Xsr 700 Kurvenverhalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Video sollte nur ein Beispiel sein, was mit der XSR so möglich ist. Soll jeder fahren wie er mag, solange er keinen anderen in Gefahr bringt. Ich bin eher der ruhigere, voraus schauende Genussbiker.

    Aber ja, auch Anfänger merken wie das Fahrwerk zu kämpfen hat. Wenn ich zu zweit unterwegs bin oder bei Bodenwellen. Auch wenn der Belag mal nicht der Beste ist kommt ziemlich viel Unruhe ins Spiel. ;)

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Hi,

    Manne71 Das es möglich ist, bestreitet glaube ich keiner. Nur ich hätte keinen Spaß dabei, wenn das Motorrad bei Bodenwellen extrem "einsinkt und rauspumpt" - abgesehen davon würde ich auf einer so befahrenen Straße nicht so in die Kurven gehen, aber naja. Jeder, wie er will.

    ich fühle mich überhaupt nicht auf den Schlips getreten, aber ihr dürft das auch nicht, manchmal muss ich halt auch meine ehrliche Meinung schreiben, ist jedoch keinesfalls böse gemeint ;)

    Ich fahre äußerst vernünftig, wenn ich jedoch an eine (nat nur in Solo-Fahrt) verkehrsfreie Straße komme, gerne auch etwas sportlicher, jedoch nicht wie im Video.

    Ja, ich will ja nicht behaupten, dass ich die Feinheiten der Fahrwerke mit meiner Erfahrung unterscheiden kann, etc. Mir wäre es einfach lieb, wenn das Teil hinten bei kleinen Unebenheiten in der Kurve nicht so stark einfedert und wieder ausfedert. Also bräuchte ich nach meinem Denken ja eine härtere Feder, damit bekomme ich ja auch ein direkteres Feedback, das nicht über das Federbein "neutralisiert wird". Die Frage sollte wohl eher lauten: Was muss ich dafür machen / einstellen / wechseln? Auch wenn ich das frühestens nächste Saison mache, will ich keine Polo 20 % Aktion verpassen, wenn man mir nächstes Jahr schreibt: "Hol dir das Wilbers, etc"

    Auch für zukünftige Soziusfahrten wäre mir das lieber, mit mehr Gewicht hinten drauf, ist das ja vmtl. noch "schlimmer", oder?

  • Sorry, aber wenn du doch schon alles weisst, warum fragst du dann? Bau dir ein teures Wilbers rein, mach andere Reifen drauf und gut ist.

    Wenn ich frage, muss ich damit rechnen auch Antworten zu bekommen.

  • Sorry, aber wenn du doch schon alles weisst, warum fragst du dann? Bau dir ein teures Wilbers rein, mach andere Reifen drauf und gut ist.

    Wenn ich frage, muss ich damit rechnen auch Antworten zu bekommen.

    Ich weiß eben nicht alles, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Was ich weiß ist, dass das Fahrwerk meine geschilderten Punkte negativ beeinflusst. In wie fern und durch welche Komponenten dies neutralisiert werden könnte ist hier ja die Frage. Ich habe keinesfalls Probleme mit Antworten, darf hoffentlich jedoch diese auch hinterfragen / ihnen nicht zustimmen?

  • Und nochwas: Kreisverkehre fallen meist nach außen hin ab und ich hüte mich dort irgendwie schnell zu fahren. Da liegt gerne mal Öl oder Diesel oder Dreck rum. Gibt bessere Stellen zum angasen. Das aber auch nur aus Erfahrung.

  • Die Frage sollte wohl eher lauten: Was muss ich dafür machen / einstellen / wechseln? Auch wenn ich das frühestens nächste Saison mache, will ich keine Polo 20 % Aktion verpassen, wenn man mir nächstes Jahr schreibt: "Hol dir das Wilbers, etc"

    Das Forum wird dir Wilbers empfehlen. (kann ich nicht beurteilen)

    Das Forum wird dir außerdem CRA3 empfehlen. (kann ich nur unterstreichen)

    Und ich würde dir noch die Tankpads von Yamaha empfehlen.

    Ansonsten ist es natürlich so, dass nur du wirklich erfühlen kannst, was dir fehlt oder was du möchtest.

    Bei uns kommt davon natürlich nur noch ein Bruchteil an.

    Da ist es schwer richtig gute Empfehlungen auszusprechen, die auch auf deine tatsächlichen Bedürfnisse eingehen.

    Daher auch die Empfehlung, dass du wahrscheinlich noch mehr Erfahrung mit der Maschine sammeln solltest.

    Einfach um selbst besser beurteilen zu können, welche Probleme von der Maschine kommen und

    welche von dir.

  • "Schaaf" ist keine wirkliche Referenz, der kann viel und traut sich noch mehr und ist dann auch fast gestorben...

    Mit jedem Motorrad kann man sehr schnell fahren, wenn man sich an seine Eigenheiten gewöhnt hat.

    Fahr einfach und gewöhn dich. Wenn es damit nicht klappt, kauf ein anderes Motorrad.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Hast du die Vorspannung korrekt auf dein Gewicht eingestellt?

  • "Schaaf" ist keine wirkliche Referenz, der kann viel und traut sich noch mehr und ist dann auch fast gestorben...

    Mit jedem Motorrad kann man sehr schnell fahren, wenn man sich an seine Eigenheiten gewöhnt hat.

    Fahr einfach und gewöhn dich. Wenn es damit nicht klappt, kauf ein anderes Motorrad.

    Ich verstehe, was du meinst, aber genau das wollte ich vermeiden, mir war ja von Anfang an klar, dass es Nacharbeiten geben wird.

    Ich werde natürlich erst fahren und mich mehr daran gewöhnen, daher hätte ich das auch frühestens nächste Saison geplant, falls es mich bis dahin noch stören sollte.

    Und nur wegen einem nicht optimalen Fahrwerk gleich die ganze Maschine zu verkaufen, habe ich nicht vor. Sind ja schlimmstenfalls 700 Euro und laut diversen Berichten hat man dann ein "neues Motorrad". Ich bin ja ansonsten top zufrieden! ;)

  • Das Forum wird dir Wilbers empfehlen. (kann ich nicht beurteilen)

    Das Forum wird dir außerdem CRA3 empfehlen. (kann ich nur unterstreichen)

    So sieht's aus. Hatte ich in meiner XSR verbaut, kann ich empfehlen. Zusätzlich hatte ich noch die progressiven Promoto Gabelfedern drin.

    Das Fahrwerk habe ich jetzt in meine XTribute gebaut und sobald die MT60 abgefahren sind, kommen da auch CRA3 drauf.

    Meine Frau hat noch das Serienfahrwerk in ihrer XSR.

    Am Samstag habe ich die Phantom gegen die CRA3 getauscht. Die steigern das Vertrauen schon immens.

  • Ich weiß eben nicht alles, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Was ich weiß ist, dass das Fahrwerk meine geschilderten Punkte negativ beeinflusst. In wie fern und durch welche Komponenten dies neutralisiert werden könnte ist hier ja die Frage. Ich habe keinesfalls Probleme mit Antworten, darf hoffentlich jedoch diese auch hinterfragen / ihnen nicht zustimmen?

    Ich denke mit der Sichtweise wird das Motorrad immer mit dir Fahren und du nicht mit dem Motorrad. Davon gibt es Viele. Solange es Spaß/Glücklich macht. Es empfielt sich den Tipp von Wortex anzunehmen und etwas Besseres zu verbauen. So kommt nicht die Frage an die eigene Fahrweise/Fahrkönnen auf und dem entsprechend sind auch die zukünftigen Entwicklungsschritte beim Fahren.

  • @Tom068

    Ja, ich denke so werde ich das machen, um der Konfrontation mit meiner fehlenden Motorraderfahrung zu entgehen. Danke für den Tipp!

    Ich verstehe immer noch nicht ganz, worauf du hinauswillst, um ehrlich zu sein - aber hey, Dejavu - Diskussionen in Onlineforen laufen ja meistens so ab. Der dumme unerfahrene Motorradneuling maßt sich an die Meinung zu vertreten, er könne sein Fahrzeug mit einem besseren Fahrwerk und einer damit einhergehenden direkteren Rückmeldung des Fahrzeugs besser beherrschen. Was dem nur einfällt, hat ja noch nicht mal den "Experten" - Aufkleber unter seinem Namen...

    Jetzt mal im Ernst, ich bedanke mich für jede Meinung hier, nehme alles auf, aber was ich wirklich nicht packe ist die permanente Ausrede, dass mein Empfinden nur falsch sein kann, da ich nicht genug Erfahrung habe. Ich behaupte einfach mal plump, dass jemand innerhalb 1 Stunde auf einem Motorrad beurteilen kann, ob ihm das Fahrwerk auf Maschine X oder Y besser gefällt, warum muss nur aus allen Themen immer so eine Wissenschaft gemacht werden? Und ob das jetzt Losbrechmoment heißt oder Donauwellenbrechmoment ist mir auch egal, hauptsache die Karre federt nicht ein wie ne Simson S51. :D

    Just my 2 Cents

  • Schwierig. Du stelltest die Frage bezüglich des Fahrwerkes und deiner damit einhergehender Unzufriedenheit. Da war noch kein Federweg eingestellt und wegen Luftdruck warst du nicht ganz sicher, was soll man dir da für Tipps geben, außer die offensichtlichen Dinge auf dich passend einzustellen und noch ein paar Kilometer zu machen?

  • Ich glaube ich habe genug Informationen in dem Thread erhalten und bin euch dafür sehr dankbar. Ich verstehe euch natürlich auch und habe Verständnis für das Unverständnis (haha geiler Satz) meiner vorschnellen Schlüsse. Da gebe ich dir auch Recht, die Stufe muss ich definitiv noch prüfen.

    Danke jedoch allen, auch denen, denen ich auch mal blöd geantwortet hab, das war wirklich nicht böse gemeint, aber es hat einfach genervt, dass immer die gleiche Antwort kam... Da bin ich halt auch so frei und schieß mal zurück ;) aber alles easy!

    Für mich weiß ich jetzt: Ich werde die Zugstufe prüfen, weiterfahren und Erfahrungen sammeln und sofern es mich nächstes Jahr noch stört, Wilbers ggf progressive Gabelfedern. Danke euch :)

  • Ich hatte ja bereits in der ersten Antwort geschrieben, dass ich grds. von einem zum Fahrer passend eingestellten Fahrwerk und dem richtigen Reifenluftdruck ausgehe. Wenn das vorher nicht beachtet wurde und auch bis jetzt noch nicht getan wurde - dabei ist jedes Wort sinnlos, wenn das vorher nicht gemacht wurde - dann stell ich schon die Frage, ob der TE hier überhaupt nach Antworten sucht.

    Wer noch nicht mal weiß, wieviel Luft in den Reifen ist, dabei aber von Fahrwerkstuning spricht und selbstverständlich ein schlechtes Fahrwerk erkennt, hat zwar viel Phantasie aber sehr wenig Kenntnis. Egal ob 500 oder 50.000 km Erfahrung.

  • @Tom068

    Ja, ich denke so werde ich das machen, um der Konfrontation mit meiner fehlenden Motorraderfahrung zu entgehen. Danke für den Tipp!

    Ich verstehe immer noch nicht ganz, worauf du hinauswillst, um ehrlich zu sein - aber hey, Dejavu - Diskussionen in Onlineforen laufen ja meistens so ab. Der dumme unerfahrene Motorradneuling maßt sich an die Meinung zu vertreten, er könne sein Fahrzeug mit einem besseren Fahrwerk und einer damit einhergehenden direkteren Rückmeldung des Fahrzeugs besser beherrschen. Was dem nur einfällt, hat ja noch nicht mal den "Experten" - Aufkleber unter seinem Namen...

