Abblendlicht schon wieder defekt

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  • Nabend allerseits,


    heute ist mein Abblendlicht schon wieder ausgefallen. Das letzte mal war letzten Sommer, beide male Glühwendel durch. Bei der Duke 125 musste ich/wir in 4,5 Jahren und über 40 000 km nicht ein mal die H4 Birne tauschen, jetzt bei 16 000 km schon zwei mal...


    Einfach nur Pech? Oder könnte es an was anderem liegen? mir ist beim wechsel aufgefallen dass die (komplette) H4 Birne im eingebauten Zustand nicht wirklich 100% fest sitzt sondern noch leicht hin und her gewackelt werden kann... zudem sieht der eine Draht recht dunkel aus bzw. ist schwarz, etwas zu viel Spannung vielleicht? -> Spannungsregler?

    Oder durch die teils holprigen Strecken verursacht (z.B. auf der Bayern Tour war oft schlechter Asphalt)?


    Dann ist mir noch aufgefallen dass die neue Birne ganz leicht gekippt ist (in Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn), ist das normal? man merkt es nicht wirklich, vielleicht auch nur Einbildung...


    Hoffe ihr könnt mir was konstruktives erzählen ;) Der Birnentausch ist ja in 5 min erledigt, nervig ist es trotzdem vor allem bei Dämmerung bzw. in der Nacht (lebensgefährlich):0plan


    VG


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    Philips XtremeVision H4 + W5W

    2x schwarze ABM-Hebel

    kurzer Yamaha-KZH*

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 in schwarz mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter "umgebaut"

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild*, Ion-One-Tankrucksack*, Ion-L-Hecktasche)

    *von Vorbesitzerin


    :abhauen

  • Die Blue Vision oder wie das Ding auch heissen mag halten einfach nicht so lang.

    Langlebiger ist ein normale Glühlampe mit der Bezeichnung Longlife.

    Fest sitzen sollte sie Glühbirne im Scheinwerfern schon da sonst der Glühfaden

    die ganze Zeit schwingt und dabei bricht.

  • Osram Auto Nightbreaker Doppelpack, billiger und halten mindestens je Lampe doppelt so lange.


    Und immer noch ist der Scheinwerfer meiner 300er Vespa mit Standard H4 heller:freak

    Call me the Breeze...I keep blowing down the road (J. J. Cale)

  • Hm okay, vor der Philips WhiteVision waren stinknormale H4 drin (die Standardmäßigen vom Kauf). Hatte jetzt noch Philips XtremeVision daheim daher hab ich jetzt die verbaut.


    Das mit der Befestigung muss ich mir dann nochmal anschauen:daumen-hoch

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  • Birne mit den Finger angefaßt? Jaja, weiß ja "jeder" das man das nicht macht, aber vielleicht...

    Je nachdem wie die Finger "gefettet" waren verkürzt es das Leben der "Glihbürne" wie unsere Brider und Schwästern sagen, doch erheblich, nur wenn es dann soweit ist, weiß man das nicht mehr.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Birne mit den Finger angefaßt? Jaja, weiß ja "jeder" das man das nicht macht, aber vielleicht...

    Je nachdem wie die Finger "gefettet" waren verkürzt es das Leben der "Glihbürne" wie unsere Brider und Schwästern sagen, doch erheblich, nur wenn es dann soweit ist, weiß man das nicht mehr.

    mir ist tatsächlich aufgefallen dass es außen etwas "klebrig" war. aber springt dann nicht eher das glas?

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  • nein, Glas springt selten, die Birne wird einfach heißer und damit werden die Fäden empfindlicher und brennen eher durch bzw. vibrieren ab.

    Glas muß einfach ganz sauber sein, hilft nix. Ein tropfen Öl versaut auch zig tausend Liter Wasser...

    Aber daß die Brine schon vorher einen Schhuß hatte ist auch nicht auszuschließen. Gerade gestern eine Birne für den Backofen gekauft, in der original-Verpackung(!) war eine defekte drin....

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  • nein, Glas springt selten, die Birne wird einfach heißer und damit werden die Fäden empfindlicher und brennen eher durch bzw. vibrieren ab.

