neue Hebel - lang/ normal oder kurz?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die ABE vom Bremshebel bezieht sich auf den Originalen Lenker. Ein bösartiger Polizist, könnte dir die Weiterfahrt untersagen.

  • Die ABE vom Bremshebel bezieht sich auf den Originalen Lenker. Ein bösartiger Polizist, könnte dir die Weiterfahrt untersagen.

    Stimmt, hast recht. Hab übersehen dass er einen Zubehörlenker verbaut hat. Ich kenne allerdings niemanden der das eingetragen hat oder dem das Weiterfahren untersagt wurde.

  • Ich habe die ABE für Lenker und Hebel, nichts eingetragen...

    Ich hoffe, das reicht.

    Mein motorradfahrender Kollege hat gerade Probleme mit einem Prüfer den DEKRA, weil mehrere Teile mit ABE kombiniert sind. Er fährt zur Nachprüfung zu seinem Prüfer, welcher das Moped seit Jahren unverändert durchwinkt.

  • Die ABE vom Bremshebel bezieht sich auf den Originalen Lenker. Ein bösartiger Polizist, könnte dir die Weiterfahrt untersagen.

    kommt auf die ABE an. Woher ich dass weiss: ich habe Hebel von Motea dran und einen anderen Lenker, der auch eine ABE hat. Ich war damit bei der Dekra und hab das nachprüfen lassen. Als mündliche Aussage gab es: das passt so. In der ABE von den Hebeln steht auch tatsächlich nix von "darf nur mit Originallenker gefahren werden"

    und bei der MT07 sieht man ja nicht auf Anhieb dass da ein anderer Lenker drauf ist da die KBA-Nummer vom Tacho verdeckt ist. Wie bei der Z900 übrigens auch.

  • Bei der MT09 musste ich nach dem Lenkerumbau den Bremshebel eintragen lassen.Sonst hätte es keine Plakette gegeben. Auf mündliche Aussagen, auch wenn sie von der Dekra sind, muß der Polizist nicht reagieren.

  • Hi, danke für die Nachfrage.

    Ich war heute selbst bei "meinem" DEKRA-Prüfer.

    Er hat online gemeinsam mit mir in beiden ABE nachgelesen.

    Der LSL-Lenker darf ohne Probleme auch mit anderem Zubehör benutzt werden.

    Die Probrake-Midi-Hebel dürfen ohne Eintragung nur am original Lenker benutzt werden.

    Ich sollte also eine Einzelabnahme vornehmen lassen, mit Eintragung von Hebel+Lenker.

    Kostet um die 60,- EUR.

    Die Formulierung in der Probake-ABE ist deutlich zu lesen, sollte jeder verstehen.

    Entscheiden muss es jeder Mopedfahrer allein ...

  • Das ist fachlich mit nix zu begründen

    Gründe gibt es sicher genug und bei einem Sicherheitsrelevanten Teil, wie die Bremse, versteht man keinen Spaß. Bei dem ein oder anderen Bastelgenie (Zitat@Breeze"Die Welt wird immer blöder") ist es sicher nicht verkehrt, wenn da mal ein Fachmann darüber schaut.

  • wortex was gibt es daran nicht zu mögen? Es ist auch Deine Sicherheit um die es geht. Wenn einer Murks an seiner Bremse baut und dir in der Kurve, auf deiner Seite entgegen kommt weil seine Bremse nicht richtig funktioniert hat, wird dir das genau so wenig gefallen.

  • Der Fachmann schaut spätestens beim TÜV drüber. Und muss der Fachmann auch drüber schauen wenn du die Hebel an den Originallenker dranbaust?

  • Ich zitiere mal aus der ABE der Probike-Midi-Hebel:

    "Die Abnahme des Anbaus nach §19 (3) durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer wird nicht für erforderlich gehalten.

    Eine solche Prüfung ist lediglich dann erforderlich wenn die Krafträder

    • von dem serienmäßigen Zustand abweichen"

    Wie Ihr das entscheidet, ist natürlich Eure Sache. Ich bin da eher korrekt, werde das also abnehmen lassen.

    Die Prüfer sehen aber grundsätzlich kein Problem mit einer Eintragung.

    Ob Geldschneiderei oder nicht, ist mir egal. Ich will sorgenfrei unterwegs sein.


  • rein theoretisch müßte man bei einem anderen z.B. Kennzeichenhalter (mit ABE) auch die Hebel eintragen lassen - weil kein serienmäßiger Zustand mehr...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • richtig...

    Ich habe auch erst argumentiert, dass die Hebel nicht direkt am Lenker montiert sind, sondern an der Hebel"aufnahme"...

    Mein Gedanke war auch, dass es für den Hersteller PROBIKE billiger war, diesen Satz mit dem serienmäßigen Zustand einzufügen, als umfangreichere Prüfungen zu bezahlen. So bezahlen wir dies mit einer Einzelabnahme und Eintragung, oder nicht.

    Aktuell habe ich ja wieder meine China-Kanzel (ohne ABE) montiert. Beim TÜV-Termin ist diese natürlich demontiert.

    Nur ist dieses Teil sicher nicht so sicherheitsrelevant wie die Brems- oder Kupplungshebel. ...

    Einmal editiert, zuletzt von fras13 (12. September 2020 um 17:04)

  • Aktuell habe ich ja wieder meine China-Kanzel (ohne ABE) montiert. Beim TÜV-Termin ist diese natürlich demontiert.

    Nur ist dieses Teil sicher nicht so sicherheitsrelevant wie die Brems- oder Kupplungshebel. ...

    Das wirst du spätestens nach einem Unfall anders sehen, wenn die scharfen gesplitterten Plastikteile ihren Weg in deinen Körper finden.

  • richtig, ich weiß...

    Ich bin auch auf der Suche nach einem schönen Teil mit ABE, aber für das kleine Alublech 180,-EUR.

    Fährt hier jemand ein Windschild an der XSR, und welches ?