Tenere wirklich so ein Brocken?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...................aber die Tenere hat das Herz des Testers gewonnen.

    Das ist doch wichtiger als alles Andere. Nur so wird man dauerhaft mit seinem Moped glücklich.

  • Das hab ich auch gelesen. Das war doch so ein Test, wo irgendwie Punkte für Motor, Assistenzsysteme, Bremsen usw vergeben werden und wer am Ende die meisten Punkte summiert, hat gewonnen.
    Ich wollte damals schon schreiben, dass Motorrad fahren in der echten Welt eher nicht so wie Auto-Quartett ist, wo das Ding mit den höchsten Werten am meisten Spaß macht :)

  • O.T. ich finde man muss kein Purist sein, um zu sehen das Drive by Wire keinen Gaszug ersetzen kann.

    Drive by wire macht nur Spaß im On-Off Betrieb. So hatte ich die 09er auch bewegt.

    Auf TSC, Fahrmodis, Tempomat, ESP, 1000ccm und 200PS kann ich dann locker verzichten. Das wiegt den Nachteil einer programmierten Gashand nicht auf.Das eine fühlt sich an wie Spielkonsole und das andere wie echt. Nochmals ein großes Dank an Yamaha.

    Sowas schreibt halt nur jemand, der nicht grad viele Motorräder mit E-Gas gefahren ist und das System technisch auch noch nicht verstanden hat. Und eventuell auch Probleme hat Mappings zu verstehen und einzustellen.

    Bei der MT-09 gab es definitiv Mappings, die komplett nicht zu gebrauchen waren, andere wiederum die genau das tun, was sie sollen.

    Und dann wäre noch anzumerken, dass grad die 09 die Nachteile beider Welten in sich vereint, genauso wie die R1, die ab 2020 nun endlich ECHTES E-Gas bekommen hat.

    Ich kann mich auch nicht dran erinnern in Tests zu Maschinen mit E-Gas gelesen zu haben, dass dieses explizit den Fahrspaß und den "Charakter" verschlechtert. Kann aber auch eine Verschwörung und bestochenen Motorradjournalisten sein im Zusammenspiel mit der Motorrad-Lobby.

    Und wer erinnert sich nicht auch noch an die Zeit als es bei Autos auf E-Gas ging?

    Unfahrbar! Charakterlos! Ferngesteuert.

    WI

    DER

    LICH

    !

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    3 Mal editiert, zuletzt von Malte (7. August 2020 um 17:46)

  • Keine Ahnung warum du überall rumtrollst und dich für das Maß aller Dinge hältst? Ich kann dich beruhigen, es gibt keinerlei Grund dafür. Meine Freizeit ist mir zu schade mich mit beratungsresestenzen Halbwissen zu beschäftigen. Danke für deine Beiträge bis hierhin aber ich werde sie in Zukunft nicht mehr lesen.

  • Keine Ahnung warum du überall rumtrollst und dich für das Maß aller Dinge hältst? Ich kann dich beruhigen, es gibt keinerlei Grund dafür. Meine Freizeit ist mir zu schade mich mit beratungsresestenzen Halbwissen zu beschäftigen. Danke für deine Beiträge bis hierhin aber ich werde sie in Zukunft nicht mehr lesen.

    Ich halte mich definitiv nicht für das Maß der Dinge, aber muss definitiv was sagen, wenn jemand unfundierten Quatsch schreibt.

    Dieser Quatsch könnte nämlich im schlimmsten Fall von irgendwem ernst genommen werden, und das will ja nun wirklich niemand.

    Dann heißt es wieder "aBeR iN nEm fOrUm dA hAbEN dIe gEsAgT ...(es folgt eine Aneinanderreihung von unfundiertem Quatsch, wie man ihn schon in unzähligen Foren gesehen hat)"

    Ich habe keine Ahnung woher du jetzt mit Beratungsresistenz daher kommen willst und das Halbwissen kam als perfekte Vorlage definitiv nicht von meiner Seite.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Es ist mir schleierhaft, wie manche allen möglichen technischen Schnickschnack wollen ....und dann eine Tenere 700 kaufen?
    Die Maschine ist momentan die beste REISEenduro. Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. Und einen ollen Gaszug kriege ich in der hintersten armenischen Schrauberbude.

  • das erinnert mich an damals, wo elektronische Zündungen aufkamen (lang her...) und viele sagten, neumodischer Quatsch, braucht niemand und jeder Dorfschmied kann Kontakte reparieren, aber keinen Transistor.

    Die T7 ist ein modernes Moped, aber hat nicht jeden Furz und Feuerstein, ich finde es top so. Aber deshalb geht das Leben und Technik weiter und Wünsche darf man doch haben? Nicht jeder Wunsch impliziert einen Nachteil.

    In paar Jahren lacht man vielleicht über die Gaszug-Fetischisten, oder auch nicht......

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • das erinnert mich an damals, wo elektronische Zündungen aufkamen (lang her...) und viele sagten, neumodischer Quatsch, braucht niemand und jeder Dorfschmied kann Kontakte reparieren, aber keinen Transistor.

    Die T7 ist ein modernes Moped, aber hat nicht jeden Furz und Feuerstein, ich finde es top so. Aber deshalb geht das Leben und Technik weiter und Wünsche darf man doch haben? Nicht jeder Wunsch impliziert einen Nachteil.

    In paar Jahren lacht man vielleicht über die Gaszug-Fetischisten, oder auch nicht......

    Da ist was Wahres dran. Aber alles hat wie immer im Leben zwei Seiten. Kann mich noch an die Umrüsterei der Seilzugkupplung auf Hydraulik erinnern. Das war bei Reiseenduros eine große Sache. Letztendlich kam es auf mancher Urlaubsreise in der Walachei zu einer großen Rückbauaction. Stehe mal irgendwo im Sand oder Felsengebrige ohne Kupplung. Nicht jeder kommt mit der brutalo Fahrweise ohne Einkuppeln klar, schon garnicht mit vollem Gepäck. Mit einer Sportenduro geht das noch, aber sonst wird es schwer und nicht jeder hat das passende Feingefühl.

    Und da sind wir wieder beim Thema Fortschritt und Einsatzzweck. Manches passt halt nicht immer und das sehe auch bei Gaszug so.

    Gruß der Chris

    In diesem Sinne, einen schönen Sonntag

  • Was ein Thread...

    vom Brocken zum großen Aber ;)

    Jau, ich wundere mich als Thread Ersteller auch.

    Vielleicht sollte ich es mal mit "Ist die Tenere wegen ihrer vergleichsweise geringen Leistung nur etwas für Leute, die mit chronischen Blähungen für alternativen Antrieb sorgen können?" versuchen.

    Mal gucken, was da so rauskommt?

    Grüße

    Umsteiger

  • Nein die Ténéré ist überhaupt kein Brocken. Erst wenn sie mit allerlei Geweih und Aluumzugskisten behangen wird, wird sie schwer. So wie jedes andere Motorrad auch.

    Ja, komisch. Schraub 20 Kilo Eisenrohre drann, und sie wird und wird nicht leichter. :0plan

    :pinkigays

  • Mich hat Gewicht auch interessiert und wollte wissen was sie Serie und später mit minimal Ausstattung wiegt.

    Gestern stand sie auf einer recht genauen Personenwaage. Meine Tenere Modell 2020, vollgetankt bis zur Halskrause und im Serientrimm wiegt 209 kg...

    "Roads? Where we're going we don't need roads!"

    Dr. Emmett Brown

  • Ich hatte Sie die Tage auch mal beim örtlichen Bauer auf die LKW-Wage gestellt , der Mitarbeiter sagte mir ,die Wage geht aufs Kilo genau ,hatte mich dann selbst auch noch gewogen .

    Im vollen Fahrerornat mit Rucksack 76 Kg , hatte ich dann zu Hause auf der Personenwage überprüft....uuund stimmte (-:

    Tenere hatte ich voll getankt und knapp 100km gefahren..

    200 Kg oben im Fenster

    IMG_20200803_200334455_HDR_autoscaled.jpg

  • @ Kanone:

    Das ist doch die Waage in Beberbeck, oder?

    Die kenne ich auch, hab ich auch schon versucht.

    Mir erklärte man damals, das die Waage bis auf 10kg genau geht, von daher würde ich noch etwas Toleranz hinzugeben.

    Sollte es nicht die in Beberbeck sein, vergiss mein Gesabbel! :lehrer

  • Hehe doch doch, ist die auf Beberbeck, mir sagte da ein Mitarbeiter sie wäre aufs Kilo genau. Aber egal plus minus 2-3 Kilo geschenkt. Mein Körpergewicht stimmte, zu Hause mit selber Montur gewogen, weil ich auch skeptisch war .

    10kg glaube ich eher net , es haben bestimmt vier Liter Sprit gefehlt ,der Endtopf ist auch leichter als der Originale, und mit ohne Soziusrasten (- : Hmmm ,da würde sie ja voll getankt im Serientrimm 215 kg haben .

    Ist für mich auch eher unwichtig ,ich hätte sie auch mit 10 Kg mehr Hüftspeck liebend gerne gekauft. Das Gut liegt halt auf meiner Hausstrecke und so hatte ich sie halt mal draufgestellt...

    solltest du dir vlt. auch ne Tenere kaufen, könntest ja mal eine Vergleichs-Wiegung

    machen...

    Grüße Olaf

  • Du kannst mir ja Deine verkaufen, ich erleichtere Dich gerne! :brauen

    Wo kimmest Du dann her?

    Ich komm uss der Fullestadt, vielleicht begegnet man sich ja mal.

    Warst Du am Sonntag bei der Demo dabei? Da gabs zwei Typen mit der geilen rot-weißen.

  • Hehe ne neee...die gebe ich erstmal net mehr her ......

    bin am Sonntag erst von einer kleinen Thüringer -Wald Rundfahrt gekommen ,keine Demo, ja vlt.Treffen wir uns mal am Edersee oder soo,

    Ich bin ca 25 km NW von der Fullestadt zu Haus...

    Grüße

    sorry für ot