Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Öl haftet doch sowieso nicht Deshalb kommt es ja immer regelmäßig drauf. Bei mir zwischen 90 und 180 sec, je nachdem was ich einstelle.

  • Du meinst den "Spüleffekt" ?

    Beim Einölen fahre ich Schrittgeschwindigkeit, damit sich das Öl gleichmässig verteilt.

    Auf den Seiten der Kette vermeidet lange haftendes Öl Korrosion, zB bei Standzeit im :frieren und :regen Wetter

    dirtbike.gif

  • Öl haftet doch sowieso nicht Deshalb kommt es ja immer regelmäßig drauf. Bei mir zwischen 90 und 180 sec, je nachdem was ich einstelle.

    Das (für den Cobrra Nemo) empfohlene 80W90 ist schon relativ zähflüssig. Das fliegt nicht so leicht weg.

    Ich habe den Nemo an meiner alten XJ600 seit 30.000km (letzter Kettensatzwechsel) dran. Bei (bzw. nach) jedem 2. Tankstopp (ca. 500km) eine 1/4 Drehung reicht, dass die Kette immer schön feucht bleibt (und die Felge einigermaßen sauber).

  • .. Man muss halt noch etwas Geld für die Befestigung ausgeben.

    Zwei verschieden lange Aluträger sind doch dabei...

    Ich habe den AliExzessCobrraKlon damit in der Nähe des hinteren Federbeins linke Seite montiert. In Farbe Titan integriert sich das Ölfässchen ins Design der MT 07.

    Verstehe nicht, warum man sich das Teil für viel extra Geld an den Lenker schrauben sollte... :0plan

    dirtbike.gif

  • Welche Schmierbrühe füllt ihr eigentlich in den Cobrra-Öler ?

    Die empfehlen Getriebeöl 80W90.

    Gibt es dafür gute/wichtige Gründe ?

    Sägekettenöl hätte ich im 5-Liter-Kanister zuhause.

    Aber wenns schön macht kaufe ich halt einen halben Liter Getriebeöl. Der reicht dann bis ans Ende meines Motorradfahrerdaseins.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Welche Schmierbrühe füllt ihr eigentlich in den Cobrra-Öler ?

    Die empfehlen Getriebeöl 80W90.

    Gibt es dafür gute/wichtige Gründe ?

    Sägekettenöl hätte ich im 5-Liter-Kanister zuhause.

    Aber wenns schön macht kaufe ich halt einen halben Liter Getriebeöl. Der reicht dann bis ans Ende meines Motorradfahrerdaseins.

    Ich habe das gute Kettensägeöl von Stiehl drin und fahre sehr gut damit. Und das von der ersten Minute an...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • das Thema hatten wir ja schon mal, aber ich nehme natürlich in meinen eigenen Öler Kettensägenöl, ganz klar. Ob mineralisch oder biologisch, die Diskussion sparen wir uns diesmal....

    Das Öl funktioniert prima und wenn es die Sägekette gut schmiert, warum soll es die Mopedkette nicht auch gut schmieren? Und wenn mal paar tropfen wergfliegen isses auch nicht schlimmm. Ich öle wg. Gelände etwas mehr.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Kettenproduzenten empfehlen auch 80W90. Stand zumindest bei meine D.I.D. so auf der Packung, ich meine bei anderen Herstellern (Regina: "Use SAE 80W-90 mineral oil or motorcycle chain specific lubricants safe for O-Rings.") habe ich das zufällig auch gesehen.

    Ist vielleicht in der Branche der kleinste gemeinsame Nenner?

  • Welche Schmierbrühe füllt ihr eigentlich in den Cobrra-Öler ?

    Die empfehlen Getriebeöl 80W90.

    Gibt es dafür gute/wichtige Gründe ?

    Sägekettenöl hätte ich im 5-Liter-Kanister zuhause.

    Aber wenns schön macht kaufe ich halt einen halben Liter Getriebeöl. Der reicht dann bis ans Ende meines Motorradfahrerdaseins.

    Schon ewig Sägekettenöl.

  • Schon ewig Sägekettenöl.

    Ich habe doch einen Liter Getriebeöl 85W90 für € 9,95 gekauft, die werden ihre Gründe haben wenn sie das empfehlen. Ich habe von dem Öl etwas in ein Spritzflascherl gefüllt, ich habe seit ein paar Tagen einen Akku-Hecken-und Grasschneider von Stihl, die Schneidwerkzeuge dieser Höllenmaschine schmiere ich nach jedem Gebrauch auch mit dem Getriebeöl, ebenso die beweglichen Teile des Antriebs.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Update:

    Ich habe die Regina HPE jetzt ca 12.000 km drauf und habe gerade den ersten Dichtring herausschauen sehen.

    Schade.

    Den Aufpreis für die HPE werde ich nicht noch mal zahlen.

  • Geölt, regelmässig gereinigt und korrekt gespannt, ...

    Wurde alles gemacht...

    Eine Kette kann auch bei regelmäßiger Wartung sehr früh den Geist aufgeben.

    Eben auch die Regina HPE. Daher ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

  • Ich würde ne DID nehmen.

    Ab wann aber, 30000km?

    Klar, wenn sie steif wird, sich zu viel längt, sich vom Kettenrad weit (wie weit :denk) anheben lässt.

  • Wurde alles gemacht...

    also hast du die Kette auch geölt!?

    aber warum dann eine Wartungsfreie Kette wenn sie dann doch gewartet wird?

    oder verstehe ich hier was falsch?

    mich würde die ja auch reizen, aber nur wenn ich sie nicht fetten muss, sonst macht es ja wenig Sinn wenn ich sie dann doch warten soll..

  • Dann sag ich mal vielen Dank fürs Testen 👍

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • ok mein Interesse ist dann doch stark gesunken an der sogenannten Wartungsfreien Kette.

    war dann wohl doch zu schön um war zu sein.

    naja dann wird halts doch ein Elektrobike vielleicht ja dann in 5 Jahren die MT E 07 mit 150Nm :geht-klar