Wasserpumpenschutz Tenere 700 notwendig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Normalerweise bin ich kein so Sturzbügel/Protektoren-Fan, weil so ein Plastik wenn mal hin ist halt auch nicht die Welt kostet. Vor allem kann in der Regel mit ein wenig Panzertape die Fahrt dann weiter gehen. Bei der Wasserpumpe bin ich mir da noch unschlüssig, und das Plastikgehäuse wenn mal schrott ist, dann ist halt Ende.

    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Kontakt mit der Horizontalen? Wie gefährlich liegt denn das Wassperpumpengehäuse in der Praxis?

    Ich frag deshalb weil ich ungern Geld für überflüssiges ausgebe und auch ungern überflüssiges Gewicht rum schleppe. (Es reicht schon mein Übergewicht)

    Gefunden hab ich mal folgende Varianten:

    https://sw-motech.com/Produkte/Schut…52572180402.htm

    https://shop.touratech.de/wasserpumpensc…tenere-700.html

    https://uk.tripleclampmoto.com//products/hdpe…=34496393281685

    Aber braucht man es wirklich?

    Danke und VG

    Roland

  • Das Wasserpumpengehäuse am CP2 Motor ist schon noch aus Metall, so schlimm wird noch nicht gespart :)

    Wird wohl Aludruckguss sein, für Zink ist es Pi mal Daumen zu leicht.

    Es bewegt sich in der Stärke so zwischen ca. 3,4mm und in den dünnsten Bereichen die ich finden konnte 2,2 mm.

    IMG_20200823_125846_noexif_autoscaled.jpg IMG_20200823_131057_noexif_autoscaled.jpg

    IMG_20200823_131200_noexif_autoscaled.jpg

    Der Austausch an sich ist auch nicht schwer, einfach abschraubbar und die in der Nut laufende Gummidichtung kann man (soll man lt. Yamaha aber nicht) weiter verwenden. Da wird der geplante Einsatzbereich des Motorrads und das eigene Gewissen wohl relevanter sein.
    Also, ob man wirklich abseits der Zivilisation durchs Gelände möchte oder häufiger echt offroad unterwegs ist. Wäre da nicht der Ölfilter fast gefährdeter - habe ich bei der Tenere gerade nicht vor Augen.


    Unser Wüsten-Jens ist mit seinen Erfahrungswerten ja gerade nicht da, aber wenn er Wasserpumpenschutz für nötig erachtet hätte - wir wüssten es.

  • Ich hab mir nen Schutz montiert und hatte damit schon Bodenkontakt, wenn auch auf der linken Seite. Auf der rechten Seite hilft noch der Auspuff im Falle eines Falles. Wenn du wirklich offroad fahren willst dann mach dir einen Schutz ran. Vorsorge ist besser als Nachsorge..

  • Ich hab mir nen Schutz montiert und hatte damit schon Bodenkontakt, wenn auch auf der linken Seite. Auf der rechten Seite hilft noch der Auspuff im Falle eines Falles. Wenn du wirklich offroad fahren willst dann mach dir einen Schutz ran. Vorsorge ist besser als Nachsorge..

    Sehe ich ähnlich. Für echte Offroad-Freaks wahrscheinlich zu empfehlen, für vorwiegend Asphaltfahrer wahrscheinlich entbehrlich. Mir gefallen die Zubehörabdeckungen gar nicht, somit verzichte ich als vorwiegend Asphaltfahr gerne darauf.

  • Danke euch für die Antworten. Ich möchte schon wieder mal ernsthafter offroad fahren. TET (TransEuroTrail), da hab ich noch ein paar Tausend unbekannte Kilometer. Sinn macht das erst, wenn die ganze Corona :teufelvorbei ist.

    Es ist schon mal gut zu wissen, dass es ein Metallteil ist. Oft wird hier offenbar fälschlicherweise behauptet es ist Plastik. Nachdem die rechte Seite offenbar meine schwache Seite ist (meine 660er ist mir offroad 3 mal nach Rechts gefallen. Links waren wir bei 0) werde ich sowas wohl nachrüsten. Ziel wäre aber, das Ding gar nicht mehr auf den Boden zu legen.

