Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ölwechsel ist keine Sauerei.

    Auffangwanne, diese von Luise, praktisch.

    Bischen Öl an die Fingers ist doch schön...

    Waschen muss man die Pfoten sowieso.

    Nach Fahrten auf nasser Strasse, da ist beim Putzen mehr Schmutz an den Händen.

  • Motoröl an den Händen sollte man ohne Spaß wirklich vermeiden. Gerade das gebrauchte hat sehr viel äußerst ungesunden Kram drin.

    Jetzt bringt einen 1x nicht um, aber manche Schadstoffe haben eher kumulative Effekte. Also zumindest dichte Handschuhe anziehen. Wird man auch in jeder Werkstatt mit einem ansatzweise gewissenhaftem Meister so sehen.

    Bei der Louis Auffangwanne muss ich widersprechen. Habe mehrere davon und auch schon relativ lange. Das Gewinde fühlt sich zwar echt nicht vertrauenerweckend an, aber ich hatte darin schon Öl für über ein Jahr stehen ohne Undichtigkeiten. Gedacht ist sie ja zum kurzfristigen auffangen und dann bei Gelegenheit umfüllen in einen leeren Ölbehälter. Deswegen auch am besten 2 Wannen, dann kann man alle 2 Ölwechsel wunderbar umfüllen und schafft es sogar, dass kein Öl am Verschluss steht, wenn die Wanne seitlich steht.

    Sinn oder Unsinn der Ablassschraube kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Ich mag es, wenn ich beim Ölwechsel nahezu keine Sauerei habe. Warmer Motor, Stahlbus-Schraube rein, Einfüllschraube auf, bisschen warten. Dann den Filter langsam abdrehen und warten, wenn es unten zwischen Filter und Ölkühler rausläuft bevor man weiter aufdreht. So kann man Öl+Filter wechseln ohne Öl auf die Finger oder den Fußboden zu bekommen. Nur noch die Oberfläche der Ölauffangwanne abwischen und fertig.