4000km Tour nach Süditalien

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach weisst Du, ich komme durchaus ins Ausland, ich hab da auch kein Problem, ich benehme mich halt einfach.

    Es ist jedoch so, dass im Ausland das Thema Beweis einer Ordnungswidrigkeit oft durch die Behauptung einer solchen ersetzt wird und die Position des Beschuldigten eine schwächere ist als bei uns in Schland. Das darf man halt nicht vergessen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Deswegen haben wahrscheinlich auch die allermeisten ins Ausland reisenden dort keine Probleme. Einfach benehmen. Wenn´s nur immer so einfach wäre.

    Allerdings hilft das nicht gegen Willkür, in Schland kennst Deine Rechte, ok, so halwegs, im Ausland kommt ja erst mal eine Sprachbarriere dazu, dann weisst nicht mal, ob ein Vorwurf aus der Luft gegriffen oder nach dortigem Recht wirklich existiert. So wie oben beschrieben der fehlende Angststreifen auf dem Reifen....

    Das wäre mal ein Projekt für die EU, eine einheitliche StVo, einen einheitlichen Bussgeldkatalog und einheitliche Verfahren zur Feststellung von Ordnungwidrigkeiten, Verhandlungen immer am Wohnort und in der Landessprache des Beschuldigten.

    Alleine das Blinken an Verteilerkreisen ist in fast jedem Land anders geregelt......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • dann gibts irgendwo bei den Österreichern sowas wie Anonymverfügung

    Mal abgesehen davon, dass es überall in Europa Arschlöcher :wuetend unter den Exekutivbeamten gibt, denen es nur darum geht einen Touristen abzuzocken :finger, muss man "Gott sei Dank" sagen, dass dies noch die Ausnahme ist. Österreich ist dabei aber gar nicht so mies. Im Gegensatz zu den deutschen Polizisten interessiert sich, außer bei großangelegten Sonderaktionen, kaum jemand für die technischen Details (das Zubehör und Umbauten) am Motorrad.

    Die Anonymverfügung hat 2 Vorteile:

    1. Die Höhe der Strafe ist geringer als bei einer Lenkererhebung.

    2. Der Lenker eines Kfz hat eine Verwaltungsübertretung begangen, die mit xx Euro abgegolten werden kann. Es ist unwichtig wer das Kfz gelenkt hat. Wenn nun der Zulassungsbesitzer der Meinung ist, dass die Verwaltungsübertretung nicht gesetzt wurde, bezahlt er die Strafe innerhalb der Frist nicht, und es wird ein Verfahren eingeleitet, in dem er dazu Stellung beziehen kann. Eine Anonymverfügung ist somit eine Art abgekürztes Strafverfahren. Abgesehen davon, dass es immer unangenehm ist, Strafe zu bezahlen, wüsste ich jetzt nicht, was daran so schlecht ist.

    Im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern haben wir immer noch eher geringere Strafen. Ich wurde vor einigen Jahren in der Nähe von Venedig geblitzt (ca. 20 km/h auf einer Freilandstraße zu viel) und sollte über 200 € (per Zahlungsaufforderung an meine Adresse) bezahlen. :daumen-runter Da ich wusste, dass wir damals kein entsprechendes Abkommen mit Italien hatten, habe ich nicht reagiert. Nach ca. 2 Jahren war die Höhe der Strafe bereits über 500 €, ein vermeintliches Inkassobüro in Österreich schickte mir "Drohbriefe" - ich habe nie darauf reagiert, irgendwann war dann auch Schluss. :aetsch

    Sonst habe ich in Italien bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hoffe es bleibt so ;)

  • Und in Italien werden aus 200 € Strafe auch schnell mal 20€ Verwarnung.

    Ich war die letzten Jahre oft im Urlaub im Ausland unterwegs und habe, bis jetzt, nur gute Erfahrungen gemacht. Ok, ich hatte auch noch keinen direkten Kontakt zur dortigen Polizei bis auf letztes Jahr, als mir die berittene Gendarmerie die Ideallinie den Pass runter gezeigt hat. Unten hat man sich zugewunken, einen schönen Tag gewünscht und ist seiner Wege gefahren. War in Südostfrankreich auf dem Land... 80 sind die keinesfalls gefahren.

    Ansonsten war ich 2016 in Frankreich und der Schweiz

    2017 in Frankreich und Spanien

    2018 in Italien und Frankreich

    2019 in Frankreich und Österreich

    2020 geplant in Frankreich und der Schweiz

    halbwegs vernünftig fahren, den Einheimischen anpassen und alles wird gut.

    • Offizieller Beitrag

    als mir die berittene Gendarmerie die Ideallinie den Pass runter gezeigt hat

    reiten die dort noch auf Pferden? geil :D

    80 sind die keinesfalls gefahren

    wäre ja auch viel zu schnell für ein Pferd, selbst im Galopp:freak

    :brauen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • halbwegs vernünftig fahren, den Einheimischen anpassen und alles wird gut

    Halte ich für einen vernünftigen Ansatz. Einige haben sicherlich ihren Beitrag für die schlechte Behandlung durch die Exekutive im Ausland geleistet. Entweder, weil sie es mit ihrem Fahrverhalten übertreiben (im negativen Sinn) und weil ihr Verhalten gegenüber dem Exekutivorgan unangemessen ist.

    Ändert aber nichts daran, dass man auch bei einem ordentlichen Verhalten zum Handkuss kommt, wenn man an den Falschen kommt.

    • Offizieller Beitrag

    kann ich das thema kurz abhaken?:

    1. Es gibt überall arschlöcher, in jedem beruf und in jedem land, und die wollen einem irgendwas rein drücken.

    2. wie man in den wald hineinruft, so kommts auch wieder raus.

    Thema erledigt.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit:daumen-hoch

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich bis seit 1982 mit dem Motorrad im Ausland unterwegs, bisher nur drei Knollen bekommen,

    1982 in Ungarn, angeblich zu schnell gefahren, sollte irgendwas um 100 Forint kosten, das waren damals irgendwas unter 10 oder 20 Mark, ich weiss es nicht mehr, sofort ohne Diskussion bezahlt.

    Einmal 2013 Lyon auf der Rochade 6 km/h zu schnell mit dem Auto, geblitzt, Post bekommen, sollte 90 € kosten, bei Sofortzahlung innerhalb von 14 Tagen nur 68 Euronen, wenn später dann teurer.

    Und dann um 2000 rum auf der Abfahrt vom Ballon de Alsace nach Giromagny runter 90 € wegen angeblichen Überfahrens der durchgezogenen Linie. Und zwar nicht wegen Reifen drauf, sondern weil mein Körper angeblich über die Linie geragt hat. Der in zivil fahrende Motorradpolizist erklärte auch, warum im Moment so streng kontrolliert wird, sie sind es einfach leid, die Toten und Verletzten aus dem Strassengraben zu ziehen. 90 Euro vor Ort bezahlt und der Polizist verabschiedete sich mit Handschlag, möge es ihm wohl ergangen sein.

    Beklagen kann ich mich also nicht, es geht schon.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Ich bis seit 1982 mit dem Motorrad im Ausland unterwegs, bisher nur drei Knollen bekommen,

    1982 in Ungarn, angeblich zu schnell gefahren, sollte irgendwas um 100 Forint kosten, das waren damals irgendwas unter 10 oder 20 Mark, ich weiss es nicht mehr, sofort ohne Diskussion bezahlt.

    Einmal 2013 Lyon auf der Rochade 6 km/h zu schnell mit dem Auto, geblitzt, Post bekommen, sollte 90 € kosten, bei Sofortzahlung innerhalb von 14 Tagen nur 68 Euronen, wenn später dann teurer.

    Und dann um 2000 rum auf der Abfahrt vom Ballon de Alsace nach Giromagny runter 90 € wegen angeblichen Überfahrens der durchgezogenen Linie. Und zwar nicht wegen Reifen drauf, sondern weil mein Körper angeblich über die Linie geragt hat. Der in zivil fahrende Motorradpolizist erklärte auch, warum im Moment so streng kontrolliert wird, sie sind es einfach leid, die Toten und Verletzten aus dem Strassengraben zu ziehen. 90 Euro vor Ort bezahlt und der Polizist verabschiedete sich mit Handschlag, möge es ihm wohl ergangen sein.

    Beklagen kann ich mich also nicht, es geht schon.

    kann ich das thema kurz abhaken?:

    1. Es gibt überall arschlöcher, in jedem beruf und in jedem land, und die wollen einem irgendwas rein drücken.

    2. wie man in den wald hineinruft, so kommts auch wieder raus.

    Thema erledigt.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit:daumen-hoch

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    der thread heißt nicht:

    "sagt mir eure Erlebnisse mit der Polizei im Ausland"

    sondern

    "4000 km Tour nach Süditalien".

    Reisetipps, Hinweise und Ratschläge wären deutlich angebrachter als irgendwelche Situationen mit der spanischen Polente, den immer noch reitenden Gendarmen oder ähnliches;):brauen


    :offtopic

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • reiten die dort noch auf Pferden? geil :D

    wäre ja auch viel zu schnell für ein Pferd, selbst im Galopp:freak

    :brauen

    nana, mein Schimmel ging gut über 50, so isses mal nicht. Und das mit mir, alleine wäre er sicher noch schneller...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ach weisst Du, ich komme durchaus ins Ausland, ich hab da auch kein Problem, ich benehme mich halt einfach.

    Es ist jedoch so, dass im Ausland das Thema Beweis einer Ordnungswidrigkeit oft durch die Behauptung einer solchen ersetzt wird und die Position des Beschuldigten eine schwächere ist als bei uns in Schland. Das darf man halt nicht vergessen.

    Was ist denn "oft" ? Und wo soll das denn sein?? In Italien werden arme Touristen jetzt "oft" durch die Polizei mit erlogenen Behauptungen betrogen?
    Is klar.
    Es ist jedoch so, dass im Inland das Thema Fakt eines Internetgesabbels oft durch die Behauptung eines solchen ersetzt wird.
    Also manchmal glaube ich der ein oder andere verläßt ohne Helm auf dem Kopf schon seinen Vorgarten nicht.

  • Danke für Vorschläge für Italien. Leider muss man wohl zu den schönen Strecken über die langweilige Po-Ebene.

    In Ligurien war ich letztes Jahr in Rapallo. Schöne bergstrecke südlich, aber die Küstenstrasse bis Genua war nichts.

  • Da hatter recht, lieber mal ne Autobahnetappe als auf einer langweiligen Landstrasse den Tag verbummeln.

    Vielleicht auch alles eine Frage der Zeit und des Zieles. Ich fand es nicht ganz so schlimm, dachte immer in den kleiner Dorfern, Don Camillo und Peppone kommen gleich um die Ecke :megalachen. Hat dort alles seinen Charme und die Paninis schmecken besonders gut.

    Gruß der Chris