Fahrprobleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und zum Thema Tiefer umlegen: genau das ist das Problem, wenn man noch nie an den maximal möglichen Schräglagen war und nicht weiss wie sich das Mopped dort verhält wird eben nicht das ausgenutzt was eigentlich gehen würde.

    Nicht falsch verstehen: ich finde es gut, wenn man mit Reserven fährt und sagte: ich kratze die Rasten normalerweise nicht an. Trotzdem sollte man sich mal in den Bereich begeben um eben zu wissen wie es sich anfühlt dort zu sein. Auch um die Blockade im Kopf zu lösen dass der Reifen dort kein Grip mehr hat. Hatta meist sehr wohl.

    Und wie war das: Drück die Karre runter.

  • ..

    Meine Meinung zum Thema schneller, tiefer. Wenn man mal seinen Bremspunkt verpasst hat, die falsche Fahrlinie gewählt oder es kommt einer auf der falschen Seite entgegen, muss das Motorrad in der Regel tiefer umgelegt werden. Ist man dazu nicht bereit oder die Entscheidung dazu kommt zu zögerlich, muss ev. ein neues Kreuz aufgestellt werden.

    das glaube ich nun nicht. Wenn man bereit ist die Maschine tiefer zu legen, warum macht man es dann nicht sowieso? Natürlich hat jeder noch "etwas" Reserve in der Kurve, aber wenn man den "Bremspunkt" verpaßt hat ist die Frage, ob bei denen die sowas verpassen (ich selten, weil ich tatsächlich vor Kurven wie überhaupt selten bremse) diese Reserve noch viel bringt.

    Das einzige was es evtl, noch bringen würde, wäre das Moped ablegen, besonders wenn Gegenverkehr droht. Das machen und schaffen wohl die wenigstens. Sonst gäbe es ja weniger Kreuze.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich denke mal das die meisten selbstverschuldeten Anfängerunfälle so ablaufen.

    Sie fahren in die Kurve, gefühlt zu schnell, richten das Moped auf und bremsen.

    Dann kommt der Gegenverkehr oder die Leitplanke.

    Weiter umlegen hätte das wahrscheinlich verhindern können.

  • Aber genau aus solchen Gründen gibt's doch die FST, dort kann man üben, üben, üben...

    Auf der Straße sollte man doch mit Köpfchen fahren und eher etwas zurückhaltend.

    Selbst auf der Hausstrecke kann mal einer liegen oder etwas im Weg stehen...

    Aber wie immer, soll jeder für sich entscheiden...:denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Habe die ADAC-Intensiv- und -Perfektionstraining gemaht. Da wurde nicht geübt, wie weit unten man gehen kann. Vielleicht ist es anders bei ADAC-Kurventraining.

    Anders war es bei Privatstunden bei einem Profi. Da wurde in Kreis gefahren und er hat befohlen: weiter nach unten, weiter nach unten, bis es geblitzt hat. Und zuerst wurden die Angstnippel abgeschraubt.

  • Dafür gibt es, wie schon beschrieben, übersichtliche Kurven. In unübersichtlichen Kurven wo ein unerwartetes Hindernis plötzlich auftauchen könnte, fahre ich generell vorsichtig.

  • Ich weiß nicht, wie das bei euch ist? Wenn ich mein Tempo fahre, passt die Linienwahl meistens. Wenn ich als Tourgide mit Freunden unterwegs bin (in der Regel langsameres Tempo) habe ich das Gefühl, das ich manchmal um die Kurven "eiere", vor allem dann, wenn ich das Tempo aufgrund eines schwachen Bikers/in mehr drosseln muss, als mir lieb ist. Bei mir kommt es schon noch vor, dass ich mit den Rasten den Asphalt kratze, für mich aber kein Problem und lediglich der Hinweis, nicht noch mehr in Schräglage zu gehen, immerhin nähert man sich doch einem Grenzbereich und eine gewisse Reserve auf öffentlichen Straßen sollte man sich bewahren.

    Letztlich wird jeder aufgrund seiner Erfahrung bzw. seines Könnens sein Wohlfühltempo finden, einer schneller, einer langsamer.

    Ein Freund von mir hat auf der Rennstrecke mal einen schnelleren Fahrer (Rundenzeit - 3 Sekunden) ersucht ihn zu "ziehen", damit er seine Rundenzeit verbessern kann. Antwort: das kann ich nicht, ich muss mein Tempo fahren, sonst funktioniert das nicht mit schnellen Runden.

  • Dafür gibt es, wie schon beschrieben, übersichtliche Kurven. In unübersichtlichen Kurven wo ein unerwartetes Hindernis plötzlich auftauchen könnte, fahre ich generell vorsichtig.

    dito, so mache ich das auch. Thema übersichtliche Kurven: https://www.google.com/maps/dir/51.08…ta=!4m2!4m1!3e0 da kannste fast die ganze Kurve hoch gucken. Und man geht niemand auf den Zeiger falls man dort üben sollte.


    Bei mir kommt es schon noch vor, dass ich mit den Rasten den Asphalt kratze, für mich aber kein Problem und lediglich der Hinweis, nicht noch mehr in Schräglage zu gehen, immerhin nähert man sich doch einem Grenzbereich und eine gewisse Reserve auf öffentlichen Straßen sollte man sich bewahren.

    Eben so empfinde ich das auch. Aber die Sicherheit habe auch erst, nachdem ich das mal ausprobiert habe.

    Was mir generell auffällt ist, dass wenn ich jemand hinterher fahre schneller bin als ohne Guide, da ich mit Guide weiss: Das passt so, der ist da auch durch gekommen.

  • Was mir generell auffällt ist, dass wenn ich jemand hinterher fahre schneller bin als ohne Guide, da ich mit Guide weiss: Das passt so, der ist da auch durch gekommen.

    Das kenn ich von einem Freund. Ich fuhr zügig, aber ohne aus jeder Kurve voll zu beschleunigen bzw. davor voll in die Eisen zu greifen (ist normalerweise auch nicht mein Fahrstil). Er nützte diese Fahrweise, um sich vor mich zu setzen, und mir in weiterer Folge vor der Nase herumzutanzen. Als ich ihn damit konfrontierte entschuldigte er sich und meinte, dass er offensichtlich nicht ihn der Lage ist mein Tempo zu halten, wenn er vorne ist - und das obwohl er wesentlich mehr Rennstreckenkilometer abgespult hat als ich.

    Aber grundsätzlich hast du recht, zumindest wenn du den Vordermann und sein Können kennst. Wenn mich ein Fremder überholt, lasse ich ihn mittlerweile meistens von dannen ziehen und hänge mich nicht mehr an. Spätestens dann, wenn ich registriere, dass mir dessen Tempo eindeutig zu hoch ist drehe ich den Hahn ab und fahre wieder mein Tempo.

  • Ich fahr öfters im Sauerland, aber Olsberg ist halt maximal weit weg von Wuppertal.

    Hi, hier geht's erst richtig rein in den HSK.

    Richtung Schmallenberg, Bad Berleburg, Willingen, Upland, Ederseegegend(Hessen), aber auch sehr schöne Ecken da; ist noch weiter weg von Wuppertal. :bier

  • .....Wenn du dir ganz sicher seien möchtest Frage den Reifenhändler der dir den Reifen....

    Ich hab meinen Motorradhändler gefragt, welcher Reifen drauf kann: der, der drauf muss!

    Das war seine Antwort, toll oder?

  • Ich denke mal das die meisten selbstverschuldeten Anfängerunfälle so ablaufen.

    Sie fahren in die Kurve, gefühlt zu schnell, richten das Moped auf und bremsen.

    Dann kommt der Gegenverkehr oder die Leitplanke.

    Weiter umlegen hätte das wahrscheinlich verhindern können.

    ...richten das Moped auf und bremsen...

    seht Ihr, da ist es wieder, dass Fussgängerfeeling in Rechtskurven...

    Hatte ich mal bei dem "Leitplankenrespekt"

    geschrieben.

  • .....Wenn du dir ganz sicher seien möchtest Frage den Reifenhändler der dir den Reifen....

    Ich hab meinen Motorradhändler gefragt, welcher Reifen drauf kann: der, der drauf muss!

    Das war seine Antwort, toll oder?

    Von einem seriösen Reifenhändler Motorradhändler sollte man eigendlich ein fachmännische Antwort erhalten.

    Ausserdem auch eine vernünftige Beratung. Sonst kann man sich die Reifen gleich im Netz bestellen.

  • Von einem seriösen Reifenhändler Motorradhändler sollte man eigendlich ein fachmännische Antwort erhalten.

    Ausserdem auch eine vernünftige Beratung. Sonst kann man sich die Reifen gleich im Netz bestellen.

    Ja, viele möchten nur schnell verkaufen und dann wieder an den PC. Bequemer ist das, aber ob ich da noch mal was kaufe...?

