Abblendlicht schon wieder defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist durchaus korrekt, wenn man es am Tag bemerkt, kann man aber eines dieser ansteuern (außer Sonntag).

    An Tankstellen sollte man welche bekommen (mitunter aber nicht bei jeder). Je kleiner die Tankstelle, desto geringer wohl die Wahrscheinlichkeit.

    zuhause hab ich ja ersatz, das ist nicht das Problem ;)

    Tanke könnte in München klappen, evtl die eine oder andere in FFB, ich wird mal drauf achten:daumen-hoch

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Es gibt Birnen an der Tanke, aber halt nicht das was du haben willst sondern das was die da haben. Und meist auch zu Apothekenpreisen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Birnen an der Tanke, aber halt nicht das was du haben willst sondern das was die da haben. Und meist auch zu Apothekenpreisen.

    lieber zahle ich 30 € für irgendeine H4 Birne als nochmal so wie von München heim zu fahren.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bei meiner MT immer eine Ersatzbirne in Luftpolsterfolie eingewickelt im Soziusfach dabei.

    Wäre ja auch einen Möglichkeit für die Zukunft.

    habe ich mir auch schon überlegt... aber am ende ist die doch irgendwie kaputt gegangen da hinten drin...

    Ich werde das nächste mal den ADAC rufen wenn ich anderweitig nicht an ne birne komme, bin Plus-Mitglied und der sollte wohl H4 Birnen haben oder mitnehmen können :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest du weniger wie Evel Kneavel unterwegs sein :freak

    vielleicht sollte ich das, ja:lachen:brauen:freak

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Bei meiner Schwesters Tracer ist die Glühlampe nach ca 22000 km erloschen. Zumindest leuchtet bei der Tracer dann noch die LED Positonslichter bei der Tracer. Ich fuhr vorweg und machte sie auf das kaputte Licht aufmerksam. Sofort zur nächsten Tankstelle (Shell in diesem Fall) und eine passende Glühlampe gekauft und eingesteckt. Glaube es waren um die 10 Euro für die Glühlampe!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich glaube bei meiner Tracer war innerhalb 30000km zweimal das Abblendlich kaputt. Who cares.

    • Offizieller Beitrag

    Who cares.

    se Money-bag!

    und ich, wenn ich mitten in der nacht ohne licht da stehe ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • se Money-bag!

    und ich, wenn ich mitten in der nacht ohne licht da stehe ;)

    Ja, das wäre sehr problematisch. Bei so einem 10 Euro Artikel würde ich da auf Nummer sicher gehen und eine Ersatzlampe mitführen.

    Irgendwann werden auch Tankstellen keine oder kaum noch H Glühlampen mehr führen, weil die Industrie sukzessive auf LED umstellt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Vielleicht solltest du weniger wie Evel Kneavel unterwegs sein

    Den eindruck hatte ich auch, als wir uns getroffen haben....als er davon zog, war er so schnell weg.....könnte aber auch dran liegen, dass ich langsam gemacht hab weil meine Reserve schon geblinkt hatte und ich meinen Geldbeutel zu Hause vergessen hatte :weia:freak:ablachen

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Den eindruck hatte ich auch, als wir uns getroffen haben....als er davon zog, war er so schnell weg.....könnte aber auch dran liegen, dass ich langsam gemacht hab weil meine Reserve schon geblinkt hatte und ich meinen Geldbeutel zu Hause vergessen hatte :weia:freak:ablachen

    du hast ja auch alles stehen und liegen lassen als ich dir geschrieben hab :ablachen

    ich war halt im reisemodus, mensch und Maschine wurden eins:brauen:freak:rocker

    :ablachen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • In meinen Augen sind diese Motorrad-Birnen eine ziemlich schlaue Idee der Marketing-Abteilungen. Anders aussehen tun sie schonmal nicht, aber man kann ja mal behaupten, dass sie mehr Vibrationen aushalten - wer soll das schon überprüfen?

