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  • Du hast doch eine Xtribute? Mach doch mal die Gewichte ab und schau rein und dann präsentierst du hier das Ergebnis? Wäre doch was.

  • Die hat keine Gewichte, da sind geschlossene Griffgummis drauf.

    Da das aber ein Stahllenker ist, hat der sicher keine Innengewinde.

    Braucht man aber für Lenkerendenspiegel auch nicht...

  • Die Lenkerenden sind geschlossen / verschweisst. Ich habe die Oxford-Heizgriffe angebaut, deren Lenkerenden offen sind und wollte da eigentlich Lenkerendengewichte dranschrauben.

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Peter

  • Ich habe gerade mal die Griffgummis abgemacht. Der Lenker ist mit irgend einem Kunststoff ausgegossen. Das könnte man ggf. ausbohren.

    Mir erschließt sich nur nicht, warum er innen nicht hohl ist ,wie jeder normale Lenker.:denk

  • Hallo,

    der Lenker der XTribute ist an den Enden wie oben geschrieben ausgegossen bzw. mittels "Stopfen" geschlossen. Ich meine, das ist Metall und soll sicherlich die Schwingungen reduzieren. Kunststoff kann ich mir nicht vorstellen, da hier ja das Gewicht als Schwingungstilger wirken soll.

    Ich hatte das mal bei einer Enduro, ich glaube die XT600E. Wollte Handschalen montieren, die seitlich in die Lenker befestigt werden. Ich habe damals mittig in die eingelassenen "Stopfen" ein entsprechendes Loch gebohrt, das passende Gewinde reingeschnitten und die Handschalen direkt darin verschraubt, also ohne die Klemmteile. Hat wunderbar gehalten. Das sollte mit Lenkerendspiegeln genauso gehen...

  • Guten Tag, mein Name ist Georg und ich bin neu hier im Forum. Ich bin auf Eure Community gestoßen, weil ich mir vor Kurzem eine gebrauchte Yamaha XSR 700 XTribute, Baujahr 2019, zugelegt habe. Eines meiner ersten Projekte war die Montage von Lenkerendenspiegeln, und ich möchte Euch gerne zeigen, wie ich das umgesetzt habe. Auf den folgenden Bildern könnt Ihr Euch das Ergebnis ansehen.

    Zuerst habe ich die Verschweißung mit einem Hartmetallfräser ausgefräst.

    Dann ein 6,5mm Loch gebohrt und ein 8 mm Innengewinde geschnitten.

    Anschließend die Bolzen wieder mit dem Lenker verschweißt.

    Und alles montiert.

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  • Habe mir eine Bohrerführung mit dem 3D-Drucker gedruckt zwecks perfekter Mittenfindung und Führung der exakten Bohrrichtung. Erschien mir sicherer als eine Führung des Bohrers nach Augenmaß.

    Damit hat das Bohren der Löcher direkt in die Gewichte im Lenker auch ganz gut geklappt. Anschließend M6 Gewinde rein und die Daytona M6-Lenkerenden und Dayton Spiegel verbaut.

    Bin noch auf der Suche nach neuen Griffen, aber irgendwie will mir nichts so richtig gefallen...

    Evtl. die Rizoma 30Gradi. Die müssten passen, oder?

  • Habe mir eine Bohrerführung mit dem 3D-Drucker gedruckt zwecks perfekter Mittenfindung und Führung der exakten Bohrrichtung. Erschien mir sicherer als eine Führung des Bohrers nach Augenmaß.

    Damit hat das Bohren der Löcher direkt in die Gewichte im Lenker auch ganz gut geklappt. Anschließend M6 Gewinde rein und die Daytona M6-Lenkerenden und Dayton Spiegel verbaut.

    Bin noch auf der Suche nach neuen Griffen, aber irgendwie will mir nichts so richtig gefallen...

    Evtl. die Rizoma 30Gradi. Die müssten passen, oder?

    Hi geonic ,

    dass mit der 3D-gedruckten Führung klingt nach einer sehr guten Lösung! Besteht die Möglichkeit, eine solche Führung von dir abzukaufen? Ich habe leider weder die Sklills noch das Equipment, um diese selbst herzustellen.

    VG, Jean