Hey aus Österreich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey alle miteinander!

    Bin aus österreich und fahre eine wunderschöne MT-07 in Matt Black werde aufjedenfall auch in deutschland unterwegs sein wer weiß vielleicht sieht man den ein oder anderen!

    Ride Safe habt spaß und einen wunderschönen Tag!

  • Hallo auch, wo kommen bei Motorrädern den Vignetten , Mautaufkleber, Pickerl oder so, am besten dran, gibt's da einen Extra Halter? :kaffeemuede

  • Wow...Dankeschön, wusste nicht dass es sowas gibt. War bisher immer großes Rätselraten, wohin mit diesen Dingern😁

  • Astrein gute Antwort. Wahrscheinlich an dem rechten Holm festzurren...

    Aber falls ich auch mal durch die Schweiz und Italien etc. will, was dann, 3 bis 5 solche Halterungen? Weisst Du da was? :bier

  • In Italien gibt es keine Vignetten. Wie in Frankreich bekommst Du meistens ein Ticket an der Mautstelle, das man besser nicht verlieren sollte ...

    Nur wenige Strecken haben Fixpreise, die dann gleich an der Mautstelle entrichtet werden.

    Für die Schweiz gibt es nur Jahresvignetten und für Motorräder und Anhänger gibt es keine Verpflichtung, sie von außen sichtbar zu verkleben. Es muss aber an einem fest montierten und leicht zugänglichen Teil angebracht sein. Z. B. unter der Soziussitzbank, aber eben nicht auf dem abnehmbaren Teil!

    Einmal editiert, zuletzt von "Asphaltschoner" (1. August 2020 um 15:38)

  • @GertMT07 warst du noch nie in Italien oder Frankreich mit egal welchem Verkehrsmittel auf der Autobahn?

  • Für die Schweiz gibt es nur Jahresvignetten und für Motorräder und Anhänger gibt es keine Verpflichtung, sie von außen sichtbar zu verkleben. Es muss aber an einem fest montierten und leicht zugänglichen Teil angebracht sein. Z. B. unter der Soziussitzbank, aber eben nicht auf dem abnehmbaren Teil!

    Ich habe die Vignette mal an die Unterseite vom Heck geklebt. Das entspricht den Vorschriften und man sieht sie nur wenn man sich bückt.

  • @GertMT07 warst du noch nie in Italien oder Frankreich mit egal welchem Verkehrsmittel auf der Autobahn?

    Italien nur bis hinter Rimini übers Timmelsjoch, Meran, Venedig, mit Auto.

    Frankreich noch nie. Schweiz nur kurz zu Fuss über die Grenze. Slowenien, Kroatien auch nur mit 4Rädern(Auto)

    Alles zu weit von hier aus dem Sauerland

    Mit ner Mt09 Tracer würd ich's versuchen.

  • Italien nur bis hinter Rimini übers Timmelsjoch, Meran, Venedig, mit Auto.

    Frankreich noch nie. Schweiz nur kurz zu Fuss über die Grenze. Slowenien, Kroatien auch nur mit 4Rädern(Auto)

    Alles zu weit von hier aus dem Sauerland

    Mit ner Mt09 Tracer würd ich's versuchen.

    Da hast du aber bisher einiges versäumt. Aber wenn du noch halbwegs jung bis, hast du auch noch ausreichend Zeit, um dies nachzuholen. Gutes Gelingen. ;)

  • :halloelein die Runde.... Ich brauche mal eure Expertiese zum Thema Vigentten.

    Einmal für die Schweiz, Österreich und Italien.

    Wir wollen nämlich 4 Wochen lang durch diese Länder fahren......

    Des Weiteren, wo darf man diese Vignetten am Moped anbringen [nach Möglichkeit rechtlich zugelassen] 8) .

    Hab mal was gehört, dass man in Österreich diese Vignette als Digitale Vignette erwerben kann - richtig?

    Für die Schweiz, so glaube ich, muss ich die kleben!

    Freue mich, von euch zu hören..... :danke

  • ..... Hab mal was gehört, dass man in Österreich diese Vignette als Digitale Vignette erwerben kann - richtig? .....

    Ja, ich habe erst kürzlich meine Vignetten für Österreich bei der ASFINAG gekauft,
    hab sie aber trotzdem ausgedruckt. Doppelt hält halt besser.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Wenn sich in Italien, für die Autobahn, nichts geändert hat, seit ich in den 90igern dort war.

    Gibt es dafür eine Art Prepay Karten, mit unterschiedlichen Werten. Du kannst aber auch mit Bargeld oder deiner Karte an den Mautstellen zahlen.

    Diese Wertkarten habe ich damals beim ADAC geholt, für's Auto und Wohnwagen.

    Ansonsten bin ich auch mit dem Auto über Mautfreie Straßen gefahren. War meist im Norden von Italien unterwegs, da geht's auch über die normalen Straßen ganz gut.

  • Anbei einige Infos aus dem Internet zum Anbringen der Schweizer Vignette am Motorrad:

    Motorrad-Vignette: Wo soll sie hin? – JUMBO

    Wo muss die Vignette am Motorrad angebracht werden?

    Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) gibt an, dass die Vignette „bei Fahrzeugen ohne Frontscheibe, Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil“ angebracht werden soll. Wer absolut sichergehen will, kann sie also an Seitenverkleidung, Rahmen, Scheibe oder Gabel befestigen.

    Doch viele Fahrer legen großen Wert auf die optische Wirkung ihres Motorrads, haben Bekleidung und Helm sorgfältig auf die Farben des Bikes abgestimmt und sind nicht gerade begeistert von deutlich sichtbaren Aufklebern auf ihrer Maschine. Ihnen kommt zugute, dass bei den Angaben zu Pkw und Lkw ausdrücklich erwähnt wird, dass die Vignette von aussen gut sichtbar sein muss. Bei Motorrädern, Anhängern etc. wird auf diese Formulierung verzichtet. Aus diesem Grund kleben viele Fahrer die Autobahnvignette am Motorrad direkt unter die Rücksitzbank. Diese Stelle erfüllt die Vorschriften und ist gleichzeitig nicht sichtbar.

    Autobahnvignette muss nicht sichtbar sein

    Es gibt an Motorrädern keinen bestimmten Platz. An Zweirädern bzw. Seitenwagen oder Trikes dürfen die Autobahnvignetten an irgendeinem «nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil», angebracht werden. Am Töff könnte man den 6×6 Zentimeter großen Aufkleber beispielsweise von außen unsichtbar an ein Rahmenteil unter dem entfernbaren Sattel kleben. Im Bedarfsfall muss man zeigen können, dass man eine Vignette hat.

    Angeblich ist es ratsam, die Vignette nicht auf die Windschutzscheibe zu kleben, da diese auswechselbar ist.

    Ich persönlich klebe sie immer in der Radkasten des Hinterrades. Der ist nicht leicht wechselbar und man muss sich nur etwas bücken, um sie zu sehen.

  • wieso fährt man in Österreich, Italien, Frankreich und Schweiz auf der Autobahn? :)

    in Frankreich die Umweltplakette nicht vergessen...

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker