4000km Tour nach Süditalien

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kurz einige allgemeine Informationen zum Autozug, falls jetzt einige auf den Appetit gekommen sind:

    Die Beladung findet ca. 1,5 Stunden vor der tatsächlichen Abfahrt statt.

    Das Verzurren und Entzurren des Motorrades wird von Mitarbeitern der Bahn durchgeführt. Es ist aber manchmal nicht schlecht denen zu zeigen, wo die Gurte fixiert werden sollen.

    Vorsicht bei Softgepäck (Gepäckrollen). Gummispanngurte werden nicht akzeptiert. Es muss ein nicht elastischer Gurt mit Metallverschluss sein. (z.B. musste ich die Aufsatztaschen auf meinen seitlichen Alukoffern zusätzlich verzurren).

    Benzinkanister am Motorrad (Alukoffer) müssen leer sein.

    Tankrucksack muss entfernt werden.

    Nach dem Eintreffen am Zielbahnhof dauert es eine Weile bis die Anhänger zum entsprechenden Gleis verschoben werden und der eigentliche Abladeprozess beginnt. Ich kalkuliere bis zu 1 Stunde, bevor ich mit der Fahrt tatsächlich beginne.

    Meine Utensilien fürs Abteil: Ohrstöpsel, zusätzlicher Polster (aufblasbar), Schlapfen, kurze Hose, anderes T-Shirt zum Schlafen, Lesestoff. Verpflegung je nach eigenen Bedürfnissen, Kleinigkeiten und div. Getränke erhält man aber auch beim Zugpersonal. Frühstück ist im Preis inkludiert.

  • Ich lebe in Bonn, Tor zur Eifel, Moped warmgefahren und schon geht der Spass nach 20 km los, es ist einfach herrlich. So wie ich wohne, machen andere Urlaub.

    Ich habe schon viele gesehen, die aus Düsseldorf oder Dortmund ihre Mopeds für den Sonntagsausritt mit dem Hänger on die Eifel gebracht haben, weil sie sich die Anfahrt nicht antun wollen, ich kanns verstehen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Von Bonn kommst auch gut in den Westerwald, da gibt es, auch zu meiner Verwunderung, paar gute Strecken.

    Gibt schlechtere Ecken als die Bundesstadt ohne nennenswertem Nachleben zum wohnen.

    Und ich hab auch einen Kollegen, der fährt sein Mopped auf dem Hänger von Herten bis nach Arnsberg. Der nimmt das mit keine Autobahn mit dem Motorrad ernst ;)

  • Von Bonn in den Westerwald, ich mag diese Strecken nicht, alles 70er-Dauerzonen mit Überholverbot, da bekomm ich das Grausen.... Der Westerwald selber ist schön, keine Frage.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Stimmt Tigerwolf

    ich bin 2012 von Neu-Isenburg nach Alessandria gefahren. Der Autozug kam aus Berlin und war schon recht voll. In Neu-Isenburg wurden die ca. 8-10 Motorräder dazugeladen. Wartezeit ca. 1-2h. Abfahrt 16:00Uhr.

    Wir hatten ein Schlafabteil mit zwei Römern geteilt, die vom Nordkap zurückkamen, hatten also viel interessanten Gesprächsstoff.

    Mitten in der Nacht wurde irgendwo in Italien rangiert, keine Ahnung wo das gewesen ist😁war aber eine langwierige Hin-und Herschieberei. Morgens um 8:00Uhr Ankunft in Alessandria, um kurz nach 10:00Uhr konnten wir dann tatsächlich den Bahnhof verlassen. Wir sind dann in aller Ruhe über schöne, kleine Sträßchen nach Savonna gefahren und haben um 22:00Uhr auf die Fähre nach Korsika eingecheckt. Da sind wir dann schön ausgeruht morgens angekommen und konnten den 1. Tag auf der Insel genießen.

    Leider wurde 2014 der Autozugverkehr in Neu-Isenburg eingestellt. Sonst würde ich das sofort wieder so machen.

  • Düsseldorf nach Narbonne wäre eine super Verbindung. Leider eingestellt.

    wär das geil, da unten will ich mal ne Woche Enduro-Urlaub machen, aber weder will ich mit der 350er XT runterfahren noch mit dem Hänger...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • wär das geil, da unten will ich mal ne Woche Enduro-Urlaub machen, aber weder will ich mit der 350er XT runterfahren noch mit dem Hänger...

    Typischer Zielkonflikt, die Lösung kennst nur Du :denk

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts