Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Wollte nachfragen Welcher Kettenöler ist der Beste. EINBAU/PREIS/LEISTUNG ??????

    Von euch haben schon sicherlich schon viel Erfahrungen, die mir ,uns helfen würden!!

    Dankeschön im Voraus Hugo:klatschen:daumen-hoch:daumen-hoch

    Meiner Meinung nach ,der Mofessor von Berotec,153€ einbau-technisch sehr gut, und nahezu Perfekt ,der Cobra auf Platz 2 (Manuell) der Skotty Legende, aber die Anschlüsse sind Doof gelöst für die Tenere, ClS ,zu Teuer, aber soll gut sein . Und doof ist auch das die Schläuche Aquarium-schlauch-stärke haben was beim Mofessor der Elektronisch geregelt ist nicht der Fall ist . Sehr Feine Schläuche die man mit Hitzeschutz-hülle fast unsichtbar macht.Und entscheidend ist der Einbau-Platz. Einfach mal bei You Tube schauen. Bitte :kaffeemuedeschön Jens

  • Zitat

    Natürlich ist die Endurance Kette aber keine Kette für die Ewigkeit. BMW gibt eine Lebenserwartung von gut 20.000 Kilometer an – vergleichbar mit einer gut gepflegten herkömmlichen Kette.

    Der Preis für die M Endurance Kette beträgt 286,08 Euro und ein kompletter Kettensatz inklusive Antriebsritzel, Kettenrad (beide konventioneller Machart und nicht besonders beschichtet) und Kleinteilen kostet 425,59 Euro.

    Ein normaler Kettensatz kostet 160 € https://www.kettenmax.de/did-kettensatz…58.html?c=19666 und ist mit Öler auch quasi Wartungsfrei und die Kette hält länger als 20k.

  • Meiner Meinung nach ,der Mofessor von Berotec,153€ einbau-technisch sehr gut, und nahezu Perfekt ,der Cobra auf Platz 2 (Manuell) der Skotty Legende, aber die Anschlüsse sind Doof gelöst für die Tenere, ClS ,zu Teuer, aber soll gut sein . Und doof ist auch das die Schläuche Aquarium-schlauch-stärke haben was beim Mofessor der Elektronisch geregelt ist nicht der Fall ist . Sehr Feine Schläuche die man mit Hitzeschutz-hülle fast unsichtbar macht.Und entscheidend ist der Einbau-Platz. Einfach mal bei You Tube schauen. Bitte :kaffeemuedeschön Jens

    Dankeschön, hab mich für cobrra nemo entschieden und finde ihn ganz gut

  • € 329,- ist aber auch eine Hausnummer für einen Kettenöler, wäre mir zu teuer. Sollte ich mir doch mal einen einbauen würde ich zum Cobrra tendieren.

    Absolut richtig, nach einigen Ausfahrten bin ich mit dem Cobrra richtig zufrieden

  • nochmal zum Bio Sägekettenöl.

    Es kann passieren das es die O ringe angreift,

    bzw. Hart und Spröde macht oder Aufquellen lässt.

    Wenn Sägekettenöl sollte man Mineralisches verwenden.

    Wenn die O Ringe einmal beschädigt sind kann man nur die Kette erneuern.

    Also Vorsicht bei dem Griff zum Bio Kettenöl.

    Meine Empfehlung wäre Getriebeöl und das auch Mineralisch.

  • Sag ich doch. Gutes Kettenöl von Stihl, Aspen oder Lagerhaus-Eigenmarke.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich werde nur das Kettenöl vom Mofessor verwenden, 250ml kosten da 7,90€ und halten (angeblich) 20.000 km. Auch wenn es nur 15.000 km sind, der Kostenfaktor spielt unter dem Strich überhaupt keine Rolle. In der Zeit hab ich 2,5 Sätze Reifen durch.

  • Ich werde nur das Kettenöl vom Mofessor verwenden, 250ml kosten da 7,90€ und halten (angeblich) 20.000 km. Auch wenn es nur 15.000 km sind, der Kostenfaktor spielt unter dem Strich überhaupt keine Rolle. In der Zeit hab ich 2,5 Sätze Reifen durch.

    Obwohl mir meine Schmadderrei am Ritzel nervt ,ist es wohl doch die bessere Variante das Original Berotec zu nehmen , da ich feststellte, das es an meiner Düse liegt weil ich sie mal mit dem Seitenschneider gekappt habe . Damals beim Einbau hatte ich sie zu dicht an den Gliedern der Kette ,so das sie zu geschliffen war,und ich sie 1 cm abknipste . Jetzt habe ich eher einen Schlitz ,als eine Bohrung , aber egal wir halt mal ab gekerchert an der Tanke. Trotzdem Danke für die Tipps mit dem Säge / Getriebe öl Jens:kaffeemuede

  • So ist es, Bio ist einfach nicht verwendbar.

  • hast du das schon mal selbst erlebt oder ist das hören/sagen?

    Ich habe das trotz zig Kanister nie erlebt, nirgends.

    Ich vermute, daß ich auch so eine Geschichte wie der Alkohol im Benzin. Das tötet ja auch manche Motoren.

    Außerdem gibt es Bio schon lange und da kann es durchaus passieren, daß es heute "besser" ist als der erste Wurf.

    Egal, darf ja jeder nehmen was er will und wenn bei mir die O-Ringe um die Ohren fliegen geb ich Bescheid.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Nur mal so als Gedanke: sind Dichtringe an Kettengliedern anno 2020 nicht hinreichend resistent gegen jegliche Öle? Also egal ob Pflanze, Mineralisch oder Synthese? Falls das zuträfe, wäre jegliche Diskussion/Mutmaßung unnötig und man könnte einfüllen, was immer man gerade da hat.

    Achim (bislang noch immer mit Spray herumsprühend)

  • naja es gibt da Aussagen auf die ich mich nicht verlassen würde.

    Ihr kennt doch alle noch den Bio Diesel der mit Alkohol versetzt war,

    Der hat auch die ganzen Gummischläuche zerlegt obwohl sie Bio Diesel geeignet waren.

    Und schließlich ist er auch vom Markt wieder verschwunden.(es gab auch andere Gründe)

    Jetzt nochmal zu den Ketten , erlebt habe ich das noch nicht aber man hört

    Immer wieder das Ketten ihre O Ringe verlieren und das muss auch einen Grund haben.

    Empfehlen kann ich halt nur Getriebeöl was der Hersteller von Ketten auch empfiehlt.

    Getriebeöl greift diese O Ringe nicht an und hat dazu noch eine höre Scher und Druck Stabilität.

    Am Ende muss halt jeder wissen was er verwendet.

  • Es wäre halt super nice, wenn man was in der Gegend verschleudert, was nicht hochgradig umweltschädigend ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ralle das soll in keiner Weise jetzt gegen Dich sein, aber oft ist ja genau sowas das Problem: jeder hat mal was gehört und wenn das genügend sagen wird es langsam zur Wahrheit (nein, das soll jetzt keine Verschwörungstheorie sein). Und dann nimmt man lieber mineralisches, sicher ist sicher.

    Im Wald ist nur Bio erlaubt und auch dort liegen nicht tausend kaputte Sägen rum. Natürlich kann man nicht ausschließen, daß es da mal Probleme gab oder gibt, warum auch immer, aber ich habe hier auch schon gelesen, daß Ketten sich "naggisch" machen und die O-Ringe zerbröseln - ganz ohne Bio-Öl.

    Ich nehme ja den manuellen Handöler (also mit Ölkännchen vor der Fahrt einölen und sicher nicht zu wenig drauf...) und ist mir Bio lieber - auch wenn das unterm Strich bei allem Öl was so in die Umwelt gelangt, pipifax ist. Wenn ich alleine an die 2 letzten zerbröselten Tanker denke....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Für Treibstoff bitte hier weiter machen (und auch mal die vorherigen Posts durchlesen):
    Treibstoff-Diskussion