Größeres Windschild oder Vario-Spoiler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin nur! 1,69 fahre aber im Winter wg Kälte und Nässe das original grosse Yamaha Windschild. Hier noch einmal meine zuvor gestellte Frage:

    Kann man da drauf einen Spoiler packen oder sind die Stärken und Krümmungen der Scheiben ( Puig, MRA, Givi ) so unterschiedlich, dass man die immer nur passend zusammen verwenden kann? Wäre ja verständlich, aber vllcht hat hier jnd mal mit der Yamaha Touring Scheibe experimentiert.

    Karklausi

    Deine Frage wurde doch oben schon beantwortet noch bevor du sie gestellt hattest. Der von Methusalem im Beitrag #5 beschriebene MRA VARIO SPOILER ist universell auf eine Originalscheibe zu befestigen. In den folgenden Beiträgen beschreibt er sogar deren Nutzen.

    Google kennt darüber hinaus noch andere Hersteller, suche mal nach "yamaha tracer 700 windschild aufsatz".

  • Ok Danke. Aber da steht, er hat die auf der normalen Scheibe montiert. Mich interessierte, ob das auch auf die Yamaha Tourenscheibe passt.

    Trotzdem Danke.

    Karklausi

    Gerade entdeckt, dass es da ne Folie gibt die man an die Scheibe halten kann, dann sieht man ob es passt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Karklausi (6. Dezember 2020 um 19:32)

  • ... ich habe den Spoiler auch auf der Tourenscheibe montiert (nur für größere Touren). Klappt einwandfrei und nimmt mir (1,90m) deutlich Geräusch vom Helm (mit der Originalsitzbank ist er nicht notwendig, ich habe eine etwas höhere montiert). Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er Personen unter 1,80m was bringt, es sei denn es sind absolute Sitzriesen.

  • Euklid, welchen Spoiler?

    Es gibt doch Verschiedene.

    Bin sehr interessiert. Ich vermute, dass bei euch grossen Menschen der Fahrtwind mit der original Yamaha Tourenscheibe am Hals vorbeischnellt, während er bei mir genau vor den Helm brettert, Lärm und Turbulenzen verursacht. Deswegen möcht ich gern den Spoiler haben, um max. Windschutz und Lärmschutz im Helm zu haben.

    Hsb nochmal geguckt auf der Seite von Louis. Es gibt den MRA Vario Spoiler VSA als A, B und C Version. Welche Version bräuchte ich für die Tracer700, BJ2016?

    Karklausi

    Einmal editiert, zuletzt von Karklausi (8. Dezember 2020 um 22:59)

  • Ich habe den Variospoiler von MRA montiert. Den Luftstrom versuche ich auf das Helmvisier zu leiten. Laut ist es bei mir, wenn der Luftstrom an der Unterkante des Helms/Visiere ankommt. Luftstrom über dem Helm ist (mir) eher unangenehm wegen der Verwirbelungen.

  • Ich habe den Variospoiler von MRA montiert. Den Luftstrom versuche ich auf das Helmvisier zu leiten. Laut ist es bei mir, wenn der Luftstrom an der Unterkante des Helms/Visiere ankommt. Luftstrom über dem Helm ist (mir) eher unangenehm wegen der Verwirbelungen.

    Dann ist der Helm unterm Kinn nicht richtig dicht ?:kaffeemuede oben ist doch Wurscht, oder?

    Ist ja kein 500er Benz, Luft muss ums Möppi und den Fahrer, das ist ja grad das schöne...

    Freiheit....

    :bier

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte heute mal Feedback bzgl. der Puig Touren-Scheibe geben. Endlich konnte ich heute mal bei frischen 5 Grad C ca. 100 km machen.

    Auch gut, dass es heute sehr windig/stürmisch war, so dass ich die Scheibe auch schon mal bei solchen Bedingungen testen konnte.

    Was soll ich (1,75 m) sagen: ich finde den Fahrkomfort auf jeden Fall deutlich besser, als mit der Original Scheibe. Bereits in der unteresten Stellung gibt es keine Verwirbelungen am Helm mehr und auch die Wind-/Pfeifgeräusche sind deutlich geringer. Ich denke, die obere Stellung wird - wenn überhaupt - nur bei Regen, etc. notwendig werden oder für größere Fahrer. Als Standard-Position würde mir die obere zu sehr im Gesichtsfeld liegen, da finde ich die untere Postition wesentlich besser und völlig ausreichend. Der Winddruck am Oberkörper ist zu 80% weg.

    Ich fahre die Tracer mit der (vermutlich etwas höheren) Komfortsitzbank und einer 25 mm Lenkererhöhung von LSL.

    Ich bin auch mal kurz 140-150 km/h gefahren (muss langsam machen wegen Einfahren) und konnte so gut wie keinen Winddruck spüren. Finde ich gut, weil ich etwas Sorge hatte, dass ich mit der Tracer nicht auch mal zügig ein paar Stunden AB machen kann.

    Nachteilig dürfte natürlich der fehlende Fahrtwind (Kühlung) im Sommer sein; aber die Scheibe ist ja bei Bedarf in 5 Minuten wieder gewechselt. Und der Benzinverbrauch dürfte auch minimal höher werden. Passgenauigkeit war top.

    ... und sie sieht deutlich besser aus, als das Geschwür aus dem Yamaha Zubehör bzw. Tracer GT ;)


  • ... und sie sieht deutlich besser aus, als das Geschwür aus dem Yamaha Zubehör bzw. Tracer GT ;)

    Also mir gefällt das Geschwür aus dem Yamaha Zubehör gar nicht schlecht. Die Tourenscheibe erinnert mich (mit etwas Phantasie) an das Schild eines Triceratops. Und ihren Job macht sie wirklich gut.

    Seit ich hier bin brauche ich meinen Müll nicht mehr rausbringen. Ich poste ihn einfach :lachen

  • Also mir gefällt das Geschwür aus dem Yamaha Zubehör gar nicht schlecht. Die Tourenscheibe erinnert mich (mit etwas Phantasie) an das Schild eines Triceratops. Und ihren Job macht sie wirklich gut.

    Ja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden ;)

  • Hallo, ich möchte hier noch mal anfragen zum Thema Tourenscheibe. Gibt es weitere Erfahrungen .

    Das Original ist mir zu laut.

    Einfach eine bestellen möchte ich auch nicht hat wer Erfahrungen ob der Hersteller diese bei Online Bestellung zurücknimmt?

    Freue mich auf eure Infos.

    Gruß Dieter

  • Hatte anfangs die größere Touringscheibe verbaut, mich dann aber letztlich doch für die kleine Ermax Sport entschieden - kleiner war bei mir in diesem Falle also angenehmer. Bin 1,80 groß und fand mit der Touringscheibe keine brauchbare Einstellung, was Lautstärke anging. Vario-Spoiler hatte ich nicht ausprobiert, auch aus optischen Gründen..

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte heute mal Feedback bzgl. der Puig Touren-Scheibe geben. Endlich konnte ich heute mal bei frischen 5 Grad C ca. 100 km machen.

    Moin Peter,

    dein Beitrag ist ja schon etwas her, bist du immer noch zufrieden mit der Scheibe?

    Ich bin kurz davor mir diese nun auch zu bestellen, aber ich wollte mir vorher noch ein frisches Feedback holen :)

    Danke und Gruß

    Thorsten

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Moin Zusammen, ich hätte eine Frage möchte mir für die Tracer 700 Bj 2020 eine Spoiler bestellen für die Originalscheibe

    nur welcher passt ?? kann mir da jemand helfen

    Danke

    LG

  • Moin Peter,

    dein Beitrag ist ja schon etwas her, bist du immer noch zufrieden mit der Scheibe?

    Ich bin kurz davor mir diese nun auch zu bestellen, aber ich wollte mir vorher noch ein frisches Feedback holen :)

    Danke und Gruß

    Thorsten

    Hallo Thorsten, ja, im großen und ganzen bin ich immer noch zufrieden.

    Auch weil es letztendlich nicht wirklich bessere Alternativen gibt. Ich bin 1,75 und es ist in der unteren Position immer noch recht laut. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Helm. Wenn die Scheibe oben ist, kann ich mich fast komplett dahinter verstecken und dann wird es deutlich ruhiger. Aber wie schon erwähnt, liegt sie mir dann sehr im Blickfeld. Ich nutze die obere Position gerne auf der Autobahn. Ich vermute aber auch, dass sich dies dann deutlich auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

    Alles in allem scheint sie mir nach wie vor der beste Kompromiss zu sein.

  • Dankeschön. Ich fahre recht wenig Autobahn, das wäre also nicht so wichtig für mich. Ich denke ich werde mir sie dann in den nächsten Tagen bestellen und mal eine Tour an die Ostsee machen, wenn es mir gar nicht gefällt, dann geht sie halt wieder zurück.

    Letztes Jahr zum Forentreffen im Spessart ist es auch ohne gegangen, aber etwas ruhiger wäre ab und an schön ganz schön :)

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif