MT-07 Motor “Kaputt”?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei Turbomotoren wo der Lader keine Wasserkühlung hat, die soll man nicht Heiß abstellen. Bei nicht Turbomotoren habe ich sowas noch nie gehört. Lüfter laufen lassen und die Temperatur geht aus dem kritischen Bereich. Die MT09 ging bei den Außentemperaturen an der Ampel schon mal bis 115Grad.

  • Lüfter läuft nicht wenn du die Zündung ausmachst. Bei mir in Köln hatte ich sie im Stadtverkehr sogar schon auf 111 Grad. Da ich hier auch die Garage habe wird sie dann auch so Warm abgestellt. Lasse dann meist den Lüfter noch 2-5 min laufen mit Zündung an.

    Macht aber relativ wenig bis gar keinen Sinn, so lange die Wasserpumpe nicht läuft wird da nicht groß was gekühlt bis auf dein Gewissen.

    :bier :rocker :D :freak

  • Es heißt bzw. hieß doch, dass man ein Motor erstmal warm fährt, dann die übliche Fahrweise und am Tourenende einen Motor wieder kalt fährt. Macht man dass nicht mehr?

    Wo hast denn das her? Das hab ich ja noch nie nirgends auch nur ansatzweise gehört oder gelesen. Außerdem wie fahr ich denn einen Motor "kalt"?

  • Wo hast denn das her? Das hab ich ja noch nie nirgends auch nur ansatzweise gehört oder gelesen. Außerdem wie fahr ich denn einen Motor "kalt"?

    Ich lese das andauernd bei Anzeigen auf mobile.der :freak

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Sicher liegt hier eine Verwechslung vor.

    Erst den Typen heiß machen und dann kalt abstellen.

    Mit dem Moped gehts eher nicht.

  • findling meint wohl, so kurz vorm Abstellen 3-4km, nicht noch den Motor ordentlich rannehmen. Piano zur Garage/Stellplatz.

    Sicher liegt hier eine Verwechslung vor.

    Erst den Typen heiß machen und dann kalt abstellen.

    Mit dem Moped gehts eher nicht.

  • Lasse dann meist den Lüfter noch 2-5 min laufen mit Zündung an.

    Und da das anscheinend auch ernst gemeint war, hoffe ich, dass alle die das probieren beim nächsten Mal noch ihr Motorrad gestartet bekommen und nicht die Batterie leer gesaugt haben.

  • Wo hast denn das her? Das hab ich ja noch nie nirgends auch nur ansatzweise gehört oder gelesen. Außerdem wie fahr ich denn einen Motor "kalt"?

    mich wundert´s, dass das jetzt so verwunderlich ist. Mit niederen Drehzahlen warm fahren und mit niederen Drehzahlen kalt fahren. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht....deshalb die Frage, ob man es macht?

    Ich könnte mir schon vorstellen, das es dem Motor nicht schadet, wenn er nicht knalle heiß abgestellt wird.

  • Bandit WVB5: Erster Motor bei etwa 180 tkm gewechselt. Siffte seit etwa 130 tkm ein bisschen. Lag aber an etwas grobmotorisch veranlagten Fachwerkstätten. Zweiter Motor: Ohne Probleme, etwa 150 tkm. Sorgsam warmgefahren, nie "kaltgefahren".

    Etliche im Bekanntenkreis fahren Moppeds mit > 100 tkm. Keiner fährt den Motor kalt.

    Was soll das auch? Warmfahren wegen Ölviskosität: Jawoll, voll dabei. Und was soll passieren, wenn man einen Motor mit 100 Grad heissem Öl abstellt? Er bleibt - vor allem im Sommer - noch gefühlte Ewigkeiten warm. Viel niedriger bekommst Du ihn auch nicht, selbst bei gemässigter Fahrweise wird er wohl kaum unter 80 Grad gehen.

    Höre zum ersten mal davon, dass ein moderner Motor so etwas braucht.

    Beschreib doch mal, wo das Problem liegen soll!

    Keine "gefühlten Wahrheiten", sondern irgendwas mit Physik/Mechanik, bitte.

    3 Mal editiert, zuletzt von "Asphaltschoner" (1. August 2020 um 22:36)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich höre da auch beim besten Willen nichts negatives. Dieses leichte "tickern" hat meine auch.

    Mein motorrad hört sich exakt genauso an würde ich sagen

    Km-Stand: 17 400

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Beschreib doch mal, wo das Problem liegen soll!

    Das würde auch mich interessieren. Kaltfahren lese ich hier erstmals.

    Meine (luftgekühlte) CBX habe ich mal im Sommer bei >30° kaum noch fahrend nach Hause bekommen. Vermutlich Dampfblasen im Vergaser. Nach dem üblichen Abstellen und neuem Start nach ca. zwei Stunden war alles wieder gut, diese Zeit reichte offenbar zur Kühlung aus. Aber dass man dafür eine besondere Fahrweise benötigt, ist mir neu.

    Achim (bereits seit 1991 fahrend)

  • Macht aber relativ wenig bis gar keinen Sinn, so lange die Wasserpumpe nicht läuft wird da nicht groß was gekühlt bis auf dein Gewissen.

    Blockiert denn die Wasserpumpe den Fluss komplett, wenn sie steht?

    Die im Display angezeigte Temperatur sinkt schon ziemlich zügig wenn der Lüfter läuft und der Temperatursensor ist im Zylinderkopf auf der Einlassseite. Liegt also selbst nicht im Luftstrom des Lüfters.

    Ich würde vermuten, dass es da Konvektionsströmungen geben könnte.

  • kaltfahren muss man nur die Kawa H2, die hat Turbolader.

    Der Sinn vom warmfahren ist ja, dass sich das Öl erstmal erhitzt. Öl warm=>Öl flüssiger=>bessere Schmiereigenschaft.

    Also sollte ich den Motor logischerweise kalt fahren, damit das Öl beim abstellen schlechter schmiert.

    Ausserdem kann man den Motor gar nicht kalt fahren. Wenn der läuft bekommst das Öl nicht mehr auf Zimmertemperatur.

  • kaltfahren muss man nur die Kawa H2, die hat Turbolader.

    Der Sinn vom warmfahren ist ja, dass sich das Öl erstmal erhitzt. Öl warm=>Öl flüssiger=>bessere Schmiereigenschaft.

    Also sollte ich den Motor logischerweise kalt fahren, damit das Öl beim abstellen schlechter schmiert.

    Ausserdem kann man den Motor gar nicht kalt fahren. Wenn der läuft bekommst das Öl nicht mehr auf Zimmertemperatur.

    Der ist gut: schlechter schmiert...:ablachen

    Von Zimmerzemperatur hat keiner was geschrieben, nur ist es bestimmt besser für den Motor, wenn er langsam Gegen 80° C

    runterkühlt. Wegen Wärmedehnung der Teile.

    Meine Theorie...:bier

  • Blockiert denn die Wasserpumpe den Fluss komplett, wenn sie steht?

    Die im Display angezeigte Temperatur sinkt schon ziemlich zügig wenn der Lüfter läuft und der Temperatursensor ist im Zylinderkopf auf der Einlassseite. Liegt also selbst nicht im Luftstrom des Lüfters.

    Ich würde vermuten, dass es da Konvektionsströmungen geben könnte.

    Eine stehende Wasserpumpe wird den Kühlwasserfluss auf alle Fälle sehr stark behindern. Kommt auf die Konstruktion der Pumpe an.

    Einen Motor Kalt fahren( egal ob aufgeladen oder Sauger), heist ja nicht den Motor auf Zimmertemperatur zu fahren, manchmal frage ich mich echt was in manchen hier so vor geht. Es geht darum zu versuchen auf die letzten km schonend und mit niedrigeren Drehzahlen, also wie schon gesagt Piano zu fahren. Damit Öl und Kühlwasser sich etwas abkühlen können, Thema Hitzestau. Im

    Und wen jemand sagt ich habe nie einen Motor Kalt gefahren, er hat trotzdem 100000 und mehr gehalten, wo ist da bitte der zusammen Hang, vielleicht hat er es unbewusst so gemacht. Oder bloß weil einer behauptet er fahre seid 10 Jahren ohne Helm ihm ist da noch nie was passiert, Schlussfolgerung es ist ungefährlich, dann können wir ja alle den Helm weglassen., kann ja nichts passieren.

    :bier :rocker :D :freak

  • Und die Kawa hat einen Kompressor. Der wird vom Motor angetrieben, während der Turbo vom Abgas angetrieben wird. Der Turbo hat eine Abgas und eine Frischluftseite, die beiden Turbinenräder sind über eine Welle miteinader verbunden die im Öl gelagert ist.

    Wie das beim Kompressor ist weiss ich nicht. Ich denke aber ähnlich, nur der hat nur ein Turbinenrad (auf der Frischluftseite) hat.

    Edit: einen Kompressor muss man wohl nicht kalt fahren, weil der thermisch viel weniger belastet ist als ein Turbo. Der Turbo hat auch mal 1000° Grad, da er im Abgas hängt.

    Was Sie selbst zur Lebensdauer des Turboladers beitragen können

    Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader noch eine gewisse Zeit weiter, ohne dass die Schmierung des Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen. Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Öldruck im Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden.

    Um extreme Temperaturunterschiede zu vermeiden, fahren Sie Ihr Fahrzeug unbedingt warm, bevor Sie den Motor und damit den Turbolader höher belasten. Nach einer Autofahrt mit hoher Last fahren Sie Ihr Fahrzeug auch wieder „kalt“ und stellen Sie Ihr Fahrzeug nicht heiß ab, denn die aussetzende Kühlung und die sich bildende Stauhitze verkürzen die Lebensdauer Ihres Turboladers.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (2. August 2020 um 08:28)