    Jetzt mal im Ernst, ich bedanke mich für jede Meinung hier, nehme alles auf, aber was ich wirklich nicht packe ist die permanente Ausrede, dass mein Empfinden nur falsch sein kann, da ich nicht genug Erfahrung habe. Ich behaupte einfach mal plump, dass jemand innerhalb 1 Stunde auf einem Motorrad beurteilen kann, ob ihm das Fahrwerk auf Maschine X oder Y besser gefällt, warum muss nur aus allen Themen immer so eine Wissenschaft gemacht werden? Und ob das jetzt Losbrechmoment heißt oder Donauwellenbrechmoment ist mir auch egal, hauptsache die Karre federt nicht ein wie ne Simson S51. :D

    Just my 2 Cents

    Sorry, aber mehr direkter Rückmeldung kann dir kein anderes Fahrwerk geben. Es schaukelt, wobbelt und macht dir Angst.

    Selbst wenn dein Fahrwerk bescheiden eingestellt ist, machst du offensichtlich etwas falsch.

    Entweder bist du Talentfrei oder deine Fahrweise passt nicht zu dem jetzigen Kenntnisstand.

    Mit einem Top Fahrwerk und sehr guten Reifen kann der Grenzbereich um einiges nach hinten verschoben werden. Deine offensichtlichen Fahrfehler bleiben aber bestehen und die Rückmeldung kommt erst von der Leitplanke oder vom entgegen kommenden Fahrzeug. Mit dem Serienfahrwerk kannst du dich entwickeln und deine Fahrtechnik einfacher und sicherer verbessern. Bei einem Top Fahrwerk mit guten Reifen ist der Grenzbereich relativ klein und ein Fahrer mit deiner Erfahrung wird sicher nicht erkennen wenn er sich in dem Bereich aufhält und was dann zu tun ist. Bei uns landen genügend junge Fahrer jedes Jahr in der Leitplanke, ohne jemals richtig schnell gewesen zu sein.

    Die Motorradtester diverser "Fachzeitschriften" sind R1, DoppelR oder Duc Fahrwerke gewöhnt und das die so ein Fahrwerk als nicht Optimal empfinden, ist auch selbstredend. Das Fahrwerk passt zum Motorrad.

    Deine 2cent kannst du behalten

    4 Mal editiert, zuletzt von Tom068 (21. Juli 2020 um 00:54)

  • Sorry, aber mehr direkter Rückmeldung kann dir kein anderes Fahrwerk geben. Es schaukelt, wobbelt und macht dir Angst.

    Doch, ein auf den Fahrer eingestelltes Fahrwerk.

    Selbst wenn dein Fahrwerk bescheiden eingestellt ist, machst du offensichtlich etwas falsch.

    Die Einstellung beeinflusst das Fahrverhalten doch maßgeblich und macht es Ihm schwerer vernünftige Erfahrungen zu sammeln.

    Zudem kann es einem den Spaß am Kradeln doch ordentlich vermiesen und das ist unnötig.

    Entweder bist du Talentfrei

    Mutige Aussage einem absolutem Neuling gegenüber.

    oder deine Fahrweise passt nicht zu dem jetzigen Kenntnisstand.

    Möglich, aber das wird er hoffentlich schmerzfrei erfahren.

    Deine 2cent kannst du behalten

    Den Kommentar kann man sich auch sparen.

  • Danke nochmal für eure Beteiligung. Es wäre nur schön, wenn das ganze etwas sachlicher bleibt. @Tom068 ich habe schon verstanden, worauf du hinaus willst. Als Anfänger kann man deiner Meinung nach nicht beurteilen, was gut und schlecht ist.

    Es wird immer Fahrer geben, welche an ihre Grenzen gehen und diese Erfahrungen leider nicht mehr rückgängig machen können. Verstehe jedoch überhaupt nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll. Ich bin keinesfalls am "Limit" unterwegs und verstehe auch nicht ganz, wieso ein besseres Fahrwerk mich schneller in die "Deadzone" bringen sollte. Es bedeutet doch nicht gleich, dass ich damit mit 180 kmh um die Kurven fahren werde. Und ich glaube kaum, dass eine direktere Rückmeldung mir mehr eigene Fahrfehler verzeiht, sehe das etwas anders, aber evtl täusche ich mich ja.