4000km Tour nach Süditalien

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wo in Italien, ausser Norden und Sardinien ?

    Grundsätzlich ganz Italien, ganz im speziellen Umbrien, Toskana, Abruzzen, Basilicata, Molise und Kampanien - überall tolle Strecken durch sehr schöne Landschaft und zahlreiche kulturelle Highlight - und überall triffst du auf den Apennin! Brauchst du mehr?

  • Damit kann man aber nichts anfangen.

    Wenn man sich die Karten vom Touring Club Italiano/Touring Editore holt, kann man das schon. Die neueren Ausgaben (eigentlich seit x-Jahren, ich werde alt) sind auf HDPE gedruckt, nicht mehr auf Papier. Sind vom Format etwas breiter als Michelin, was auf manchen Kartenfächern für etwas mehr Arbeit beim Falten sorgt. Michelin-Format: ca. 11x25. TCI: 12,6x23,5. Jeweils zusammengeklappt.

    Garmin-Navi ... je weiter man nach Süden kommt, desto "kreativer" wird es. Schon mal über einen Bauernhof die vorgeblich asphaltierte Straße verlassen, Modus "Unbefestigte Straßen vermeiden" ...

    Und falls Du nicht nur Straßen fahren willst: Schau Dir mal an, was für Ortschaften mit "Bandiera Arancione" ausgezeichnet sind. Wirklich nett aufgemacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Bandiera_Arancione

    Einmal editiert, zuletzt von "Asphaltschoner" (22. Juli 2020 um 22:02)

  • Hab mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen und festgestellt, dass ich im Lauf der Jahre ca. 25.000 km in ganz Italien herumgekurvt bin. Ich habe noch keinen einzigen Motorradurlaub bereut.

    Meine bevorzugten Jahreszeiten für Urlaube in Italien sind Frühjahr und Herbst, im Sommer ist es mir zu heiß.

    Weiter oben habe ich auf Sizilien vergessen. Insgesamt habe ich ca. 5 Wochen auf der Insel verbracht (1996 und 2008). Für mich der perfekte Mix aus unterschiedlichsten Kulturepochen, schöner Landschaft und kurvenreichen Motorradstrecken.

  • Umbrien, Gran Sasso, Ligurien...wesentlich anspruchsvollere Strecken und Echtes Italien.

    Halt nix für Racer, die ohne glatten Asphalt nicht klar kommen. Duck und wech.:bier

    Stimmt. der Schlüpferasphalt zwischen Florenz und La Spezia war echt schlimm bzw immer wieder für eine Überrasschung gut...

    • Offizieller Beitrag

    Und mein Wahlspruch seid ein paar Jahren: Das Leben ist zu kurz, um immer die gleichen Strecken zu fahren.

    und wie machst du das dann, wenn du alle strecken aus deinem Ort raus schon mal gefahren bist? Schiebst du dann das Motorrad soweit bis du zu einer Strecke kommst die du noch nicht gefahren bist?:brauen:brauen:ablachen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • in Italien hätte ich nur Schiß, daß sie mir das Moped wegnehmen, weil Helm zu alt oder ich 1,5km zu schnell war oder blöd gefahren bin oder weil ich's es eben bin. Man liest da ja die schlimmsten Geschichten...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ammenmärchen. Aber bleibt nur weg. So bleibt Italien ein wunderbares MotorradFAHRland, weil die die ganzen hasenfüßigen Deutschen / Nordländer am Südrand der Alpen schon denken, in Afrika angekommen zu sein.

  • Ammenmärchen. Aber bleibt nur weg. So bleibt Italien ein wunderbares MotorradFAHRland, weil die die ganzen hasenfüßigen Deutschen / Nordländer am Südrand der Alpen schon denken, in Afrika angekommen zu sein.

    Leider kein Ammenmärchen.

    Bei einer gemeinsamen Tour hat ein Kumpel von mir 10€ bezahlt, nicht weil er zu schnell war, sondern zu schräg! Wurde als rücksichtsloses Fahren interpretiert! Soviel zur Willkür in Italien!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Also ich hab auch schon etliche tausend Kilometer auf italienischen Strassen abgespult und das war immer sehr entspannt.
    Dass irgendein Ordnungshüter mal dumm kommt, kann überall passieren.
    Aber von einer 10,€ Knolle eine Linie zu "Mopped wegnehmen" ziehen? Bisserl übertrieben, oder?
    Ich hatte noch keine Knolle, dafür aber ein duftes Rennen mit zwei Mopedpolizisten einen Pass hoch. Den ersten habsch überholen können, der zweite fuhr was auf der Strecke ging. War klasse da am Auspuff zu hängen.
    Italien ist sicherlich ein klasse Motorradland!