    Glas muß einfach ganz sauber sein, hilft nix.

    okay, danke für die erklärung. das könnte dann schon der grund gewesen sein. Die neue ist blitz blank von außen, daran sollte es nicht mehr liegen. Wobei ich damals auch schon darauf geachtet hatte... naja, ist ja auch egal :)

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  • wir nehmen nur diese, in allen Mopeds.... in der E-Glide hat die über 50.000 km gehalten, und die rüttelt ein bisschen mehr

    Philips X-treme Vision Moto H4...

    am lockeren Sitz kann das auch liegen (sagt der CM) irgendwas mit Lichtbogen & Überspannung & schlechte Masse..

  • Ich staune, wobei ich noch nicht einmal ein Krad des Forenthemas besitze. Sind noch immer Glühlampen verbaut? Ich dachte, es wäre inzwischen Ouzo, dass es nurmehr LED gibt?! Bei meiner CBX Bj. 1981 ist H4 Standard, ist das heute noch immer so?

    Achim

  • Ich staune, wobei ich noch nicht einmal ein Krad des Forenthemas besitze. Sind noch immer Glühlampen verbaut? Ich dachte, es wäre inzwischen Ouzo, dass es nurmehr LED gibt?! Bei meiner CBX Bj. 1981 ist H4 Standard, ist das heute noch immer so?

    Achim

    ja, selbst in der 2020er MT07 ist immer noch H4 verbaut. Warum? Weil günstig.


    Ist aber auch mit der größte Kritikpunkt an der Optik des Motorrads. So gut wie alle anderen neuen Yamahas haben LED...

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  • wir nehmen nur diese, in allen Mopeds.... in der E-Glide hat die über 50.000 km gehalten, und die rüttelt ein bisschen mehr

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    am lockeren Sitz kann das auch liegen (sagt der CM) irgendwas mit Lichtbogen & Überspannung & schlechte Masse..

    Danke, wusste gar nicht dass es das gibt. Werde ich mir mal besorgen.

    Also der Scheinwerfer sitzt nicht wirklich "locker", der wird schon gehalten. Nur wenn man ein wenig dran rüttelt merkt man das er sich bewegen lässt.


    Das andere würde ich mir gern vom CM genauer erklären lassen, wenn er sich damit auskennt :)


    Keine Lust nochmal fast im Blindfllug unterwegs zu sein...

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  • War das Fernlicht etwa gleich mit durchgebrannt?

    nein, Fernlicht ging noch. genauso wie letztes mal, siehe bilder. Aber auf der B2, auf der regelmäßig Fahrzeuge entgegenkommen, kann und darf ich nicht durchgehend mit Fernlicht fahren. zum glück ging das Standlicht noch, sodass ich zumindest nicht komplett unsichtbar für andere war.

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  • Da bin ich doch froh dass meine Z zwei H7 drin hat dann kann ich zur die H7 aus dem Fernlicht ins Abblendlich umbauen.

  • Da bin ich doch froh dass meine Z zwei H7 drin hat dann kann ich zur die H7 aus dem Fernlicht ins Abblendlich umbauen.

    das ist natürlich vorteilhaft. H7 soll aber noch weniger langlebig sein, daher ist das wahrscheinlich sowieso nötig :D

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  • das ist natürlich vorteilhaft. H7 soll aber noch weniger langlebig sein, daher ist das wahrscheinlich sowieso nötig :D

    also ich hatte jetzt mehrere Kfz mit H7 und noch nie Probleme. Weder Ibiza, noch mein erster 3er Scirocco, noch der 6er GTI meiner Dame

    Was bisher verbaut ist/wurde:


    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)


    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

  • also ich hatte jetzt mehrere Kfz mit H7 und noch nie Probleme. Weder Ibiza, noch mein erster 3er Scirocco, noch der 6er GTI meiner Dame

    hm, mysteriöses Internet:denk:lachen

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  • nein, Fernlicht ging noch. genauso wie letztes mal, siehe bilder. Aber auf der B2, auf der regelmäßig Fahrzeuge entgegenkommen, kann und darf ich nicht durchgehend mit Fernlicht fahren. zum glück ging das Standlicht noch, sodass ich zumindest nicht komplett unsichtbar für andere war.

    Für ein paar KM bis zur nächsten Tankstelle/ATU/Werkstatt hätte ich absolut keine Schmerzen, das Fernlicht dauerhaft anzuhaben.

    Einfach bei genannten Optionen ne neue Kaufen und vor Ort einbauen. Ist ja nun keine Raketenwissenschaft.

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