Abblendlicht schon wieder defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es kann sein, dass die Night Racer nur halb so lange hält wie andere Birnen. Helligkeit bedeutet Verschleiß, denn es ist eine Glühbirne mit Wendel, die zum hellen Strahlen nun mal erhitzt werden muss. Je heller desto heißer ist die Wendel, damit sinkt die Lebensdauer. Bei Osram gibt es das Familiendatenblatt für diese Birnenart:

    https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20R…EUROPE_DE_eCat/

    Darin steht, dass die Wendel (1) 400 Stunden halten soll. Wenn das bei der entsprechenden Helligkeit zu wenig ist, dann muss man eine andere Birne nehmen - leider gibt es dann die Helligkeit nicht. Ohne die Auslegung für die Vibrationen wäre die Lebensdauer deutlich geringer. Wenn man je Motorradtag mit 6 Stunden Brenndauer rechnet, kommt man auf knapp 67 Tage oder bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h auf 4000 km. Damit hat man einen Daumenwert. Die Birne kann auch länger halten, muss aber nicht.

    Ich habe die Philips X-treme Vision verbaut, bei der gibt Philips 450 Stunden Brenndauer an. Wir sind damit zufrieden. Im Vergleich zu den sonstigen Kosten (Reifen, Inspektion, Benzin) ist uns die Helligkeit wichtiger als die Laufzeit. Eine Ersatzbirne ist klein genug um sie mitzunehmen. Bei der MT passt diese problemlos unter die Sozius-Sitzbank, falls man keinen Tankrucksack hat. Im kalten Zustand machen die Vibrationen nichts, nur bei erhitzter Wendel, so dass das Mitnehmen die Lebensdauer nicht verringert (außer durch Glasbruch).

    Gruß

    Klaus