Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Laufleistungsangabe hatte ich überlesen, aber für mich ist dann der einzige Fortschritt, dass man für teures Geld auf die Anwendung des Kettensprays verzichtet. Die Laufleistung des Kardans sollte bei den meisten Moppeds für das ganze Motorradleben ausreichen (natürlich gibt es Ausnahmen). Die Kette an der MT-07 meiner Frau haben wir nach über 40 Tkm erst wechseln lassen müssen, da war Nachspannen alle 500 km angesagt. Das ging relativ plötzlich, leider musste ich dann auch im Urlaub nachspannen. Die Kette hat nur regelmäßig Kettenspray so alle 1000 km gesehen, im Urlaub eher seltener wegen der kleinen Sprühdose. Und der Kettensatz ist signifikant preiswerter als der von BMW. Die Kosten für das Kettenspray über diese Laufleistung ist zu vernachlässigen. Also für mich stehen die Mehrkosten bei Nachrüstung nicht im Verhältnis zu meinem Aufwand. Alleine die Kette auf der Innenseite bei der MT-07 einsprühen, kostet maximal 5-10 min ohne Aufbocken, weil man dann ja immer wieder die Maschine vorbewegen muss (also bei uns so ca. 5-6mal im Jahr). Und es bleibt tatsächlich noch der Kettenöler ...

  • Jede Kette ist eigentlich wartungsfrei, niemand ist gezwungen sie zu schmieren

    Den Kardanantrieb gibt's nur bei den Boxermotoren.

    Komplett wartungsfrei ist der natürlich auch nicht, der braucht auch ab und an mal nen Ölwechsel. Ist aber natürlich deutlich weniger Aufwand als bei einer Kette, zumindest solange nichts kaputt geht...

    So zwischen 80000 und 90000 Kilometern ist der meistens verschlissen. Kostet dann ungefähr so viel wie 6 Kettensätze.

    Bei Krawallbrüdern kann er auch füher die Flügel strecken, bei ruhigeren Zeitgenossen hält er ewig.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Alleine die Kette auf der Innenseite bei der MT-07 einsprühen, kostet maximal 5-10 min ohne Aufbocken, weil man dann ja immer wieder die Maschine vorbewegen muss (also bei uns so ca. 5-6mal im Jahr). Und es bleibt tatsächlich noch der Kettenöler ...

    Kannst auch übern Seitenständer kippen und mit dem Fuss das Rad drehen.

  • Gegenüber der Seitenständerseite, klemme eine Holzlatte unter das Schwingenende.

    Die Holzlatte ist so abgesägt das, das Hinterrad ca. 1,5cm Luft zum Boden hat.

  • Gegenüber der Seitenständerseite, klemme eine Holzlatte unter das Schwingenende.

    Die Holzlatte ist so abgesägt das, das Hinterrad ca. 1,5cm Luft zum Boden hat.

    Äh, und dann?

  • Kannst du die Kette schmieren ohne das Mopped immer vorrollen zu müssen.

    Das Video wird sehr kurz werden. Aber wenn dus haben willst, warum nicht. Kann ich auch gleich zeigen wie man das Lenkkopflager ohne Hauptständer kontrolliert. Geht auch übern Seitenständer.

  • Kannst du die Kette schmieren ohne das Mopped immer vorrollen zu müssen.

    Das Video wird sehr kurz werden. Aber wenn dus haben willst, warum nicht. Kann ich auch gleich zeigen wie man das Lenkkopflager ohne Hauptständer kontrolliert. Geht auch übern Seitenständer.

    Meine ja nur, liegt das Gewicht der MT dann auf der Holzlatte, Seitenständer ist ja wohl auch dann in der Luft, dann mit links alles festhalten, mit rechts schmieren und mit dem Fuss das Rad drehen...?

  • Nein. Das Gewicht steht noch auf dem Seitenständer und dem Vorderrad. Und ich hatte das ohne Holzlatte gemacht.

  • Nein. Das Gewicht steht noch auf dem Seitenständer und dem Vorderrad. Und ich hatte das ohne Holzlatte gemacht.

    Ich bin auch auf das Video gespannt. Bei den Skills kannst du sicher mit dem Mund filmen. 🤩

  • ich hab ja einen für hinten unter die Schwingen. Oder wen meinst Du?

    Das mit der Latte stell ich mir nur fett lustig vor...:freak

    Wer sich ein Motorrad für ca. € 10000,- kauft sollte doch noch 30 Euro für einen einfachen Montageständer übrig haben.

  • Wer sich ein Motorrad für ca. € 10000,- kauft sollte doch noch 30 Euro für einen einfachen Montageständer übrig haben.

    Hast du einen Link für meine Tenere? Darf auch 60€ kosten. Für den Gerd hätte ich noch Montageständer für vorne und hinten. Wenn er sie abholen kommt, kann er sie geschenkt haben. Die Pilze müsste er sich aber selber besorgen.

  • Hast du einen Link für meine Tenere? Darf auch 60€ kosten. Für den Gerd hätte ich noch Montageständer für vorne und hinten. Wenn er sie abholen kommt, kann er sie geschenkt haben. Die Pilze müsste er sich aber selber besorgen.

    Danke fürs Angebot. Vorne, das Teil könnte ich gebrauchen. Was für Adapter und wo bekomme ich die wohl?

    PN ?

  • Danke fürs Angebot. Vorne, das Teil könnte ich gebrauchen. Was für Adapter und wo bekomme ich die wohl?

    PN ?

    Ja, besser die. Ist ja schon im Überfluss OT hier. Der Mod könnte es im XTZ690>Kette schmieren ohne Hauptständer, unterbringen. Da habe ich gerade ein paar Fotos mit meiner Latte platziert. 😇

  • Ja, besser die. Ist ja schon im Überfluss OT hier. Der Mod könnte es im XTZ690>Kette schmieren ohne Hauptständer, unterbringen. Da habe ich gerade ein paar Fotos mit meiner Latte platziert. 😇

    Dauert das länger da , find gerade noch nix

  • Ist schon da. Am Pc kann ich es sehen. Auf dem eierphone wirds mir der Post auch nicht angezeigt. Hmm, was ist denn da los?

    Link