  • Billig davongekommen. Kumpel bekam in Italien für fehlenden Angststreifen am Hinterrad 38 Euro Strafe. Wohlgemerkt: Der Polizist hat nicht die aktuelle Schräglage bemängelt, sondern dass er irgendwann mal an die Kanten gekommen ist. Fahre trotzdem gerne hin.

    In Ö durfte ich 80 Euro bezahlen fürs Ablegen durch Kies vom vortäglichen Unwetter. Nicht angepasste Geschwindigkeit. War bestes Motorradwetter und dass die Strasse nicht frei war: Mein Problem, laut Exekutive.

  • Wollte da keine Linie zum Moped wegnehmen ziehen. Wollte damit nur zeigen, dass sowas passieren kann.

    ich fahre nach wie vor in Italien, weil wie du schon sagst, es überall "dumm" kommende Ordnungshüter geben kann!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Tja, so isses halt nun mal im europäischen Ausland, da weht schon ein anderer Wind als in Schland. Ich war 1988 mit dem Moped in Spanien, die Jungs von der Guardia Civil haben es da noch schwer gehabt mit der Demokratie, es hiess immer, schau zu, dass Du nicht von denen angehalten wirst, die sind echt übel.

    Italien steht bei mir ähnlich wie Östereich auch auf der "muß nicht sein"-Liste, die Willkür dort ght mir auf den Sack. 1990 in Italien, Jugendliche fahren zu zweit ohne Helm im Wheelie mit ihrem Roller an der Polizei vorbei, keine Reaktion, Tourist steht mit offenem Visier an der Ampel, Knolle wegen Visier auf..... in Österreicht durfte Jahrel ang die Geschwindigkeit geschätzt werden, dann gibts irgendwo bei den Österreichern oder in der Schweiz sowas wie Anonymverfügung, du wirst bei der Polizei angezeigt und bekommst ohne Einspruchsmöglichkeit dein Ticket.....

    In Frankreich fahren seit der Tempo 80 Einführung Messwagen über die Landstrasse, teilweise mit 70 km/h, wenn Du überholst beschleunigen die, du gibst auch gas, fährst dann 90 und bekommst dein Ticket. In Deutschland wäre damit nach zwei oder drei Klagen vor Gericht Schluss, die Fahrer der Messwagen bekämen sogar Anzeigen wegen gefährlichem Eingriss in den Strassenverkehr, wenn so eine Nummer bei Gegenverkehr abgezogen wird....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Tja, so isses halt nun mal im europäischen Ausland, da weht schon ein anderer Wind als in Schland. Ich war 1988 mit dem Moped in Spanien, die Jungs von der Guardia Civil haben es da noch schwer gehabt mit der Demokratie, es hiess immer, schau zu, dass Du nicht von denen angehalten wirst, die sind echt übel.

    Italien steht bei mir ähnlich wie Östereich auch auf der "muß nicht sein"-Liste, die Willkür dort ght mir auf den Sack. 1990 in Italien, Jugendliche fahren zu zweit ohne Helm im Wheelie mit ihrem Roller an der Polizei vorbei, keine Reaktion, Tourist steht mit offenem Visier an der Ampel, Knolle wegen Visier auf..... in Österreicht durfte Jahrel ang die Geschwindigkeit geschätzt werden, dann gibts irgendwo bei den Österreichern oder in der Schweiz sowas wie Anonymverfügung, du wirst bei der Polizei angezeigt und bekommst ohne Einspruchsmöglichkeit dein Ticket.....

    In Frankreich fahren seit der Tempo 80 Einführung Messwagen über die Landstrasse, teilweise mit 70 km/h, wenn Du überholst beschleunigen die, du gibst auch gas, fährst dann 90 und bekommst dein Ticket. In Deutschland wäre damit nach zwei oder drei Klagen vor Gericht Schluss, die Fahrer der Messwagen bekämen sogar Anzeigen wegen gefährlichem Eingriss in den Strassenverkehr, wenn so eine Nummer bei Gegenverkehr abgezogen wird....

    Ich rate dir also in Deutschland zu bleiben. Dort ist es auch schön.

  • Hier wird unglaublich viel durcheinandergewürfelt. Länder, Zeiten (1990 ist 30 Jahre her) evtl. Erlebtes, viel Hörensagen....

    Bleibt zuhause auf eurer Kate. Da kennt ihr euch aus, da passiert euch nix. Da werdet ihr nicht "abgezockt". Schade, dass ein Thema: "Ich fahre quer durch Italien" mit so viel (nicht)Ahnung, Hörensagen, Halbwissen und anderen Märchen überfrachtet wird.

    Wäre dieses ach so schlimme Ausland (AT, I, F E) soooo gefährlich, abertausende Reisende würden jedes Jahr wieder angstschlotternd nach Hause kommen.

    Bestimmt hat noch niemals irgendein nicht-Deutscher in Deuschland irgend ein für ihn empfundenes Ungerechtes erlebt ;)