    Kunden möchten gerne etwas bereden, die Zeit muss sein, auch wenn es nur ein 5200€

    Möppi ist, das vielleicht nur finanziert wird. ...:babyballon

  • Von einem seriösen Reifenhändler Motorradhändler sollte man eigendlich ein fachmännische Antwort erhalten.

    Ausserdem auch eine vernünftige Beratung. Sonst kann man sich die Reifen gleich im Netz bestellen.

    Glaubst du das echt dass ein Reifenhändler für ein bestimmtes Modell dir den besten Reifen empfehlen kann? Der hat wieviel Modelle pro Tag im Haus?

    Da muss er sich nicht auskennen meiner Meinung nach. Da findet man genug im Internet dazu.

  • Glaubst du das echt dass ein Reifenhändler für ein bestimmtes Modell dir den besten Reifen empfehlen kann? Der hat wieviel Modelle pro Tag im Haus?

    Da muss er sich nicht auskennen meiner Meinung nach. Da findet man genug im Internet dazu.

    Naja sagen wir mal so. Man sollte wissen was man verkauft.Ich glaube das gehört in jedem Beruf dazu.Wenn ich mir Mist im Netz kaufe ist das mein Problem, aber nicht wenn ich zu einem Fachhändler gehe. Das kann man jetzt auch bis ins unendliche diskutieren.

  • Glaubst du das echt dass ein Reifenhändler für ein bestimmtes Modell dir den besten Reifen empfehlen kann? Der hat wieviel Modelle pro Tag im Haus?

    Da muss er sich nicht auskennen meiner Meinung nach. Da findet man genug im Internet dazu.

    😂 Stimmt. Wenn er merkt das du kein Plan hast, wird er dir den Ladenhüter andrehen.

  • 😂 Stimmt. Wenn er merkt das du kein Plan hast, wird er dir den Ladenhüter andrehen.

    Ich glaube eher, dass Der keinen Plan hatte.

    Vorm Möppikauf war der Reifen vorne nix mehr, hat mir zum Selbskostenpreis einen neuen draufgemacht, nach 2000 km musste hinten der neue drauf. Da kam der Spruch, ja muss drauf was drauf muss.

    Hätte vorher schon nach meiner Wunschmarke fragen können, dann hätte ich Beide als Conti bestellt. Aber egal Lehrgeld halt. Doch der bt23 ist doch gar nicht schlecht. Liegt doch an mir, wenn ich zurückhaltend fahre.

  • Hätte vorher schon nach meiner Wunschmarke fragen können, dann hätte ich Beide als Conti bestellt. Aber egal Lehrgeld halt. Doch der bt23 ist doch gar nicht schlecht. Liegt doch an mir, wenn ich zurückhaltend fahre.

    Ich würde das gar nicht als Lehrgeld bezeichnen. Ich stell jetzt hier mal eine Behauptung auf: Wenn du zurückhalten fährst, ist es scheiß egal welchen Reifen einer der üblichen Marken, die bei uns so am Markt sind, bei normalen Bedingungen du fährst. Da du ohnehin nicht in einen Grenzbereich kommst, wirst du auch kaum einen Unterschied feststellen. Ich weiß, dass es hier im Forum viele Conti-Fans gibt. Ich zähle nicht dazu, obwohl ich ihn für einen sehr guten Reifen halte, aber eben auch nicht mehr. Ich habe derzeit zumindest 2 Modelle die ich dem Conti vorziehe.

    Du kannst von einem Reifenhändler nur dann eine "Expertenmeinung" erwarten, wenn er entweder auf Motorradreifen spezialisiert ist oder wenn er selbst fährt. Ist dies nicht der Fall kann er nicht mitreden. Was du vielleicht erwarten kannst, ist, dass er sich entsprechende Informationen über Reifentests einholt, damit er dem Kunden zumindest eine vernünftige Antwort geben kann. Wenn die Lage deines Händler und seine Preise passen, würde ich ihn trotzdem nicht wechseln, sondern mich im Vorfeld selbst informieren und den Reifen, für den du dich entscheidest rechtzeitig bestellen.

  • Wenn du zurückhalten fährst, ist es scheiß egal welchen Reifen einer der üblichen Marken, die bei uns so am Markt sind, bei normalen Bedingungen du fährst. Da du ohnehin nicht in einen Grenzbereich kommst, wirst du auch kaum einen Unterschied feststellen.

    Auch wenn man vorsichtig fährt, kann es zu Situationen kommen, wo man überrascht wird. Kommen dann externe Umstände dazu (z.b. feuchte Strassen), dann ist es schon besser z.B. bei ner Gefahrenbremsung keinen BT23M draufzuhaben.