Bremsbeläge Hinten tauschen an Tenere 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Laut TWR braucht der Neue Beläg ca. 200 km Einfahrzeit bis zur vollen Bremsleistung ,was gewisse Kollegen mit 4 mal scharf bremsen Artikulierten.

    Auf Kaffeebechern steht, dass sie heiß sind.

    Auf Schinken in der Verpackung steht, dass man das Plastik zwischen den Scheiben nicht mitessen soll.

    Bei TK-Pizza wird darauf hingewiesen, dass man die Plastikfolie drumherum entfernen muss, bevor man sie in den Backofen schiebt.

    Sonnencreme soll man nicht in die Augen schmieren.

    "Rauchen ist ungesund."

    "Klobürsten sind nicht zur Körperhygiene geeignet."

    "Katzen nicht in der Mikrowelle trocknen."

    "Benutzen Sie keine offene Flamme oder Streichholz um den Kraftstoffstand zu prüfen."

    "Trocknen Sie ihr Mobiltelefon nicht in der Mikrowelle."

    Auf einem Branchentelefonbuch: "Bitte lesen Sie nicht während Sie fahren."

    "Druckertoner ist nicht zum Verzehr geeignet."

    Warnung auf einem Roller: "Dieses Produkt bewegt sich."

    Fieberthermometer: "Wenn dieses Thermometer rektal eingesetzt wird, sollte anschließend keine Messung im Mund durchgeführt werden."

    "Das Herunterschlucken von Angelhaken ist schädlich."

    "Den Kinderwagen erst NACH Entfernen des Kindes zusammenklappen."

    "Bügeln Sie Kleidung niemals, wenn sie gerade getragen wird."

    "Wenn das Warnsignal des Feuermelders deaktiviert wird, hat dies keine Auswirkungen auf den vorherrschenden Brand."

    "Neue Bremsbeläge sollten 200km eingefahren werden."

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Malte

    Hab nen neuen Titel für Dich: Bedienungsanleitungsleser. :megalachen

    Ich habe schon sehr viel Schinken aus Kunststoffverpackungen gegessen (sieht man auch), aber, daß man die Scheibchen dazwischen nicht essen soll, nie gelesen. :0plan

    BG
    Andi

  • Oh herrlich. :megalachen

    Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht aber ich lese dieses (und manche andere) Themen nicht weil ich inhaltlich viel Erkenntnisse erwarte sondern nur zur Aufheiterung. :lachen:pinkigays

    Weiter so! :bier

  • Oh herrlich. :megalachen

    Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht aber ich lese dieses (und manche andere) Themen nicht weil ich inhaltlich viel Erkenntnisse erwarte sondern nur zur Aufheiterung. :lachen:pinkigays

    Weiter so! :bier

    Glaube mir,... das legt sich!

    :geschockt

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Bremsbeläge 200km einzufahren ist mal definitiv nicht falsch. Da sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen.

    Ich bin ja immer dabei, Unfug und Fehlinformationen zu identifizieren. Aber wenn es sowohl von den Fahrzeug- als auch Belagsherstellern so oder so ähnlich empfohlen wird, dann kann ich das nicht als pauschal falsch hinstellen.

    Ja, man kann die deutlich schneller einfahren. Aber nach 200km sind sie halt dann schon fast unabhängig davon wie man sie einfährt eingefahren. Man kann auch sehr gut diskutieren, ob die im Handbuch vorgegebene Einfahrprozedur des Motors so zwingend erforderlich ist. Ich habe schon Motoren wie rohe Eier behandelt, die nach unter 10 Betriebsstunden Späne in der Ölwanne hatten und andere nach unter 10h stundenlang bei Volllast bis rauf zur Nenndrehzahl betrieben und die haben ewig gehalten. Den MT07 Motor habe ich aber prinzipiell nach Vorschrift eingefahren. Zum Einen ist es für mich als Thermodynamik nach wie vor unklar, woran man das Fahrprofil und die Dauer davon festmacht. Zum Anderen bin ich so auf der sicheren Seite, selbst wenn es unnötig ist.

    Die Bremse ist einfacher. Da verstehe ich besser was Sache ist und mit scharfem Hinsehen erkennt man sogar ohne viel Bastelei, was los ist. Genauso wie beim Reifen hinsichtlich eingefahren ja/nein.