    Achja, wo ist eigentlich der Jens? Wieder mal nicht brav gewesen?

  • Ich finde die Motorabdeckungen von Triple Clamp ja irgendwie ganz ansprechend, was Preis / Leistung und zu erwartenden Schutzeffekt angeht -wenn man so richtig offroad will.

    Nachteil wäre wohl die Optik und gaaaaanz eventuell weniger Wärmeabgabe über den Kupplungsdeckel (wenn man dieses Cover auch verwendet), kann nicht beurteilen ob das ins Gewicht fiele. Aber ansonsten wird Kraft gut verteilt, durch die eingegossenen Metallhülsen keine Probleme bei der Befestigung und auch an längere Schrauben haben sie scheinbar gedacht, um bei Einhaltung des Anzugsmoments ausreichende Gewindelänge zu gewährleisten.

    Bei dem Teil von SW-Motech hätte ich aus dem Bauch heraus Bedenken, dass da bei Stürzen irgendwas hinter hakt und in Folge die langen Befestigungsschrauben oder gar deren Innengewinde am Motorblock beschädigt werden. Generell jegliches seitliches Verdrücken des Schutzes wäre recht ungünstig, oder sehe ich das falsch? Hierdurch wäre die Befestigung/Anpressdruck des eigentlichen Wasserpumpendeckels unter Umständen an zwei Schraubverbindungen potenziell gefährdet (die vorderen beiden Schrauben des WaPu-Deckels werden zur Befestigung des Schutzbügels genutzt).
    Bei Touratech ebenso, nur nicht ganz so wahrscheinlich. Mag aber auch alles vom Monitor aus täuschen :denk

  • Schutzsysteme, die im Aluguss des Motors verschraubt sind, ruinieren im blödesten Fall den ganzen Motorblock. Alle Kräfte, egal aus welcher Richtung sie kommen, werden über die Schrauben dorthin weitergeleitet.

  • Ich finde die Motorabdeckungen von Triple Clamp ja irgendwie ganz ansprechend, was Preis / Leistung und zu erwartenden Schutzeffekt angeht -wenn man so richtig offroad will.

    Nachteil wäre wohl die Optik und gaaaaanz eventuell weniger Wärmeabgabe über den Kupplungsdeckel (wenn man dieses Cover auch verwendet), kann nicht beurteilen ob das ins Gewicht fiele. Aber ansonsten wird Kraft gut verteilt, durch die eingegossenen Metallhülsen keine Probleme bei der Befestigung und auch an längere Schrauben haben sie scheinbar gedacht, um bei Einhaltung des Anzugsmoments ausreichende Gewindelänge zu gewährleisten.

    Bei dem Teil von SW-Motech hätte ich aus dem Bauch heraus Bedenken, dass da bei Stürzen irgendwas hinter hakt und in Folge die langen Befestigungsschrauben oder gar deren Innengewinde am Motorblock beschädigt werden. Generell jegliches seitliches Verdrücken des Schutzes wäre recht ungünstig, oder sehe ich das falsch? Hierdurch wäre die Befestigung/Anpressdruck des eigentlichen Wasserpumpendeckels unter Umständen an zwei Schraubverbindungen potenziell gefährdet (die vorderen beiden Schrauben des WaPu-Deckels werden zur Befestigung des Schutzbügels genutzt).
    Bei Touratech ebenso, nur nicht ganz so wahrscheinlich. Mag aber auch alles vom Monitor aus täuschen :denk

    Also ich kann sagen, dass die Wärmeabgabe nicht verändert ist, wird dennoch gut warm mit der Zeit, aber als störend empfand ich das nur als ich mal mit kurzer Hose zum Einkaufen gefahren bin. Mit Motorradjeans oder Hose kein Ding.

