Ténéré 700: Lebensdauer der Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Allein diese Bilder sprechen dafür dass ich niemals mehr Kettenfett verwende, die reinste Schleifpaste. Da lob ich mir den Scotoiler der keinen Dreck anhaften lässt. Bevor das ganze so aussieht, dann lieber gar nicht schmieren. Aber jeder wie er will.

    Wenn du so viel offroad fährst wie jonas brauchst du auch gar nicht mehr schmieren.

    Außerdem hat er nen Scottoiler ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jop, das Ritzel ohne Gummi war das Zweite und hatte dann etwa 4000km drauf.

    Scottoiler hab ich seit Anfang an gehabt. Hat aber nicht wirklich viel Gebracht wie man sieht.

    Hab den beim Kettentausch noch mal neu justiert und ausgerichtet, jetzt sieht die Kette insgesamt etwas besser aus. Aber im Regen, Schlamm und Dreck hilft auch der nicht mehr. Da kann ich dir Fließrate so niedrig machen wie ich will.

  • Mein Senf:

    Mein derzeitiger Kettensatz (BMW-Eintopf, DID X-Ring) hält mit Kettenöler jetzt seit 42.000 km und sieht immernoch gut aus. Sicher gibts da Verschleiß, aber sichtbar ist der noch nicht. Kettensägeöl von Stihl, ein Tropfen alle 4 Minuten, zweimal im Jahr mit nem trocknen Lappen drüberwischen, das wars.

    Mein erster Kettensatz war ohne Öler nach 12.000 fix und fertig.

    Diese ganze Kettenpampe aus der Dose kommt mir da nicht drauf.

    Ich fahr nie mehr auch nur einen Meter ohne Kettenöler.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir ruhig glaube, immerhin hab ich es selbst gewechselt :megalachen
    Ist natürlich kein OEM, sonst hätte es ja eine Gummierung :ditsch

    Der Satz besteht aus Kettenrad und Ritzel von JT Sprockets in Verbindung mit einer DID-Kette, wie eigentlich üblich.

    Ich sag ja, es lag sicher an einem schiefen Hinterrad, weswegen das Ritzel auch seitlich so stark eingelaufen ist.

    Die 4000km waren in Schweden und Niederlande, bei meistens sehr schlechtem Wetter und fast ausschlißelich Offroad und keiner weiteren Kettenpflege, außer dem Scottoiler.

  • Mein Senf:

    Mein derzeitiger Kettensatz (BMW-Eintopf, DID X-Ring) hält mit Kettenöler jetzt seit 42.000 km und sieht immernoch gut aus. Sicher gibts da Verschleiß, aber sichtbar ist der noch nicht. Kettensägeöl von Stihl, ein Tropfen alle 4 Minuten, zweimal im Jahr mit nem trocknen Lappen drüberwischen, das wars.

    Mein erster Kettensatz war ohne Öler nach 12.000 fix und fertig.

    Diese ganze Kettenpampe aus der Dose kommt mir da nicht drauf.

    Ich fahr nie mehr auch nur einen Meter ohne Kettenöler.

    Und welches Ketten-Einsaugerät hast dran ?

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Aber im Regen, Schlamm und Dreck hilft auch der nicht mehr. Da kann ich dir Fließrate so niedrig machen wie ich will.

    Unter den genannten Bedingungen benötigst du eine hohe Fließrate. Bei Regen am höchsten, da dir das Wasser das Öl schneller verdrängt. Bei Schlamm, Dreck und Staub sehr hoch damit es dir Genannte von der Kette wegspült. Die Verschmutzung an den Außenseiten ist nicht so tragisch, sollte aber zwischenzeitlich mit einem Kettenreiniger und geeignetem Tuch separat gereinigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir schon klar und das meine ich damit natürlich. Mit niedriger Flussrate meine ich einen niedrigen Wert beim Scottoiler, also alle 30s oder 20s einen Tropfen, woraus logischerweise eine hohe Flussrate resultiert.

    Hab ich falsch ausgedrückt, sorry :heil