4000km Tour nach Süditalien

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Gepäcksystem habe ich mir auch schonmal angeschaut, aber bei den meisten geht das nicht mit einem kurzen Kzh? Zumindest sah es auf den Bildern immer so aus, als ob die Motorräder alle noch die normalen (langen) Ausleger dran hatten. Da die Taschen somit über die Blinkerseite reicht, gäbe es wohl Probleme bzgl. der Sichtbarkeit dieser beim abbiegen. Am Ende glaube ich aber, dass ich lieber alles im vertikalen habe, falls es doch mal etwas enger wird, oder ein Stau durchfahren werden muß.

    Ich sag es mal so: ich habe auch ein Gepäcksystem dran was die Blinker zum Teil von der Seite verdeckt. Bis jetzt hat sich dafür noch keiner interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    - Panzertape und Spanngurt geht klar

    - Reifen wird sicherlich ein Problem, aber das würde ich nach meiner Wochenendtour in Angriff nehmen. Ich denke da gehen noch gut 4000km drauf

    - Ballistol geht klar (danke PhilMT )

    - Reifenflickzeug geht auch klar ( Moppedisti kannst du da eins empfehlen?

    - ADAC ist in Arbeit ( Tigerwolf)

    Bitte, bitte, bitte vergiss nicht ein erste hilfe set und eine warnweste. Was nutzt dir reifenflickzeug wenn du beim reparieren überrollt wirst? Was nützt dir ballistol wenn deine Hand blutet? mal abgesehen davon dass die zwei sachen teilweise pflicht sind...


    fährst du auch im dunkeln? Dann würde ich ne H4 Ersatzbirne noch mitnehmen.

    Ich hatte auf meiner Bayern Tour folgendes dabei:

    RE: Tour de Bavière - BayernTour 2020

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (7. Juli 2020 um 15:27)

  • Ich hab sogar noch eine Ersatz Schalthebel dabei. Da brauch nur das Mopped mal umzufallen...

    IMG-20200707-WA0000.jpeg

    Und Kupplungs- und Bremshebel nehmen kaum Platz weg und sollten dabei sein.

    Und eine Tube Flüssigmetall kann nützlich sein, falls die Deckel was abbekommen haben.

    Panzertape-Rolle war mir immer zu schwer und man braucht ja seltenst alle Meter die drauf sind. Ich habe deshalb ein, zwei Meter auf das spitze Reifenwerkzeug aufgewickelt. Nebeneffekt: Man zerlöchert sich nicht das Restgepäck.

    Einmal editiert, zuletzt von "Asphaltschoner" (7. Juli 2020 um 11:32)

  • Muss zugeben, finde es beachtlich was ihr alles innerhalb von Europa an Ersatzteilen mithabt ... ich wüsste bei meinen Reisen nicht mal wo ich die alle hinpacken sollte - fahre gewöhnlich für 14 Tage nur mit einer 50 Liter-Rolle und einem 9 Liter-Rucksack.

    Mein Notfallset besteht lediglich aus IFAK, HV-Weste, Kabelbindern, Panzertape, einem kleinen Seitenschneider, einer Knippex Cobra 125mm, einem Leatherman und einer Taschenlampe ... ahja Visa-Card und ÖAMTC-Schutzbrief zähle ich auch noch dazu ;)

  • Bremshebel ist wichtiger. Man auch ohne Kupplung fahren. Ohne Bremse wird schwieriger.

    Falscher Fehler. Umgekehrt wird ein Schuh draus. ;)

  • Ohne Bremse aber mit Kupplung? Da hab ich im zweifel lieber vorne mehr Bremskraft als kann schalten.

  • ...man koennte noch Klappspaten, Schwimmweste und Leuchtpistole anfuehren.

    Ich persönlich wuerde nicht so viel mitschleppen aber mich vorher schlaumachen wo es auf der ungefaehren Route Yamaha Haendler gibt, bzw. wo überhaupt keine.

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

    • Offizieller Beitrag

    In Europa gibts das meiste eh recht flott. Und wenn man nicht grade offroad fährt sollte auch nicht allzu viel passieren.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem würde ich vorsichtshalber einen Fallschirm, einen Außenbordmotor und eine LKW-Hupe mitnehmen. Man weiß ja nie!!1111!!11!1:freak

    :ablachen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • . Leatherman statt Kombizange.

    Leatherman, so gut der auch ist, würde ich mal als kritisch ansehen (in Frankreich und GB verboten, Klinge arretierbar), für Italien ist das hier schön zusammengeschrieben:

    https://knife-blog.com/waffengesetz-in-italien/

    Im Zweifelsfall würde ich alles mit einer wie auch immer arretierbaren Klinge zuhause lassen, egal wie lang die Klinge ist.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Mein Leatherman hat keine feststellbare Klinge.... Hat wohl nix mit dem Hersteller zu tun.

    @TE:

    Wenn du von Jena bis Reggio Calabria und zurück "nur" 4000 km fahren willst, hast du alle Kurven auf der Strecke eliminiert. Warum fährst du dann nicht gleich mit dem Auto?

    Ich war jetzt vom südlichen Allgäu aus 8 Tage durch Italien unterwegs. Nur fahren, fahren, fahren... Bin quer über den Appenin bis 100 km vor Neapel gekommen und dann westlich wieder rauf. 8 Tage, 3200 km. Und ich wohn ein Stück weiter südlich als du. Wenn du also noch die eine oder andere Kurve einplanst, rechne eher mit 5000+ km.

    Werkzeug? Wenn die Mühle läuft, brauchst du nix, wenn du runterfällst, was anderes. ADAC plus, genug zu trinken jeden Tag (war auch jetzt schon lecker warm ) und vieeeeel Sitzfleisch. Ein paar Brocken Italienisch - weiter südlich spricht kein Mensch mehr ausländisch - kleine Scheine für die Tanke, wenn die Kreditkarte mal wieder nicht geht -

    dann stell dir dein Fahrwerk noch auf weich oder weiß, wie es geht, weil du zum Teil auf katastrophale Straßen triffst. Und plane dir ein oder 2 Pausentage ein. So viele km strengen an.

    Viel Spaß

  • Leatherman hat eine feststellbare Klinge, wird durch das Zusammenfalten bei ausgeklappter Klinge dargestellt, das ist die Sichtweise des französischen Gesetzgebers, da beisst die Maus keinen Faden ab...... Ich sag ja nicht, dass ich da übereinstimme, aber Gesetz ist nun mal Gesetz......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Du klappst den Leatherman auf, holst die Klinge raus, klappst wieder zu, dann kann sich die Klinge nicht mehr einklappen, das reicht den Franzosen aus, um das als arettierte Klinge zu definieren, fertsch.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ohne Bremse aber mit Kupplung? Da hab ich im zweifel lieber vorne mehr Bremskraft als kann schalten.

    Natürlich nur, um vom Unfallort zur nächsten Werkstatt / Ersatzteilstelle zu kommen. Das ist ohne Bremse einfacher als ohne Kupplung.