetzt immer selber ,aber einen Gedanken in Taten umzusetzen, das braucht etwas Zeit und Überlegung . Wenn das nicht immer richtig rüber gekommen ist, tut es mir Leid . Aber nm oder Newton , oder 95 er Feder , oder das Gramatik-Gequake, Komata., Riefen oder Rillen in Belägen . Kann mir keiner erzählen das er glatte Bremsbeläge und Bremsscheiben hat. was solls . Jens :kaffeemuede

  • Von mir aus kannst du hier weiter Fragen stellen, ich antworte auf keine mehr. Wir sind ja eeh alle Akademiker, haben keine Erfahrung, sind aus Bayern, haben keine DR-Big, waren nicht in der halben Welt, können keine Bremsbelagdicke auf 2mm einschätzen, wissen nicht das sich Beläge setzen müssen, bremsen komisch weil wir keine Riefen drin habe, bremsen komisch weil wir nur vorne bremsen.

    Es ist unheimlich schwer dir überhaupt zu helfen weil oft alles durcheiander wirfst und dich dann angegriffen fühlst. Kleiner Tipp für die Zukunft: bleib beim Thema und lass die helfen. Messe objektiv und nicht subjektiv.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (10. Juli 2020 um 13:33)

  • Von mir aus kannst du hier weiter Fragen stellen, ich antworte auf keine mehr. Wir sind ja eeh alle Akademiker, haben keine Erfahrung, sind aus Bayern, haben keine DR-Big, waren nicht in der halben Welt, können keine Bremsbelagdicke auf 2mm einschätzen, wissen nicht das sich Beläge setzen müssen, bremsen komisch weil wir keine Riefen drin haben.

    Es ist unheimlich schwer dir überhaupt zu helfen weil oft alles durcheiander wirfst und dich dann angegriffen fühlst. Kleiner Tipp für die Zukunft: bleib beim Thema und lass die helfen. Messe objektiv und nicht subjektiv.

    o.k.:kaffeemuede

  • Kann mir keiner erzählen das er glatte Bremsbeläge und Bremsscheiben hat. was solls . Jens :kaffeemuede

    Doch, ich kanns dir erzählen und erzähls dir. Ok, meine Bremsbeläge sind nicht glatt, zum Glück.Bremsscheibe, glatt. Und Jens, ich bin echt heil froh, daß du keine Autos zusammen baust.

  • Doch, ich kanns dir erzählen und erzähls dir. Ok, meine Bremsbeläge sind nicht glatt, zum Glück.Bremsscheibe, glatt. Und Jens, ich bin echt heil froh, daß du keine Autos zusammen baust.

    Hier ,sind die Glatt ? Unnormal sehen sie auch nicht aus ,bis ein bischen Ausglühen vergangener ,evtl. Drauf latsch Tage. Admins kann ich mich in Bremsscheiben-Killer umbenennen?.Und wenn Du an der Tenere 700,wenn Du eine Hast, noch keine Riefen sind ,dann bekommst Du noch welche . Jens :kaffeemuede

    • Offizieller Beitrag

    Hier ,sind die Glatt ? Unnormal sehen sie auch nicht aus ,bis ein bischen Ausglühen vergangener ,evtl. Drauf latsch Tage. Admins kann ich mich in Bremsscheiben-Killer umbenennen?.Und wenn Du an der Tenere 700,wenn Du eine Hast, noch keine Riefen sind ,dann bekommst Du noch welche . Jens :kaffeemuede

    Den Benutzertitel (also "MT-07 Urgestein) kannst du auch einfach selbst ändern im profil ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Hier ,sind die Glatt ? Unnormal sehen sie auch nicht aus ,bis ein bischen Ausglühen vergangener ,evtl. Drauf latsch Tage. Admins kann ich mich in Bremsscheiben-Killer umbenennen?.Und wenn Du an der Tenere 700,wenn Du eine Hast, noch keine Riefen sind ,dann bekommst Du noch welche . Jens :kaffeemuede

    Auf jeden Fall sieht deine Bremsscheibe überhaupt nicht gesund aus, würde mal sagen gewaltig Ausgeglüht. Ein bisschen ist da schon geschmeichelt. Bei einem Auto würde ich die definitiv Wechseln wegen Verdacht auf Spannungsrisse, vor allen bei gelochten. Aber bei den Motorradscheiben bin ich da noch nicht so in der Materie ob es da auch so problematisch ist. Aber wen es die beim fahren zerlegt dann gute Nacht.

    :bier :rocker :D :freak

  • Ist dir denn klar, was ein Millimeter ist?

    Die Beläge sehen ganz normal aus. Abgesehen von den für hinten maximal untypischen Anlassfarben auch die Bremsscheibe.

