Bremsbeläge Hinten tauschen an Tenere 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heeeey...Jens hat die marokkanische Wüste überlebt, dann wird er auch das überleben :heygirl

    Das is jetzt eine philosophische Frage: Hat Jens die Wüste oder die Wüste Jens übelebt?

  • Hatte mal früher auf der XT 660 R TRW Beläge. Astrein die Dinger bestimmt 12000km drauf. Dann leider verkauft, das Bike. Noch mit den Sinterbelägen.

  • Ein Triumpf Fahrer sagte mir ,seine Brembos waren auch bei 8000km fertig.

    Servus Jens, Ruti hat nach 14.500 km bei seiner T7 den ersten Hinterreifen und gleichzeitig die hinteren Bremsbelege getauscht. Vielleicht kann er dir einige Tipps geben, wie er es schafft, einer derartige km-Leistung damit zu schaffen. ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=qgHyXY…gIECgIIAQ%3D%3D

  • Da die Bremse deine Lebensversicherung ist würde ich diese Scheibe sofort wechseln.

    Und warum? Wie schon geschrieben ist es für die Scheibe selbst ziemlich egal, wenn die mal kräftig heiß geworden ist. Wenn es irgendwann Risse an den Löchern gibt, dann sollte man wechseln. Habe ich aber bisher nur im PKW-Bereich bei belüfteten Scheiben gesehen. Sollte die Scheibe krumm sein (kann bei Überhitzung passieren, ist aber definitiv nicht zwingend so), ist das auch ziemlich egal, wenn es nur ein bisschen ist. Dafür gibt's ja den Schwimmsattel. Wenn man kein Rubbeln in der Bremse merkt, ist es, außer man will maximale Performance, einfach nicht relevant.

    Mein vorderen Bremsscheiben haben übrigens auch mitunter deutliche Verfärbungen. Glaube nicht ganz so heiß wie beim Jens, aber man sieht da schon was. Schaue da nur nicht so häufig hin, weil es nichts ausmacht. Bei der Bandit früher war da auch blau mit dabei, die wog aber halt auch 1-2 Tonnen mehr als die MT. So heiß ist das aber ja auch garnicht, habe ~300 Grad im Kopf.

    Klarstellung zur Gefahren Abwehr:


    Jepp, nur dass die glühenden Bremsen im Rennsport meist keine Stahlscheiben sind, sondern Carbon...

    Aber das ist Mimikry.

    Viele Grüße:kaffeemuede

    Im Motorsportbereich bekommt man durchaus auch die Stahlscheiben zum Glühen. Aber bei Weitem nicht so wie Carbonscheiben und die hören auch viel schneller wieder auf.

  • Aber falls man die MT verkaufen möchte, sollten die Scheiben und Beläge i.O. sein.

    Da kuckt man hin, gibt auch Rückschluss auf die Fahrweise.

    Das ist meine Ansicht. :weia

  • Ja und was hat eine Fahrweise mit blauen Scheiben damit zu tun ob der Motor warm gefahren wurde oder auch nicht? Ich kann das beim Blick auf die Scheiben nicht erkennen.

  • :kaffeemuede

    Eine ordentliche Bremsscheibe kann man schon ganz schön rannehmen...

    Hauptsache sie ist gut gelagert und möglichst dick.

    Ich hab die hier aber durch starkes, kurzes Bremsen so bunt gemacht.

    Wie es ist, wenn man so eine Scheibe dauerhaft extrem erhitzt kann ich nicht beurteilen.

    Meine verhält sich jedenfalls einwandfrei.

    Auf Offroad-Felgen hömma!

    68931794_2369597233284360_8770214291243811681_n.jpg

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Da sollte man dann eher ne Messschraube mitnehmen und die Stärke von Scheibe und Belägen prüfen. Vielleicht noch das Reifenprofil. Ansonsten fällt mir nichts ein, worauf starkes Bremsen einen negativen Einfluss hätte. Vielleicht noch die Alterung der Bremsflüssigkeit. Aber die ist preislich nicht so relevant.

  • denke das wird öfteres starkes Bremsen aus höherem Tempo sein." Fahrweise " ist auch -Vorausschauend- fahren. Das meine ich damit. :babyballon

  • Ja und was macht davon macht das Motorrad dann kaputt? Ich mein du kannst ja kaufen was du willst, aber es kann einer sein der vorher seine blau angelaufenen Scheiben getauscht hat und davor immer schön den kalten Motor in den Begrenzer gefeuert hat.

  • Von kaputt hab ich nix geschrieben.

    Klar weiß man nicht, wie der/die:denk Vorbesitzer/in gefahren ist, aber wenn die blauen Scheiben noch dran sind, würd ich es nicht kaufen

  • Servus Jens, Ruti hat nach 14.500 km bei seiner T7 den ersten Hinterreifen und gleichzeitig die hinteren Bremsbelege getauscht. Vielleicht kann er dir einige Tipps geben, wie er es schafft, einer derartige km-Leistung damit zu schaffen. ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=qgHyXY…gIECgIIAQ%3D%3D

    Wenig bremsen und viel mit dem Schiff fahren. Nee Spaß bei Seite.. Ein Hinterreifen und Belag gleichzeitig wechseln passt ja. So hatte ich es auch bei den Brembos.

  • Na ja, Jens schreibt ja dass er auf Landstraßen zwischen 150 - 180 km/h drauf hat.😔

    Da muß beim harten Bremsen viel Energie vernichtet werden. Das schlägt sich in Wärmeeintrag in der Bremsscheibe nieder und färbt diese entsprechend.

    Grüße

    Thommy

  • Na ja, Jens schreibt ja dass er auf Landstraßen zwischen 150 - 180 km/h drauf hat.😔

    Moin,

    Das glaubst du aber jetzt nicht wirklich...?:denk

    Ich halte diese und so manche andere Aussage von Jens für ziemlich schwadroniert wie man bei uns sagt.

    Sicher fährt man irgendwie irgendwo mal mehr als die erlaubten hundert km/h, aber dauernd? Da wäre es vielleicht sinnvoll auch gleich auf den Helm zu verzichten...

    Weil wenn bei diesen Geschwindigkeiten etwas Unvorhersehbares auftaucht,eine Mutter/Vater die mit ihren beiden Kindern mit dem Fahrrad die Straße überqueren möchten zum Beispiel, brauchst du gar keine Bremsen! Weder von Brembo noch sonst woher!

    Ich verstehe nicht warum man sich mit solchen Aussagen brüsten möchte.

    Sorry aber das musste ich mal los werden.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Ich möchte mal ,was Klären ich fahre nicht ständig diese Geschwindigkeiten ,obwohl es Spass macht ,und auch nur auf der Geraden wo ich weit schauen ,kann und da läuft keiner mit nem Kinderwagen von einem Feldes-rand zum nächsten Acker. Und ich will mich damit gar nicht brüsten ,aber ich tuckere auch nicht mit laschen 100km/h rum ,um Sprit zu sparen. Ausser in der Einfahrzeit. in Stadtnähe oder Dorfnähe fahre ich auch langsamer und lasse sogar Radfahrer rüber (Lichthupe). Also gemach. Jens

  • Vorne habe ich max. 4mm noch drauf.:geschockt Obwohl Brembo bei den BMW immer gut war ,bin ich von der Standzeit absolut nicht begeistert . Liegt es an den 75 PS das das so weg geht wie Butter. Da kannste ja fast jede Saison wechseln. Da kommen auch andere Beläge drauf.Und vorne lass ich garantiert nicht schleifen, um das gleich zu Klären.Mal sehen was da noch kommt.Oha,Jens

  • Vorne habe ich max. 4mm noch drauf.:geschockt Obwohl Brembo bei den BMW immer gut war ,bin ich von der Standzeit absolut nicht begeistert . Liegt es an den 75 PS das das so weg geht wie Butter. Da kannste ja fast jede Saison wechseln. Da kommen auch andere Beläge drauf.Und vorne lass ich garantiert nicht schleifen, um das gleich zu Klären.Mal sehen was da noch kommt.Oha,Jens

    New thread incoming! :narr

    Bremsbeläge Vorne tauschen an Tenere 700

  • Wenig bremsen und viel mit dem Schiff fahren. Nee Spaß bei Seite.. Ein Hinterreifen und Belag gleichzeitig wechseln passt ja. So hatte ich es auch bei den Brembos.

    Ja ,der Ruti ,hab schon einige Videos von ihm gesehen. Aber Hochachtung der Macht es, und Redet nicht nur davon. Wo von ? Vom Reisen , und das ohne Alukisten oder irgendwelches gedöns. :daumen-hochGruss Jens

  • So ,Resumee, Hinten läuft alles wunderbar ,Verschleiss geringer und Bremsleistung jetzt wesentlich besser, Thema ist durch, Danke für die fast nur Negativen Aussagen ,aber ich kenne es ja nicht anders von euch . Schönen Sonntag noch.Das Thema Bremse Vorn hat noch Zeit ,ist auch das selbe Prinzip Splint, Bolzen austreiben(von aussen nach innen, Beläge einstecken ,nach auseinanderdrücken des Bremszylinders Beläge mit Bolzen wieder fixieren und mit Splint wieder sichern .Ist eigentlich ne recht schnelle Sache ,wenn man es mal gemacht hat.Foto ca.700 km später bei gesamt 4.700 km

  • Ich möchte mal ,was Klären ich fahre nicht ständig diese Geschwindigkeiten ,obwohl es Spass macht ,und auch nur auf der Geraden wo ich weit schauen ,kann und da läuft keiner mit nem Kinderwagen von einem Feldes-rand zum nächsten Acker. Und ich will mich damit gar nicht brüsten ,aber ich tuckere auch nicht mit laschen 100km/h rum ,um Sprit zu sparen. Ausser in der Einfahrzeit. in Stadtnähe oder Dorfnähe fahre ich auch langsamer und lasse sogar Radfahrer rüber (Lichthupe). Also gemach. Jens

    Raser bleibt Raser. Und angeben tust schon damit. In dem Post jetzt auch wieder.