SC Project EU4 auf EU3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich habe mal eine kurze Frage an die Experten hier im Forum.

    Ist es möglich eine EU4 Anlage an ein EU3 Bike legal zu fahren?

    Ich weiß das manche Anlagen für beide zugelassen sind, quasi abwärtskompatibel.

    Allerdings steht in der EG Zulassung nur die RM 17,18, die RM04 ist nicht aufgeführt.

    Die Antwort vom Support von SC Project steht noch aus, aber evtl hat hier jemand eine Antwort.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von lataray ()

  • Allerdings steht in der EG Zulassung nur die RM 17,18, die RM04 ist nicht aufgeführt.

    Das sollte deine Frage beantworten ;)


    ob es technisch möglich ist und ob du ärger bekommen würdest steht auf einem andren Blatt, habe dazu auch noch nix mitbekommen und auch selbst keine Ahnung...


    würde mich aber auch interessieren, der SC Project Support ist immer ziemlich flott, melde dich wenn du ne antwort hast :)

    Ich bin KEIN Fachmann! Meine Beiträge sind u.U. fachlich nicht korrekt!


    Änderungen MT07:

    Kellermann micro Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race

    Philips XtremeVision H4 + W5W

    2x schwarze ABM-Hebel

    kurzer Yamaha-KZH*

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 in schwarz mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter "umgebaut"

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild*, Ion-One-Tankrucksack*, Ion-L-Hecktasche)

    *von Vorbesitzerin


    :abhauen

  • Frage: warum möchtest du das tun?

    Zum einen eventuell freiwillig leiser sein als Euro3. Zum anderen hat er eventuell ein gutes Angebot für eine gbrauchte Euro 4 Anlage bekommen oder so :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:


    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)


    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

  • So,

    Ich habe habe eine Antwort vom Support bekommen.

    Es ist genauso wie aron vermutet, die Anlagen sind nicht für euro3 MT's zugelassen.


    Der Grund weshalb ich eine eu4 anlage an meine eu3 mt möchte ist ziemlich einfach.

    Falls ich mich mal von ihr trennen sollte, kann ich die anlage einfach an einer neuen mt montieren ohne mir groß gedanken machen zu müssen.

    Selbst wenn es keine mt wird, kann ich wahrscheinlich einen besseren Wiederverkaufswert erzielen.


    Die geringere Lautstärke interessiert mich nicht wirklich.

    Hatte mir auch schon akra überlegt, aber die eu4 Variante hört sich ziemlich kastriert an.

    Dann wird es wohl was anderes.


    Vielen Dank an alle.

  • Selbst wenn es keine mt wird, kann ich wahrscheinlich einen besseren Wiederverkaufswert erzielen.

    Regel Nr. 1 beim Privat(ver)kauf: Tuning wird nicht bezahlt!

    R&G Kennzeichenhalter & Reflektor, Bruudt Fußrastenabdeckung, One-Wheel Felgenrandstreifen, Tachofolie & Tankpads, Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, probrake MIDI Hebel, Highsider Victory Lenkerendenspiegel, Rizoma Sport Line Griffe, Osram Cool Blue Intense, Kühlmittelabdeckung, Bruudt Kühlerschutz (lackiert), Roadsitalia Penta, Barracuda Idea B-Lux Blinker, PUIG Hinterradabdeckung

  • Warum nicht? Wenn Teile dran sind, die ich ggf. selbst nachrüsten würde, dann bin ich auch bereit ein paar Euro drauflegen.

  • Warum nicht? Wenn Teile dran sind, die ich ggf. selbst nachrüsten würde, dann bin ich auch bereit ein paar Euro drauflegen.

    aber nicht so viel wie sie einzeln kosten würden ;)


    Wenn du auf original umbaust und die anbauteile separat verkaufst dann bekommst du so gut wie immer mehr als wenn du alles in einem verkaufst.

    Deshalb hebe ich auch alles originale auf, sogar die blinker^^;)

    Ich bin KEIN Fachmann! Meine Beiträge sind u.U. fachlich nicht korrekt!


    Änderungen MT07:

    Kellermann micro Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race

    Philips XtremeVision H4 + W5W

    2x schwarze ABM-Hebel

    kurzer Yamaha-KZH*

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 in schwarz mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter "umgebaut"

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild*, Ion-One-Tankrucksack*, Ion-L-Hecktasche)

    *von Vorbesitzerin


    :abhauen

  • Das stimmt natürlich. Hab auch ausnahmslos alles originale aufbewahrt - ist mittlerweile fast schon zu einem Platzproblem geworden

  • Das stimmt natürlich. Hab auch ausnahmslos alles originale aufbewahrt - ist mittlerweile fast schon zu einem Platzproblem geworden

    das Problem kenn ich :D

    Ich bin KEIN Fachmann! Meine Beiträge sind u.U. fachlich nicht korrekt!


    Änderungen MT07:

    Kellermann micro Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race

    Philips XtremeVision H4 + W5W

    2x schwarze ABM-Hebel

    kurzer Yamaha-KZH*

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 in schwarz mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter "umgebaut"

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild*, Ion-One-Tankrucksack*, Ion-L-Hecktasche)

    *von Vorbesitzerin


    :abhauen

  • Wenn du einen Käufer suchst...

    Ich bin auf der Suche nach einer SC Project Euro 4!


    Liebe Grüße, Michael


    PS: du verkaufst sie / leitest mir das Angebot weiter und holst dir eine gebauchte Euro 3, steht aktuell sogar eine drin bei Kleinanzeigen

  • Regel Nr. 1 beim Privat(ver)kauf: Tuning wird nicht bezahlt!

    Die Definition vom Tuning:

    man kauft Teile die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt, von dem geld was man nicht hat.


    Natürlich lohnt sich das nicht, jedoch sehe ich bessere Verkaufschancen für eine eu3+4 kompatible Anlage.

    Evt wird die nächste ja auch eine mt, da kann ich diese ohne Probleme weiter benutzen.

    Soooo, lass mich einfach die Wirtschaft unterstützen :brauen

  • Also ich glaube du hast mich falsch verstanden, zumindest check ich es nicht.

    Ich suche eine komplett Anlage dir sowohl für eu3 und eu4 zugelassen ist.

    SC Project fällt da raus weil sie nur jeweils für ei3 oder eu4 zugelassen sind.

    Die wenigen die das bieten sind: mivv, akra, ixil.

    Zumindest ist das der aktuelle Stand der Suche, hatte auch nicht wirklich Zeit um weiter zu suchen.

    Aber die ixil sx1 sagt mir bisher am ehesten zu.

  • Aber die ixil sx1 sagt mir bisher am ehesten zu

    Die wird aber mit der Zeit zu laut....dessen solltest du dir bewusst sein....Wenn du was langlebiges willst, was du an deiner nächsten Maschine evtl auch noch nutzen willst solltest du wohl zu Akra greifen wenn die auch E3 und E4 abdeckt.

    Was bisher verbaut ist/wurde:


    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)


    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

  • Das stimmt natürlich. Hab auch ausnahmslos alles originale aufbewahrt - ist mittlerweile fast schon zu einem Platzproblem geworden

    Ja das Problem kenne ich auch, allerdings von Autoteilen die bei meinen Eltern lagern.

    Habe mal angefangen Sperrmüll anzumelden weil diese schon ein paar Jährchen rumliegen und die Autos schon lange nicht mehr vorhanden sind.

    Außerdem haben Sie gedroht mich zu enterben wenn ich mich nicht darum kümmere...:geschockt:lachen

  • Die wird aber mit der Zeit zu laut....dessen solltest du dir bewusst sein....Wenn du was langlebiges willst, was du an deiner nächsten Maschine evtl auch noch nutzen willst solltest du wohl zu Akra greifen wenn die auch E3 und E4 abdeckt.

    Der akra sagt mir am wenigsten zu vom soundprofil, da kann ich gleich die originale dran lassen.

    Ich glaube das youtube video von 1000ps wars, wo der akra ziemlich dürftig klingt.


    Davon habe ich bisher noch nichts gehört das er zu laut wird.

    Aber Falls der ixil zu laut werden sollte, wird er einfach neu gestopft.

  • Die wird aber mit der Zeit zu laut....dessen solltest du dir bewusst sein....Wenn du was langlebiges willst, was du an deiner nächsten Maschine evtl auch noch nutzen willst solltest du wohl zu Akra greifen wenn die auch E3 und E4 abdeckt.

    Woher nimmst du diese Erkenntnis? Die SX1 scheint als eine wenige eine Reflexionsanlage zu sein, ich glaube nicht dass die groß lauter wird.

  • eine Reflexionsanlage zu sein

    Ok, dann war das wohl ein Fehler meinerseits. Wusste nicht, dass IXIL mit dem SX1 auch Reflexionsanlagen im Angebot hat. Sorry. Grad gesehen, dass die Anlage auch nen Brotkasten hat (wie meine SC Project), könnte also tatsächlich sein :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:


    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)


    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

  • Am besten bei ixil selbst nachfragen, hat bei sc Project auch licht ins dunkle gebracht ;)

    Ich bin KEIN Fachmann! Meine Beiträge sind u.U. fachlich nicht korrekt!


    Änderungen MT07:

    Kellermann micro Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race

    Philips XtremeVision H4 + W5W

    2x schwarze ABM-Hebel

    kurzer Yamaha-KZH*

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 in schwarz mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter "umgebaut"

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild*, Ion-One-Tankrucksack*, Ion-L-Hecktasche)

    *von Vorbesitzerin


    :abhauen

Diese Inhalte könnten dich interessieren: