Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, habe beschlossen, das Kühlwasser sicherheitshalber zu erneuern. Im Handbuch ist ja beschrieben, wie das geht.

    Meine Frage, da heute Geschäfte zu haben, muss man die Ablassschraube unbedingt mit einem neuen Dichtring versehen oder tut es der alte doch noch?

    Bzw wo bekommt man so Dichtringe? Nur Yamaha oder auch Polo/Louis?

    Danke der Hilfe-

    Karklausi

  • Ich habe den alten Ring schon mal weiter verwendet, dies hielt dicht. Das kann einfach so funktionieren, aber wenn man ihn vorher kurz mit einem Gasbrenner glühen lässt wird das Kupfer wieder weich und es dichtet noch besser ab.

    Ansonsten gibt es z.B. bei Amazon auch solche Sortimentskästen, die sind nicht teuer und man hat für künftige Reparaturen an sämtlichen Motorrädern alles parat:

    IMG_20200913_114249_autoscaled.jpg

    Dieses Set ist gerade auf 7,50€ reduziert:

    https://www.amazon.de/AMZANDY-NEW-Kupferdichtringe-unterlegscheiben-Verbindungselemente/dp/B081F88KJF/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=kupfer+dichtringe&qid=1599992218&sr=8-8&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Der 6x10x1 aus dem Set passt gut und ist quasi deckungsgleich mit dem Ring der original von Yamaha verbaut war. Den fahre ich auch selber seit 2019. Eine Nummer größer (6x12x1) ginge natürlich auch:

    IMG_20200913_124120_autoscaled.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (13. September 2020 um 19:36) aus folgendem Grund: omg, schreiben am Handy ist doof

  • So, habe beschlossen, das Kühlwasser sicherheitshalber zu erneuern. Im Handbuch ist ja beschrieben, wie das geht.

    Meine Frage, da heute Geschäfte zu haben, muss man die Ablassschraube unbedingt mit einem neuen Dichtring versehen oder tut es der alte doch noch?

    Bzw wo bekommt man so Dichtringe? Nur Yamaha oder auch Polo/Louis?

    Danke der Hilfe-

    Karklausi

    so ein Set gibt's in jedem Baumarkt.

    Auch Mütterchen und Schrauben sowie Scheiben, O-ringe etc. sollte jeder zur Hand haben.

    Oder mindestens den Cu-Ring umdrehen(Notlösung)

  • Sollten die bei Polo dir theoretisch sagen können :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Das Problem ist, ich kenne die Klassifizierung von Yamaha nicht auswendig, zumal auf deinen Bilder davon auch nichts zu sehen ist.

    Zumindest kenne ich es bei Öl aus dem Auto-Bereich so, das ich zB schaue ob das Öl für meinen Wagen frei gegeben ist bzw der Klassifizierung entspricht die zB VW freigegeben hat

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Es kommt halt drauf an ob das Sillikat oder Sillikatfrei ist. Und die chemischen Reaktionen laufen da drin eher langsam ab. Das merkt man halt nicht direkt ob das schädigt oder nicht.

  • So, zum 1. Mal Kühlwasser abgelassen und erneuert. War n bisserl frickelig, da der Motorschutzbügel im Weg ist um die 3 Verkleidungsteile abzubauen und ich hatte ne Schraube übrig. ( Die Kühlerdeckelsicherungsschraube )

    Aber besser wie ne Schraube locker.

    Hab die mit den Fingern reingedreht, da ich die Verkleidungsteile schon wieder drauf hatte.

    Dichtung habe ich die alte drin gelassen, da ich nirgendwo eine neue erhalten habe.

    Nach Probefahrt von 1 Std war sie noch dicht.

    Verringert sich der Minus Temperaturbereich des Frostschutzmittels, wenn man es mit destilliertem Wasser 1:1 mischt?

    Karklausi

  • Verringert sich der Minus Temperaturbereich des Frostschutzmittels, wenn man es mit destilliertem Wasser 1:1 mischt?

    Ja, sollte aber so auch auf dem Kühlmittel dabei stehen. Also z.B. Mischverhältnis 1:1.....bis -XXGrad, Mischverhältnis 2:1........bis -XXGrad usw.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Deshalb meinte ich ja: Lesen was drauf steht. Steht bei solchen Sachen immer drauf ob Gemischt werden soll/muss/kann und was dann am Schluss als Frostschutz Temperatur raus kommt :) Aber bei -25°C sollte es fast auch Ready to use sein

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Die Informationslage ist für mich aber auch recht vage (soweit ich bis jetzt nachvollziehen kann).


    Servicemanual und die beidem am Markt erhältlichen Reparaturhandbücher geben nur vor, ein "hochqualitatives, auf Ethylenglykol basierendes Frostschutzmittel mit Korrosionsschutz für Alumotoren im Verhältnis 1:1" einzusetzen. Sonst nichts, soweit ich sehe, damit sollte man nach den gängigen Tabellen irgendwo bei -40°C liegen wenn man von reinem Glykol ausgeht.

    Das würde zumindest auch zum gebrauchsfertigen Motul Motocool Expert passen (Frostschutz -37°C / Siedepunkt 135°C), das Louis für die MT-07 als kompatibel aufführt. Aber die können sich irren, wie sich in der Vergangenheit (Stahlbus Ventile...) gezeigt hat :)

    Oft sind die in Datenblättern und Produktbeschreibung zu findenden Informationen aber recht unzureichend, so dass man mindestens erst mal auf folgendes achten müsste (Liste kann gerne ergänzt werden) :

    -Glykolbasiert, die entsprechenden Features Korrosionsschutz und Tauglichkeit für Alu, dem Einhalten des Temperaturbereichs um -40°C ( äquivalent zum anzupeilenden Mischungsverhältnis 1:1), Verhindern des Mixens von "Silikatfrei" und "Silikathaltig"

    Das Einhalten des vorgegebenen Mischungsverhältnisses ist nach allem was ich so gelesen habe auch wichtig, da sich hierdurch ein Sweetspot bildet der verhindert, dass zum einen der Kram im schlimmsten Fall einfriert (logisch), zum anderen durch den Frostschutzmittelanteil auch der Siedepunkt des Kühlwassers entsprechend den zu erwartenden Betriebsbedingungen erhöht wird.
    Irgendwie ist das wichtig um Kühlreserven zu haben und Schaumblasenbildung/Überdruck zu verhindern. Wird auch der Grund sein, warum die Wassertemperaturanzeige locker über 100 °C im Stop&Go kommt ohne dass die Karre überkocht. Also recht wichtig für das Kühlsystem, auch wenn das Motorrad im Winter warm und trocken steht!

    Guckt man nun in das Datenblatt der Racing Dynamic Kühlflüssikeit von Polo so steht dort, dass es sich um bereits verdünntes Ethandiol handelt (lt. Wikipedia anderer Trivialname für Ethylenglykol). Also das richtige Mittel, aber eine weitere stärkere Verdünnung wäre eigentlich überhaupt nicht sinnvoll.


    Ganz gut kurz zusammengefasst bei Hella: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Kuehlung/Kuehlmittel-nachfuellen-2708/#

  • Einfach euren aktuellen Frostschutz Temperaturwert messen, und beim nächsten Mal wieder genauso einfüllen, wenn Ihr keine Probleme hattet, oder mischen mit dest. WASSER.