    Warum die Glühbirne im Scheinwerfer am Motorrad mehr Vibrationen abbekommen soll als im Auto, muss mir mal jemand schlüssig erklären. Der Fahrer ja, weil halt zwischen Motor und Fahrer wenig Dämmung ist und auch zwischen Rahmen und Fahrer. Aber bei beiden Fahrzeugen ist der Scheinwerfer mehr oder weniger fest mit dem Rahmen verbunden, der mit den Feder-Dämpfer-Elementen mit den Rädern und damit mit der Straße verbunden ist. Und egal wie wenig man vom Originalfahrwerk der MT07 und Co hält - schlechter als ein 5-10 Jahre alter PKW aus dem Budget-Segment ist es garantiert nicht. Bis der TÜV nen Stoßdämpfer beim Auto als defekt bezeichnet muss der schon sein Leben komplett hinter sich haben.

    Spannungsversorgung kann man diskutieren, ob die beim Motorrad schlechter bzw. weniger gleichmäßig ist. Aber gerade etwas ältere Autos sind da auch ziemlicher Mist.

    Ich fahre Osram Nightbreaker Unlimited oder Laser - was auch immer vor etwa 2 Jahren gerade das aktuelle Modell war. Die tun's in verschiedensten Autos seit Jahren ziemlich zuverlässig und sind deutlich heller als die Standard-Funzeln, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Halten deutlich kürzer als die Standardbirnen, das sollte jedem bewusst sein. Aber bei mir halt ziemlich gleichmäßig. Hatte glaube ich einen schlechten Satz der nach etwa 50h durch war. Die im Motorrad ist jetzt auch seit ca. 10tkm drin.

    Man kann aber echt mal Pech haben mit so einer Birne, dass die eine halt schnell kaputt geht. Oder man hat doch beim Montieren dran gepatscht. Ich mache das mittlerweile echt mit Einweghandschuhen. So häufig ist es ja auch nicht notwendig.




  • Bezüglich der Vibrationen, denen der Glühfaden ausgesetzt ist hängt dies sicher auch stark vom Typ des Fahrzeugs ab.

    Ich war gerade eh in der Garage und habe aus Spaß (und auf höchst unwissenschaftlichem Bildzeitungsniveau) Einzylinder-Motorrad mit gummigelagertem Motor ohne Ausgleichswelle gegen 4-Zylinder PKW antreten lassen :D Die normalen Motorschwingungen sollten sich mit denen bedingt durch die Straßenunebenheiten überlagern.

    Kein Instrument mit Magnettastkopf usw., nur Beschleunigungssensor vom Smartphone per Hand angelegt. Aber ich denke, die Werte wären vergleichbar.

    PKW (Standgas)

    IMG_20200711_122145_noexif_autoscaled.jpg  Screenshot_2020-07-11-12-22-52_autoscaled.jpgScreenshot_2020-07-11-12-22-27_autoscaled.jpg

    Y-Achse: Max. Peaks bei ~0,3 m/s²
    Gesamtbeschleunigung: ~0,3 m/s²

    Motorrad (Standgas)

    IMG_20200711_121537_noexif_autoscaled.jpg Screenshot_2020-07-11-12-16-35_autoscaled.jpgScreenshot_2020-07-11-12-15-50_autoscaled.jpg

    Y-Achse: Max. Peaks bei 10 m/s²

    Gesamtbeschleunigung: 5-8 m/s²

    Laut Milchmädchenrechnung also um Faktor 30 mehr Vibration im Stand.

    Vor allem bei den vertikalen Schwingungen in der Y-Achse liegt das Motorrad in dem Fall eklatant höher als das Auto, oder nicht?