    Da sprechen wir aber über wenige Zehntel. Der Belag wird beim Einfahren übrigens nicht über der gesamten Fläche relevant dünner, sondern dort, wo die Bremsscheibe eine "dickere" Stelle hat. Halt so lange, bis die "dickste" Stelle des Belags auch Kontakt zu den Vertiefungen der Scheibe hat. Genau diese dickste Stelle hat dann aber noch keinen Verschleiß.

    Bei montierten Belägen ist das eigentlich nicht in einem sichtbaren Bereich. Wenn man die raus nimmt und insbesondere wenn man misst vielleicht. Aber wenn du auf 200km einen Bremsbelagverschleiß produzierst, den du bei montierten Belägen siehst, bist du ganz ganz spannend unterwegs mit deiner Maschine. Auf der Rennstrecke vielleicht. Aber selbst da müsste man schon ziemlich hart unterwegs sein glaube ich.

    Vielleicht solltest du einfach zu jedem Problem, was du so meinst zu haben, direkt Bilder posten. Bisher hat sich noch immer eine massive Diskrepanz zwischen deiner Beschreibung und der später auf Bildern ersichtlichen Realität gezeigt. Die Beläge auf deinem Bild sehen ok aus. Bei der MT haben die hinten meine ich 5mm Verschleißweg. Auf dem Bild, leider schlechte Perspektive, würde ich noch etwa 2mm übrigen Verschleißweg schätzen. Der Tausch war also aus der Hinsicht nicht notwendig. Aber wenn man auf andere Beläge geht, ist das durchaus egal.

    Verschleißweg der Scheibe sind übrigens 0.5mm. Wenn du da 2mm Riefen drin hast wird das bei einer Materialstärke von 4.5mm ab Werk schon abenteuerlich.

  • Bröckelnde Kanten an den Beläge rühren auch von überhitzten Bremsscheiben, wie ich gerade gelesen habe.

    Eigentlich ganz coole Übersicht der gängigen Bremsmaterialprobleme von Ferodo:

    BREMSBELAGPROBLEME - Symptom 12


    Bei dermaßen verglühter Scheibe, die auch nicht flexibel gelagert ist (eig. ja unnötig bei eher wenig belasteter Hinterradbremse) kann man eigentlich schon mit Verzug rechnen.

    Aber das merkt man ja relativ schnell und deutlich bei der Funktionskontrolle, wenn man das Rad per Hand dreht. Schleift- schleift nicht - schleift - schleift nicht... oder am vibrierenden Bremshebel. Hatte ich ja selber bei meinen MZ Scheiben im letzten Jahr.

    Ich würde da interessehalber mal eine Messschraube ran halten und gucken was die wirklich an Stärke verloren hat, nachdem die schon fast einen Belag durchgelutscht und 50.000 km (oder so?) Normalbetrieb simuliert hat :)

  • Ich habe die Brembo Beläge , schon vorsorglich gewechselt ,weil die Bremsleistung der Fuss-Bremse arg schwach war und der Druckpunkt viel, zu spät und mit zuviel Kraft Aufwand kam ,was ich bisher nicht gewöhnt bin . Klar hatte ich auch noch 2000 km warten können, aber da ich die TWR Sinter schon liegen hatte ,fragte ich ,ob jemand die schon gewechselt hat . Bis auf Gonzo kam keine Reaktion außer das Übliche Geraune . Und ich machte mich daran die Beläge zu Tauschen ,was ja auch sehr gut ging. Das alles dokumentierte ich hier in der Galerie. Laut TWR braucht der Neue Beläg ca. 200 km Einfahrzeit bis zur vollen Bremsleistung ,was gewisse Kollegen mit 4 mal scharf bremsen Artikulierten. Der Meister schaute sich damals bei der 1000km Inspektion die Bremse an und sagte ,weiterfahren und beobachten, ohne etwas von Garantie oder ähnlichem anzusprechen , was ich meinerseits tat .Da die Tenere so neu auf dem Markt ist haben die Schrauber von der Werkstatt noch keine Erfahrung bzgl. der Tenere . Vorne Bremst sie sehr gut und jetzt auch hinten. Jens

  • Wie zum Teufel hast du es geschafft, dass deine Bremsscheiben so aussehen?

    Mit den Latschen immer auf dem Hebel drauf gewesen?

    Warscheinlich bei den Ersten Km im Winter ,wo ich kurz mal 15 km gefahren bin ,und nicht bemerkte das ich mit der Fuss Spitze leicht drauf war (52 Latsch). die Speichen sind auch derart verschlackt gewesen ,das ich mit Felgenreiniger sie 2 mal eingeweicht hatte ,und dann mit dem Kärcher .zu 80% relativ sauber bekam . Jens

  • Jetzt wo,du es sagst ,Schleift leicht bei drehen von Hand des Rades nach aufbocken .

  • Laut TWR braucht der Neue Beläg ca. 200 km Einfahrzeit bis zur vollen Bremsleistung ,was gewisse Kollegen mit 4 mal scharf bremsen Artikulierten.

    Ich finde keine TWR Bremsbeläge. Und wo bitte kann ich das nachlesen?