  • Das Problem bei solchen "indifferenten" Angaben ist: man kann ohne Probleme 200km fahren, ohne dass neue Reifen oder ein neuer Bremsbelag "eingefahren" sind. Ich bin der Meinung, dass man es eher an der direkten Funktion beschreiben sollte. Bei der Bremse zum Beispiel: auf einem verkehrsleeren Stück langsam an den neuen Belag gewöhnen mit immer stärker werdenden Bremsungen. Bei Reifen langsam an immer mehr Schräglage rantasten, am besten auf einem Stück was man gut kennt und die Strasssnbeschaffenheit einen nicht überrascht.

  • Hallo,

    falls es jemand interessiert: Bremsbelagstärke nach 10500 km. Innen 4mm, aussen 3,3mm.

    Touristische Fahrweise, hinten bremse ich nur unterstützend, nicht hauptsächlich.

    Grüße

    Thommy

  • Don't tell me how to live my life!

    :boingser:boingser:boingser

  • Auf jeden Fall sieht deine Bremsscheibe überhaupt nicht gesund aus, würde mal sagen gewaltig Ausgeglüht. Ein bisschen ist da schon geschmeichelt. Bei einem Auto würde ich die definitiv Wechseln wegen Verdacht auf Spannungsrisse, vor allen bei gelochten. Aber bei den Motorradscheiben bin ich da noch nicht so in der Materie ob es da auch so problematisch ist. Aber wen es die beim fahren zerlegt dann gute Nacht.

    Da die Bremse deine Lebensversicherung ist würde ich diese Scheibe sofort wechseln.

  • Da die Bremse deine Lebensversicherung ist würde ich diese Scheibe sofort wechseln.

    Übertriebenes Mimicri, Erstens haben wir 2 Bemsen ,vorn und hinten ,zweitens ,bremst sie jetzt entschieden Besser drittens ist die Bremse hinten nur zur Unterstützung der Vorderen um die Balance zu halten,und warum wechseln ,eine Bremse wird nun mal heiss,auch bis zum glühen , (Rennsport).Solange sie das macht was sie soll Bremsen bleibt sie dran.Sonst hätte der Yam Meister schon was gesagt und gehandelt.

  • Ein Triumpf Fahrer sagte mir ,seine Brembos waren auch bei 8000km fertig.Jens:kaffeemuede

    Hi Jens,

    meine Brembo Sinter Beläge waren auf der MT09 immer vorne und hinten nach 2500Km fertig und konnte die jedesmal mit den Reifen zusammen wechseln.

    Die TRW/Lucas bremsen genau so gut und haben bei mir 12000Km+ gehalten. Mit gleichbleibener Bremsleistung bis zum Schluss.

    Bis auf wenigen Ausnahmen bin ich mir bei den Italienern sicher, kostet das Doppelte wegen der roten Farbe und kann nur die Hälfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 (14. Juli 2020 um 10:24)

  • .......,eine Bremse wird nun mal heiss,auch bis zum glühen , (Rennsport).Solange sie das macht was sie soll Bremsen bleibt sie .....

    Klarstellung zur Gefahren Abwehr:


    Jepp, nur dass die glühenden Bremsen im Rennsport meist keine Stahlscheiben sind, sondern Carbon...

    Aber das ist Mimikry.

    Viele Grüße:kaffeemuede

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • @Tom068

    Mein lieber Scholli, Rennstrecke oder öffentliche Straße...:geschockt?

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Im Sauerland. Gefühlt bremse ich aber eher wenig. Die Brembos haben mich selber schockiert.

  • Da die Bremse deine Lebensversicherung ist würde ich diese Scheibe sofort wechseln.

    Heeeey...Jens hat die marokkanische Wüste überlebt, dann wird er auch das überleben :heygirl

  • Übertriebenes Mimicri, Erstens haben wir 2 Bemsen ,vorn und hinten ,zweitens ,bremst sie jetzt entschieden Besser drittens ist die Bremse hinten nur zur Unterstützung der Vorderen um die Balance zu halten,und warum wechseln ,eine Bremse wird nun mal heiss,auch bis zum glühen , (Rennsport).Solange sie das macht was sie soll Bremsen bleibt sie dran.Sonst hätte der Yam Meister schon was gesagt und gehandelt.

    Seit wann ist die hintere Bremse nur zur Unterstützung da? Ich brauch keine hintere Bremse um die Balance zu halten. Ich kann Fahrradfahren und verlass mich auf die Physik. Außer dir bringt wohl niemand auf der Straße eine Stahlscheibe bei normaler Fahrt zum glühen.