    Die Lebensdauer der Glühwendel - Leuchtmittel hängt nach meinen Kenntnissen stark davon ab, wie oft und lange (und überhaupt) eine gewisse maximale Betriebsspannung erreicht oder überschritten wird. Wenn die H4 Lampe für eine Betriebsspannung von 13,2V vorgesehen ist, verkürzt ab einem gewissen Punkt jedes Zehntel Volt die Lebensdauer überproportional stark. Die üblichen Motorrad-Regler begrenzen in den oberen Drehzahlen jedoch auf mindestens ~14,5V oder sogar 14,9V (MT-07 lt. Handbuch, wollte ich noch mal messen, wäre für LiPo lt. Datenblätter die ich gesehen habe eig. etwas zu viel). Was zum Erreichen der Ladeschlußspannung der meisten normalen Akkus ja nicht schlecht ist, aber auch schön helles Licht macht. Je nachdem in welchem Drehzahlbereich das Fahrzeug bewegt wird, wirkt sich dies dann auf die Lebensdauer der Leuchtmittel aus.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lebensdauer der Glühwendel - Leuchtmittel hängt nach meinen Kenntnissen stark davon ab, wie oft und lange (und überhaupt) eine gewisse maximale Betriebsspannung erreicht oder überschritten wird. Wenn die H4 Lampe für eine Betriebsspannung von 13,2V vorgesehen ist, verkürzt ab einem gewissen Punkt jedes Zehntel Volt die Lebensdauer überproportional stark. Die üblichen Motorrad-Regler begrenzen in den oberen Drehzahlen jedoch auf mindestens ~14,5V oder sogar 14,9V (MT-07 lt. Handbuch, wollte ich noch mal messen, wäre für LiPo lt. Datenblätter die ich gesehen habe eig. etwas zu viel). Was zum Erreichen der Ladeschlußspannung der meisten normalen Akkus ja nicht schlecht ist, aber auch schön helles Licht macht. Je nachdem in welchem Drehzahlbereich das Fahrzeug bewegt wird, wirkt sich dies dann auf die Lebensdauer der Leuchtmittel aus.

    danke, könnte mir vorstellen dass das der grund ist warum meine birnen so schnell ausgefallen sind. wenn die spannung einfach immer ein wenig höher ist als im auto, dann sind die verbauten Auto-Birnen schneller durch als normal. Gerade in diesem Moment sind die Philips XtremeVision moto angekommen :D . mal schauen ob die länger halten :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Interessant, aber leider muss man es als irrelevant bewerten. Messmethodik alleine schließt es noch nicht einmal aus, aber dass du nur 2 Fahrzeuge genommen hast. Und dann ist die Frage, wie es denn während der Fahrt aussieht. Alle Motoren die ich kenne verhalten sich unter Last deutlich anders was NVH angeht, als wenn man nur im Stand mal am Gas spielt. Dazu kommt, dass die Leerlaufdrehzahl beim Motorrad eher in die Richtung geht, dass man das Motorrad hören soll, beim Auto genau gegenteilig. Da soll sich im Stand genau nichts schütteln oder bemerkbar machen. Wenn man mit beiden fährt, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Aber grundsätzlich dürften im Mittel beim PKW weniger Vibrationen vom Motor ankommen, weil die meist deutlich weicher gelagert sind. Nur wer sagt, dass die Vibrationen vom Motor das sind, was eventuell eine Birne killt? Kann genauso gut das von der Straße sein. Da kommt es dann auf das Frequenzspektrum und die Intensität bei der jeweiligen Frequenz an. Und selbst dann müsste man auch noch wissen, was denn besonders schlimm für die Birne ist. Mehr = Schlecht ist nicht pauschal richtig.

    (etwas abschweifend, aber keine fundamental andere Richtung: Hatten am Motorenprüfstand einen Motor mit Getriebe und Kupplung aus der Serie, der aber untenrum viel früher deutlich mehr Drehmoment hatte als der Serienmotor. Unterhalb von 1200 Umdrehungen hat der innerhalb von wenigen Betriebsstunden (unter 10) die Schwingungsdämpfer, die in der Reibscheibe der Kupplung integriert sind, komplett zerstört. Bei 1250 und mehr hielt das unbeschränkt (über 1000h).)

    Ladespannung ist beim PKW auch gerne bei 14.2-14.5V. Die Starterbatterien werden ja auch am Ladegerät mit 14.4V geladen. Wenn das die Birne kaputt macht, sollten andauernd überall welche ausfallen.