    Die Tripleclampteile sind einigermaßen passgenau und ich finde sie optisch live voll ok. Optisch schöner wären die Teile von GB-Racing:

    https://www.gbracing.de/GBRacing-Motor…4-Tenere-700-19

    Die decken nur nicht so vollflächig ab. Hab mich deshalb dagegen entschieden.

  • Heute den Wasserpumpenschutz von GB-Racing verbaut, den mir der liebe Jens geschenkt hat!

    Vielen Dank nochmal für das tolle Teil, Jens! :bier


    Er ist aus sehr stabil wirkenden Kunststoff (keine Ahnung, was genau) und hat eine sehr genaue Passform. Das Teil ist so konstruiert, dass zwischen eigentlichem Wasserpumpendeckel und dem Schützer etwa 1mm Luft bleibt. Damit kann der Protector im Falle eines Falles schon ein Bisschen Energie abbauen, bevor diese auf den Originaldeckel trifft. Durch die optische Nachbildung der Wasserpumpe, passt sich das Teil sehr gut der Optik an und fällt gar nicht auf. Sehr dezent, aber trotzdem gut schützend. Das Teil wiegt 93g, nur so für die Gewichtsoptimierer.


    Anbau unproblematisch mit den drei mitgelieferten Schrauben, die etwas länger sind als die Originalen. Allerdings sollte man sich nicht allzu viel Zeit lassen, da nach dem Ausbau der drei Schrauben ein wenig Flüssigkeit austritt. Ist aber nicht dramatisch, war noch nicht mal ein Schnapsglas voll. Werds beobachten und ggfls. etwas auffüllen.

    Wasserpumpenschutz1.jpg

  • Hast du Loctite ran gemacht? Die neuen Schrauben sehen aus wie Edelstahl.
    Als Wasserpumpendeckel-Schaden-Geschädigter wäre ich ja fast interessiert. Aber 62 Flocken beim Importeur...sicher muss man das bei Spezialkram mit kleinen Stückzahlen nehmen. Trotzdem nur ein Stück Kunststoff, da muss ich mal einen schwachen Tag haben :)

  • Ja, Loctite is dran. Die alten Schrauben waren auch gesichert.

    Is ein ziemlich exklusives Teil, habs netterweise geschenkt bekommen, guter Schutz mit dezenter Optik.

  • Soll das wirklich bei einem Sturz schützen, oder nur gegen Kratzer?

    Idee ist gut, aber aus Alu mindestens.

    Gefiel mir ja auch, aber 40€ wären genug.

  • Das gibt schon extrem widerstandsfähigen Kunststoff. Nimm mal ein originales Plastik - Magazin vom G36 der ersten Serie und versuch das kaputt zu machen. Das kann man gegen Wände schleudern, darauf einhämmern und springen...da passiert nichts.

    Vielleicht ist es an der Stelle sogar besser als Alu oder Zinkspritzguss, was an den dünnen Stegen im Schraubenbereich sofort brechen würde. Man weiß es nicht, fürs Gemüt wirkts natürlich billig.

  • Nachdem seit vielen Jahren auch Fahrzeugtanks aus Kunststoff sind und die sicherlich hohe Anforderungen z.B. im Falle eines Unfalls haben müssen, sehe ich die Verwendung von Kunststoffen mit anderen Augen.

    Ach ja, wer mal einen BMW 02er hatte (1502, 1602, 1802 2002) weiß ganz bestimmt auch, das die Tanks immer durchrosteten und man nur noch für 20DM Sprit Tanken konnte, ohne das der Saft rausschwappte.

  • Im RC Modellbau habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kunststoffe deutlich besser auf Stoßbelastung reagieren. Alu verformt sich meistens plastisch oder bricht und baut viel weniger Energie ab.

    Ob das Teil nötig ist, bin ich unschlüssig. Sicher ist der Deckel exponiert, aber ich glaube nicht, dass der Deckel sooo gebrechlich ist, wie manche das darstellen. Wenigstens ist es so geformt, dass bei einem Rutscher nichts Einhaken kann.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("