Tenere wirklich so ein Brocken?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es kommt drauf an, was man meint alles zu brauchen. Barkbusters und ein Schutz am Motordeckel sowie ein stärkerer Unterbodenschutz reichen mir soweit. Wer wirklich den maximalen Schutz braucht und auch noch vorne/hinten Bügel will, der wird schon wissen wieso. Schwer ist die T7 deswegen aber nicht. Das Mehrgewicht gegenüber einer MT07 spürt man beim Beschleunigen kaum. Vielmehr spürt man den hohen Schwerpunkt, besonders beim Rangieren.

  • Zumal ja eine GS auch nicht leichter wird, wenn man sie mit besserem Bodenschutz, Abenteuerrohren und Kofferträgern samt Koffern aufplustert.
    Da werden aus den grazilen 260kg Leergewicht einer R 1200 Adventure locker 280 Kilo.
    Da liegen immer noch Welten zur T7.

  • Zumal ja eine GS auch nicht leichter wird, wenn man sie mit besserem Bodenschutz, Abenteuerrohren und Kofferträgern samt Koffern aufplustert.
    Da werden aus den grazilen 260kg Leergewicht einer R 1200 Adventure locker 280 Kilo.
    Da liegen immer noch Welten zur T7.

    Achtung Ironie.....bei dem Gewicht könnte man dann schon fast über ein Cabrio nachdenken

  • Also ich hab meine neue T7 heute beim Händler abgeholt und bin direkt mal durchs mittelschwere Gelände gebügelt. Von den 200Kg ist fast nix zu spüren. Fährt sich wie meine alte XT600 Tenere BJ 1986/ 175Kg, nur viel besser.

  • Es kommt drauf an, was man meint alles zu brauchen. Barkbusters und ein Schutz am Motordeckel sowie ein stärkerer Unterbodenschutz reichen mir soweit. Wer wirklich den maximalen Schutz braucht und auch noch vorne/hinten Bügel will, der wird schon wissen wieso. Schwer ist die T7 deswegen aber nicht. Das Mehrgewicht gegenüber einer MT07 spürt man beim Beschleunigen kaum. Vielmehr spürt man den hohen Schwerpunkt, besonders beim Rangieren.

    Was mir an Unterschied zur MT09 aufgefallen ist, Seidenweicher Motorlauf, weniger Leistung was auch sonst und butterweiches Getriebe.

    Obwohl die Tenere 20Kg schwerer ist, lässt sie sich rangieren wie ein Fahrrad. Und ich finde ab heute E-Gasgriffe scheiße. Es gibt nix besseres als den wahren Charakter des Motors, 1:1 an der Gashand zu spüren. Motormappings braucht kein Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 (7. August 2020 um 01:05)

  • Drive by Wire ist aktuelle Technik, Gaszüge sind oller Mist, so nützliche Dinge wie Tempomat und Speedlimiter kann man bei Gaszügen getrost vergessen, ebenfalls sowas wie ESP und Traktionskontrolle. Bei einer mechanischen Lösung iste der Bauaufwand so hoch , dass es niemand macht.

    Von daher, scheiss was auf die Gaszüge, Drive by Wire her damit, das ist die Zukunft.

    Zu den Mappings: Auch die T700 hat ein Mapping, ohne würde sie garnicht laufen. Und da sie nur eins hat/braucht, hat sie eben keinen Schalter..........

    Allerdings schauts bei vielen Mopeds echt anders aus, die sind ohne elektronische Helferlein nur schwer unfallfrei zu bewegen, bei um 200 PS und unter 170 kg, da hast halt eher ne Boden-Boden-Rakete als ein Motorrad. Bei unseren Renntrainings kann man schon recht deutlich sehen, wer Helferlein an Bord hat und wer nicht, mit Helferlein fällst halt nicht so oft hin und beim Beschleunigen kannst auch garstiger zu Sache gehen, also kommt immer auf den Anwendungsfall an.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • O.T. ich finde man muss kein Purist sein, um zu sehen das Drive by Wire keinen Gaszug ersetzen kann.

    Drive by wire macht nur Spaß im On-Off Betrieb. So hatte ich die 09er auch bewegt.

    Auf TSC, Fahrmodis, Tempomat, ESP, 1000ccm und 200PS kann ich dann locker verzichten. Das wiegt den Nachteil einer programmierten Gashand nicht auf.Das eine fühlt sich an wie Spielkonsole und das andere wie echt. Nochmals ein großes Dank an Yamaha.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 (7. August 2020 um 09:54)

  • Du möglicherweise, ich hätte schon gern einen Tempomat und einen Speedlimiter, auf viele Spielereien kann ich auch verzichten, und ohne Drive by Wire ist das nur schwer umsetzbar.

    Ausserdem: Drive by Wire fährt sich genauso wie ein Gaszug, das spürt man nicht. Selbst mit Gaszug kann ich über diverse Erhebungskurven im Gasgriff unterschiedliche Öffnunngsverhalten hinbekommen.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Da es heutzutage ja alles gibt, kann jeder entscheiden, was er braucht und das dann kaufen. Brauche / will ich all das, hol ich mir nen Kürbis, ne Kuh oder meinetwegen auch die neue AT. All die Kisten mit x Knöpfchen am linken Lenkerende.

