Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wow besser hätte es man wohl nicht beantworten können :daumen-hoch danke

    Kettenspray drauf sprühen ist an sich ja auch nicht so dramatisch.

    Aber erstens mache ich da wohl immer zu viel drauf

    und zweitens und das nervt mich am meisten, darf ich das Zeug nicht einatmen (Atemwegserkrankung) und muss wärend dessen immer die Luft anhalten

    deswegen fahre ich auch kein Diesel aber egal anderes Thema...

  • Also wenn ich dir meinen Kettenöler beschreibe dann habe ich es wie folgt gemacht. Den Tank habe ich auf der linken seite unter die Plaste verkleidung gebaut. die leitung dan am rahmen verlegt ruchtung schwinge und dann hinter zum Kettenrad. Bis zur schwinge reichen Kabelbinder. Ab der schwinge habe ich die Beigelegten klebehalter genommen. Meinde düse habe ich so angebracht das sie am kettenrad auf die kante die am kettenrad ist tropft. durch die schwerkraft wird das öl dann nach ausengebracht und landet letzendlich auf den rollen. Momentan feile ich noch an der einstellung der Dosierung. Momentan findet sich noch zu viel auf der Felge wieder. Aber ich hatte vorher auch die düse falsch platziert.

  • Gibt's da auch eine Sprühnebel Düse ?

    ... das ist aber hier wirklich ein Durcheinander, mit den verschiedenen Systemen.. Ich bleibe beim Kettenspray.

    Ab und zu reinigen, dann einsprühen. Fertig. Mehr als 30000 km braucht eine Kette nicht zu halten. Dann gibt's einen frischen Satz. ( Hab erst 19600km runter )

  • und zweitens und das nervt mich am meisten, darf ich das Zeug nicht einatmen (Atemwegserkrankung) und muss wärend dessen immer die Luft anhalten

    Ich würde dir eine Schutzmaske empfehlen - z.B. FFP2 würde in deinem Fall schon reichen.

  • Ich würde dir eine Schutzmaske empfehlen z.B. FFP2

    ja danke bin generell nicht der größte Fan von FFP2

    ich kriege unter den Masken noch schlechter Luft als ich ohnehin schon bekomme und verschlimmert leider eher meine Symptome

    die OP gingen ja noch aber FFP2 (aus meiner gesundheitlichen Sicht) ist für mich nicht so toll

    einmal musste ich auch schon vom zu lange Maskentragen brechen

    aber ist warscheinlich für mich immer noch besser als das Kettenspray einzuatmen

    oder halt ebend Luft anhalten nervig aber geht

    mach ich an der Ampel auch wenn zu viel Abgase sind vorallem die alten Diesel sind übel

    ich weis klingt jetzt für den normalen gesunden Menschen etwas befremdlich

    was tut man nicht alles für sein liebstes Hobby :)

  • Da gibt's Arbeitsschutzmasken mit nem Ventil vorne drauf. Glaube FFP3 ist das. Probier die mal in einem Industriebedarfsladen zu bekommen. :winken

  • ja danke das wäre vielleicht eine Alternative :)

    jetzt aber lieber wieder zurück zum Thema Kettenöler...

  • Den Nemo 2 verwende ich aktuell an der Tenere. Einfach anzubauen, da ohne Elektronik. Habe den Behälter am Rahmen im Bereich des hinteren Fußrasters montiert, damit muss man den Schlauch nicht unter dem Tank zum Lenker verlegen. Funktioniert tadellos, ca. alle 4.000 - 5.000 km nachfüllen. Bei einem längeren Urlaub nehme ich zusätzliches Öl im 100ml Fläschchen mit.

    Das CLS System verwende ich an der AT und der Tiger, bei der AT zusätzlich mit Heizgriffen. Kein Geschenk, aber tolles System, bei dem man nur ca. alle 8.000 km nachfüllen muss.

    Öl verwende ich das von CLS mitgelieferte (auch beim Nemo 2).

    Die Heizgriffe sind übrigens stufenlos temperaturgesteuert. Die Basiseinstellung an die eigenen Bedürfnisse anpassen (bei mir Stufe 2 oder auch mal 3), das war es dann auch schon. Den Temperaturfühler am besten im Bereich der Griffschale verlegen, keinesfalls dort, wo Motorabluft zum Sensor gelangt, dann funktioniert das System nicht so wie es soll. 1 Steuereinheit für Kettenschmierung und Griffheizung, alles zusammen für ca. 500 €. Von mir trotzdem eine Empfehlung.

    Hi Tigerwolf,

    wir haben uns für einen Kettenschmiersystem aus dem Schwäbischen Hause von BEROTEC (75031 Eppingen) entschieden.

    Wir finden diesen Kettenöler, Made in Germany, einfach klasse :yeehaa

    Alles was ausgepackt haben, war aus einem sehr hochwertigen Material gefertigt :wow

    Zudem noch kam der, wie wir finden, unschlagbare Preis :thumbup:

    Für dem 120ml Kettenöler Tank incl. allem haben wir 159,90 € bezahlt.

    Also für beide 319,80 € :thumbup::thumbup:

    In der zw. Zeit einmal ein Telefonat mit dem Technischen Leiter der Firma BEROTEC geführt :danke

    Alle meine Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.

    Firma BEROTEC

    Wir finden, wir haben uns für ein Top Produkt entschieden.

    Die Praxis wird es zeigen, aber davon sind wir vollstens Zufrieden

  • Ich habe mich auch schon mit dem Mofessor befasst. Ich schließe nicht aus, dass er bei mir auch eines Tages zum Einsatz kommt. Du hast mir Sicherheit keine schlechte Entscheidung getroffen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Reden, zumal der Berotec an den Nebenverbrauchanschluss angeschlossen wird und man nicht wild den Kabelbaum angreifen müsste (weiß jetzt nicht, wie das bei den anderen elektrischen Ölern ist). Preis/Leistung ist einfach top für die geile Qualität

  • Als ich neulich diesen Threat quer gelesen habe, ist mir eingefallen, dass noch ein Nemo irgendwo in der Grabbelkiste liegen muss.

    War mal an einer nc 700 x verbaut. An der darauf folgenden Versys habe ich den nicht angebracht, da Kettenpflege mit Hauptständer sehr einfach war.

    Jetzt tut er wieder an der Tracer problemlos seinen Dienst. Das Reservoir ist hinter der linken Beifahrerfussraste montiert, fällt kaum auf und ist gut zugänglich. Das weiterdrehen geht schnell in Fleisch und Blut über, und sehr viel einfacher als mit Montageständer aufbocken, Kette besprühen oder pinseln, abbocken, Montageständer wegpacken.....

    Mit dem PDL habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Kette rostet nach einem Winter schon ganz ordentlich. Zur Schmierung mit PDL kann ich nichts beitragen. Musste bei 4500 km noch nicht nachspannen.

    Viele Grüße

    Uli

  • Toll… immer wenn ich hier im Forum bin muss ich mir was kaufen..

    Wegen dir bin ich jetzt wieder ärmer :ablachen

    „Wir haben Ihre Bestellung erhalten und werden diese umgehend bearbeiten!“

  • Toll… immer wenn ich hier im Forum bin muss ich mir was kaufen..

    Wegen dir bin ich jetzt wieder ärmer :ablachen

    Ja, ich kenne das auch nur zu gut.

    Aber ist doch schön wenn andere hier, die unbekannten Gedanken in deinem Kopf kennen :D und du dann entsprechend handelst :)

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif