4000km Tour nach Süditalien

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was man alles braucht, wurde ja schon gesagt - aber das meiste braucht man eh nicht, so die Erfahrung.

    Ich war auch letztes Jahr von München aus an der Amalfiküste: auf der Westseite (Ligurien/Toskana) des Stiefels runter bis Neapel/Sorrent, quer rüber zum Gargano und an der Adria wieder hoch und über Slowenien, Kärnten, Tirol zurück nach D.

    Summa summarum ca. 3.200km in 11 Tagen (nicht mit der XSR, sondern mit meiner alten XJ600, die schon 27 Jahre auf dem Buckel hat). Gefahren sind wir keinen Meter Autobahn gefahren (außer in D).

    Dabei hatte ich einen Ersatz-Kupplungs- und Gaszug, Flickzeug und eine 1l Kanne Öl - außer Tanken und 1/2 l Öl nachfüllen habe ich nichts gebraucht. Einmal ist sie mir auf die Seite gefallen: ein verbogener Bremshebel, aber nicht gebrochen.

    Bzgl. Tanken eine Ergänzung zu Grimmbart: Es gibt Tankstellen mit Tankautomaten per Pre-paid, d.h. man steckt beispielsweise 20€ rein, tankt und das Wechselgeld holt man sich an der Kasse zurück. Man sollte sich allerdings vorher erkundigen, ob die Kasse besetzt ist - wenn nicht, was mir 2x passiert ist, schenkt man der Tanke das Wechselgeld. Also besser vorher abschätzen, wieviel getankt werden muss, oder kleine Scheine benutzen.

    Viel Spass bei der Tour!

    Italien ist ein schönes Mopped-Reiseland und die Italiener nehmen viel Rücksicht auf Zweiradfahrer so meine Erfahrung (wahrscheinlich, weil sie selbst viel auf zwei Rädern unterwegs sind). Allerdings sind die Straßen, je weiter man in den Süden kommt, in einem fürchterlichen Zustand (zumindest die Nebenstrecken) - vielleicht lags auch am schlechten Fahrwerk meiner XJ600 :denk.

  • Wenn ich mal nachdenke was so auf den letzten Touren (2017 - 2020) kaputt gegangen ist:

    - 3x Reifen, Platten

    - 1x Schalthebel weil bei 30 km/h umgefallen ;)

    - 1x Lima vom Kollegen, da hilft auch kein Werkzeug mehr

  • Wenn ich mal nachdenke was so auf den letzten Touren (2017 - 2020) kaputt gegangen ist:

    - 3x Reifen, Platten

    - 1x Schalthebel weil bei 30 km/h umgefallen ;)

    - 1x Lima vom Kollegen, da hilft auch kein Werkzeug mehr

    Ich selbst nehme zumindest bis Norditalien auch genau garnix mit ;)

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag

    Was auf meinen Touren (2016 - 2020, Kroatien, Atlantik, Bayern) bisher kaputt gegangen ist:

    1x Blinkerrelais in Bayern 2020, MT07

    1x Benutzung Panzertape/Klebeband zum Abdecken von Plastikteilen unter der Hecktasche

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ersatzbirnchen und 2l Sprit.

    Glasreiniger für Visier und Brille.

    Auslandskrankenschein, Verkehrsrechtschutz

    Ersatz USB Kabel fürs Navi-Handy

    Kopie der Papiere

    Mautpickerl

    Kabel und Nüsternklemme

    Sonnencreme

    Silikonfett

    Draht

    Schmerztabletten

    Und komm gesund wieder

    :daumen-hoch

  • Kondome,Nutella,

  • Italien ist ja nicht die Sahara und die Moppeds nicht von 1970. Öl, Sprit, Ersatzeile, Medikamente, Kabel, Birnchen kriegts du in jeder Stadt. Ein leatherman bzw passendes Werkzeug um lose gerüttelte Schrauben/Muttern am Mopped anzuziehen reicht.
    Kleine Rolle Panzertape und ein paar Kabelbinder, damit es notfalls bis zur Werkstatt reicht ( Wenn du nicht im ADAC bist und selbst hinfahren musst) .
    Nutella wäre wichtiger, das ist schwerer aufzutrieben! Und Kondome, wenn man die braucht, braucht man sie schnell und dann hilft auch kein ADAC!

  • uund, denk an die vorgaben der länder, also warnwesten, ersatzlampen, erste hilfe tasche/päckchen und sonstiges

    :) und viel spass bei der tour, war selbst grade wieder 2 wochen in südtirol unterwegs.....ein CRA3 vorderreifen kostet da mit allem 200 euronen :(

    aber geil wars :daumen-hoch:mega

  • uund, denk an die vorgaben der länder, also warnwesten, ersatzlampen, erste hilfe tasche/päckchen und sonstiges

    :) und viel spass bei der tour, war selbst grade wieder 2 wochen in südtirol unterwegs.....ein CRA3 vorderreifen kostet da mit allem 200 euronen :(

    aber geil wars :daumen-hoch:mega

    Ersatzlampen :denk

    Ist das jetzt so in Italien

  • ? Sorry, für mich ist Dein Post unverständlich. Bitte mal ausführlicher ...

  • Als ob das in Frankreich jemand einen Polizisten interessiert was du dabei hast. Noch nie erlebt und ich fahr da schon 3 -4 Urlaube auf den Haupttouristraßen rum (RdGA zb).

  • Als ob das in Frankreich jemand einen Polizisten interessiert was du dabei hast. Noch nie erlebt und ich fahr da schon 3 -4 Urlaube auf den Haupttouristraßen rum (RdGA zb).

    In den Seealpen konntest du schon immer wilde Sau (mal schneller fahren :brauen) spielen. Da wurde ich in den letzten 25 Jahren noch nie kontrolliert.

  • oh ja.

    Dieses Jahr gehts rund um Macon. Mal schauen was es da so gibt.

  • Bin gerade auf der Adria-Magistrale in Kroatien. Super geil. 100 km Kurven mit Meeresblick. Sorry, etwas offtopic, aber man könnte eine Fähre aus Ancona nach Split nehmen (73 Euro) 😉