- Offizieller Beitrag
Wie einige ja vielleicht wissen, mache ich alle meine Wartungs- und Reparaturarbeiten selber.
Am Freitag habe ich bei meiner Tenere die 20.000km Wartung durchgeführt (bei rund 18900km). Weil die Zündkerzen ja so oder so neu kommen und man dafür im Grunde genommen alles demontieren muss um vernünftig dran zu kommen, hab ich bei der Gelegenheit das Ventilspiel gleich noch mit gecheckt, obwohl es bei dem CP2 ja erst bei 40.000km vorgesehen ist.
Wie sich heraus gestellt hat, war es nicht umsonst. Bei einem Einlassventil und einem Auslassventil war das Ventilspiel bereits unterhalb der Toleranz. Bei fast allen anderen Auslassventilen war es genau an der unteren Grenze, beim Einlass sah es etwas besser aus.
Also hab ich das Ventilspiel bei allen Ventilen korrigiert und mehr oder weniger genau in die Mitte des Bereiches verlegt.
Wie man damit umgehen soll, muss jeder selbst entscheiden. Für alle die die Wartungen selber machen, empfehle ich bei 20.000km jedenfalls das zu checken. Obs bei mir nur ein Einzelfall ist oder nicht, lässt sich wohl kaum feststellen. Ich kenne auch niemanden der bei dem CP2 vor 40.000km das Ventilspiel geprüft hat. Aber etwas bedenklich finde ich es von Yamaha schon, die Intervalle so derart zu strecken, wie man hier sehen kann.
Sonst war aber bei der Wartung nichts weiter auffällig. Zündkerzen sahen wie erwartet fast neu aus. Aber was soll der Geiz
Übrigens hab ich das Lenkkopflager auch bei etwa 18.000km getauscht, da schon eine ordentliche Mittelrastung festzustellen war. Die Lager der Tenere 660 passen hier genau, da baugleich. Yamaha verlangt für EIN lager etwa 70€, im freien Handel bekommt man einen Satz Koyo Lager (welche baugleich original auch verbaut sind) für rund 20€.
Damit es nicht so viel Text ist, noch ein paar Bilder
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