Stehbolzen abgerissen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was ansonsten noch daheim funktionieren kann ist, zwei parallele Flächen dran zu schleifen und dann mit nem Maulschlüssel. Vorher gut heiß machen. Oft hat Mutti oder Frau nen kleinen Gas-Brenner zum Flambieren in der Küche. Der ist super für sowas.

    Das wird dir auch nicht die Möglichkeit mit der Werkstatt und dem Aufschweißen einer Mutter nehmen oder erschweren.

  • Sooo

    Ich hab gestern bei einer freien Werkstatt angerufen und mein Problem geschildert und dann die MT zu einer freien Werkstatt gebracht und den auspuff schonmal demontiert. Heute morgen bin ich dann wieder gekommen da gestern keine Zeit mehr war. Wir haben noch den Kühler gelöst und etwas zur Seite gehoben und danach hat der Meister mit einem Mechaniker eine Mutter drangeschweißt. Als die Mutter dran war, hat der Mechaniker versucht den Bolzen rauszubekommen und ihn dabei nochmal abgerissen.... :geschockt

    Dann wurde nochmal eine Mutter drangeschweißt (Bolzen ist zum Glück nicht bündig abgerissen) und beim aufschrauben hat sich etwas getan. Der Mechaniker hat erst gedacht dass das Gewinde kaputt ist da er ziemlich lange ratschen musste....

    Das war aber zum Glück nicht der Fall :heil

    Bolzen ist jetzt draußen, die neuen sind drin und sind mit entsprechend Drehmoment angezogen

    Ich habe etwas in die Kaffeekasse geschmissen und damit war die Sache geklärt

    Ich bin sehr erleichtert dass das jetzt so schnell geklappt hat :heil

    Danke für eure Tipps! IMG_20200804_083516_autoscaled.jpg

  • Super! Hier hätte dannauch eine gescheite Zange nichts geholfen, von daher: Problem bestens gelöst!

    Dann wünsche ich wieder gute Fahrt!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Battrie abklemmen !!!

    Bringt bei einer HF Zündung nichts, des wegen gibt es Bauteile die man bei der Batterie anklemmen (Überspannungsschutz) soll.

    Ein abklemmen der Batterie schützt nicht zu 100% vor einem zerstörten eines Steuergerätes.

    :bier :rocker :D :freak

    Einmal editiert, zuletzt von Markus237 (4. August 2020 um 17:27)

  • Bringt bei einer HF Zündung nichts, des wegen gibt es Bauteile die man bei der Batterie anklemmen (Überspannungsschutz) soll.

    Ein abklemmen der Batterie schützt nicht zu 100% vor einem zerstörten eines Steuergerätes.

    Also bei mir wurde glaube ich mit MIG geschweißt (auf jeden Fall war es ein Verfahren mit automatischer Drahtvorschubeinheit). Vor dem Schweißen hat er von so einem "Überbrücker" eine Klemme an den Plus- und eine Klemme an den Minuspol geklemmt und die waren mit so einem kleinen Kästchen verbunden. Da hat dann auch ein kleines Lämpchen geleuchtet. Ich vermute mal dass das möglichen Schäden am Steuergerät vorgebeugt hat. Jedenfalls funktioniert alles noch einwandfrei und ich denke mal ein Steuergerät ist entweder kaputt oder es funktioniert, viel dazwischen gibt es ja eigentlich nicht.

  • Also bei mir wurde glaube ich mit MIG geschweißt (auf jeden Fall war es ein Verfahren mit automatischer Drahtvorschubeinheit). Vor dem Schweißen hat er von so einem "Überbrücker" eine Klemme an den Plus- und eine Klemme an den Minuspol geklemmt und die waren mit so einem kleinen Kästchen verbunden. Da hat dann auch ein kleines Lämpchen geleuchtet. Ich vermute mal dass das möglichen Schäden am Steuergerät vorgebeugt hat. Jedenfalls funktioniert alles noch einwandfrei und ich denke mal ein Steuergerät ist entweder kaputt oder es funktioniert, viel dazwischen gibt es ja eigentlich nicht.

    Das war so ein Überspannungsschutz, und so wie er es gemacht hat ist es auch die richtige Vorgehensweise.

    Das Schweißverfahren was bei dir angewendet wurde ist MIG/MAG ist das gängigste im KFZ Bereich.

    :bier :rocker :D :freak