    Entscheide ich mich für die T7, entscheide ich mich ganz bewusst gegen das Ganze. Da die T7 - wenigstens in Europa - gut angenommen wird, gehe ich davon aus dass es viele Menschen gibt, die all das nicht brauchen. Yamaha hat das Motorrad auch ganz sicher so positioniert. Sie hätten auch anders können.

  • @Ellwood1911

    Dann ist es nicht der Gaszug der T7 oder den ich meine wo die Drosselklappen mechanisch und syncron mitlaufen.

    Nix mit Erhebungskurven.

    Wenn man den Unterschied nicht merkt, gehört man sicher noch zu den absoluten Fahranfängern.

    Ich kaufe mir kein Moped mehr, was für mich Gas gibt. Soviel steht fest.

  • einen Tempomat vermisse ich aber an der Tracer auch. Hat man eine längere 70er Begrenzung ist es doch eine feine Sache, wenn man bei 70 auf'n Knof drückt und das ständige Tacho kontrollieren nicht mehr hat. Denn die Kiste läuft ruckzuck auch 90 ohne daß manes merkt (aber nicht unbedingt will). Außerdem kann man sich mehr auf den Verkehr konzentrieren oder Landschaft oder beides...

    Für mich ist das kein "dafür" oder "dagegen" sondern für die T7, aber das hätte ich trotzdem gerne. Ich bin schon paar Mopeds ohne Gaszug gefahren, merke keinen Unterschied. Ok, dann zähle ich wohl zu den Anfänger...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wenn man mit der Aufrüstung anfängt, Drive by Wire, TC, Tempomat etc.... wird´s ein paar hundert Euro teurer und schon gibt´s wieder mimimi.

    Dafür gibt es dann schlicht andere Motorräder. Halt nicht unbedingt die absoluten Budget-Bikes wie alles, was den CP2 hat.

  • was für andere Motorräder? Ich finde die T7 perfekt, hätte aber trotzdem gerne nur das eine noch: Tempomat.

    Deswegen kaufe ich mir doch keine GS oder AT...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wenn du das eine willst, musst du den ganzen anderen Kram mitnehmen. Weil ohne wire kein Tempomat. Das ist die technischen Grundlage. Dann geht aber auch TC und versch. Motormappings und all´ das andere gleich mit. Dazu gibts z.B.die Ädwentscher Kürbiskiste. Oder die F 850 oder die Tiger...

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmbart (7. August 2020 um 13:19)

  • Ädwentscher Kürbiskiste ist gut :freak. Meine Ädwentscher Tourguide hat so eine Afrika Ädwentscher Kiste und ist ein wenig neidig auf meine "butget" Kiste. Genau wegen dieser Reitbeieier Geschichte. Ich kanns nachvollziehen.:tanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 (7. August 2020 um 13:39)

  • In der MOTORRAD Zeitschrift hat die T7 haushoch gegenüber der African Twin verloren. Wieso man aber auch eine 1100 ccm mit einer 700 ccm Maschine vergleicht, anschließend dann eine VStrom 1050 mit der KTM 1290, genauso ein Unfug? Da hätte man die V Strom mit der African Twin vergleichen sollten und die T700 mit KTM 790 Adventure oder der BMW GS750F.

    So wie die das gemacht haben, standen die Gewinner ja vor dem Test schon fest....

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Und in der Schwesterzeitschrift wird als nächstes der Sandero in der Basisausstattung gegen einen E63 AMG getestet. Wir sind alle schon gespannt. :ablachen

    Dieses Alpenmasters wird groß aufgeblasen, um dem späteren Testsieger (R1250 GS) einen möglichst großen Applaus zu bieten. Kauft das Käseblatt nur! :heil Nur vom BMW Werbebudget können die auch nicht (ganz) leben.

  • Auf die Tests verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Da wird kein Fahrwerk eingestellt und nix.

    Wenn so ein Tester/in schon reklamiert das an der MT07 eine Antihopping Kupplung fehlt, dann habe ich schon schwere bedenken wer alles auf der Straße herum fährt. Namen werden nicht genannt, es hat nur mit Leistung und 1000 zu tun.

  • Wenn du das eine willst, musst du den ganzen anderen Kram mitnehmen. Weil ohne wire kein Tempomat. Das ist die technischen Grundlage. Dann geht aber auch TC und versch. Motormappings und all´ das andere gleich mit. Dazu gibts z.B.die Ädwentscher Kürbiskiste. Oder die F 850 oder die Tiger...

    das ist mir schon klar, daß wenn man Tempomat will man dann die technischen Voraussetzungen für all die anderen Sachen hat. Aber deswegen möchte ich das trotzdem nicht. Und alle genannten Maschinen sind für mich keinerlei Alternative zur T7, alleine schon wegen dem Gewicht. Weder die Kürbise, die bayrischen Propeller noch die Linkslenker aus England...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • In der MOTORRAD Zeitschrift hat die T7 haushoch gegenüber der African Twin verloren. ....

    Kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe den Artikel in der Buchhandlung zwar nur überflogen, aber danach hat die AT nach den reinen Daten zwar gewonnen (das war ja vorauszusehen, worauf du mit Recht hinweist = Äpfel und Birnen), aber die Tenere hat das Herz des Testers gewonnen.