    Ja, der Laderegler beim Motorrad ist nicht so toll wie bei den ganz modernen PKW. Aber auch bei 10-20 Jahre alten PKW fällt nicht alle 5000km die Birne aus. Und bei den billigen Ladereglern wird es eigentlich auch erst bei sehr hohen Drehzahlen schlimm. Wer fährt denn dauerhaft kurz vorm roten Bereich?

    Ich bleibe vorerst dabei, dass die ganz normalen PKW Birnen ganz genau so gut sind. Daten dafür kann ich nicht liefern, also steht es jedem frei, das anders zu sehen. Aber die "naheliegenden" Sachen, mit denen auch Werbung gemacht wird, sind definitiv nicht so simpel, wie man es initial denkt.

  • Also ich würde wegen der Vibrationen schauen, dass man eine Heavy Duty Birne nimmt. Von Osram fällt da die Night Racer drunter, die im Testbericht bei Motorrad Online auch ganz gut weggekommen ist. Bei der Philips X-treme Vision Moto habe ich zu Heavy Duty nichts gefunden. Grundsätzlich war bei einer älteren GS mit deutlich mehr Boxer-Vibrationen als bei der MT bei mir die Erfahrung, dass solche Birnen im Vergleich zu billigen Birnen von Aldi etc. deutlich länger gehalten haben. Allerdings habe ich mir nie überlegt, ob das preislich trotzdem teurer ist. Mit den genannten Markenbirnen geht man zumindest kein Risiko ein. Daher habe ich das auch bei der MT meiner Frau so gemacht. Die Funzel ab Werk war genau das, das ist jetzt deutlich besser, auch die Sichtbarkeit am Tag für andere. Die Birne ist nun 20 TKm drin.

    Gruß

    Klaus

  • Ich halte die Betriebsspannung am Lampensockel auch für die größere Einflussgröße.
    Nominalspannung für H4 sind 13,2V, damit wird nach ECE R37 getestet. Da gab es eine Daumenregel wenn ich micht recht erinnere - 5% Überschreitung reduziert die zu erwartende Lebensdauer um 50%.

    Das bedeutet nicht, dass das Leuchtmittel alle 2 Tankfüllungen defekt ist, da dies meist kein permanenter Zustand ist. Es hält nur anstatt 1500 Stunden entsprechend weniger. Eine Unterschreitung hingegen ist der Lebensdauer förderlich, Auswirkungen auf die Leuchtstärke jeweils natürlich inklusive.
    Es treffen viele Faktoren zusammen, darum sind pauschale Aussagen schwer außer: viel Schwingbeschleunigung macht die Wendel tendenziell eher kaputt, viel Spannung ebenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde wegen der Vibrationen schauen, dass man eine Heavy Duty Birne nimmt. Von Osram fällt da die Night Racer drunter, die im Testbericht bei Motorrad Online auch ganz gut weggekommen ist. Bei der Philips X-treme Vision Moto habe ich zu Heavy Duty nichts gefunden. Grundsätzlich war bei einer älteren GS mit deutlich mehr Boxer-Vibrationen als bei der MT bei mir die Erfahrung, dass solche Birnen im Vergleich zu billigen Birnen von Aldi etc. deutlich länger gehalten haben. Allerdings habe ich mir nie überlegt, ob das preislich trotzdem teurer ist. Mit den genannten Markenbirnen geht man zumindest kein Risiko ein. Daher habe ich das auch bei der MT meiner Frau so gemacht. Die Funzel ab Werk war genau das, das ist jetzt deutlich besser, auch die Sichtbarkeit am Tag für andere. Die Birne ist nun 20 TKm drin.

    Gruß

    Klaus

    Die night racer vertsehe ich nicht. Auf amazon gibt es da bilder und videos die besagen dass sie "heavy duty" ist und gegen vibrationen resistent ist, genauso steht aber bei Lifetime nur die hälfte im vergleich zum standard.

    https://smile.amazon.de/Osram-NIGHT-Motorrad-Scheinwerferlampe-64193NR1-01B-Einzelblister/dp/B00N1SXH08/ref=smi_www_rco2_go_smi_g8619867952?_encoding=UTF8&%2AVersion%2A=1&%2Aentries%2A=0&ie=UTF8&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen