Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was fehlt mir noch für den nächsten Ölwechsel?

    Welche Grösste1467ECCF-B029-4C00-BBD7-A1ACCB6865C2.png bei Ölablassschraube bzw Aluminiumdichtring welche Grösse? 🤷🏽‍♀️

    Diedieimmerfragt

    Ich nehme den K&N Ölfilter.

    Mit 17er Nuss und 17 Nm festziehen.

    Nie mit Band-oder Kettenschlüssel festziehen. Filter kann beschädigt werden.

    Ölablassschraube M14, SW 17, mit 43 Nm festziehen.

  • Was fehlt mir noch für den nächsten Ölwechsel?

    Welche Grösste1467ECCF-B029-4C00-BBD7-A1ACCB6865C2.png bei Ölablassschraube bzw Aluminiumdichtring welche Grösse? 🤷🏽‍♀️

    Diedieimmerfragt

    Von der Ölauffangwanne kann ich nur abraten. Die Plastikgewinde der Verschlüsse sind extrem minderwertig.

    Ein dichtes verschließen ist nicht möglich, da ruck zuck das Gewinde überdreht.

    Und ja, ich bin durchaus gefühlsvoll :)

  • ich habe einen alten 5-l-Ölbehälter aufgeschnitten, so dass quasi das Etikett weg ist. Damit fange ich das Öl der CBX zwar nicht in Gänze auf, aber fast. Für die XSR reicht es jedoch, da ist ja vergleichsweise wenig Öl drin. Und ja, die Verschlüsse alter Ölkanister sind durchaus empfindlich, wie Somson bereits schrub. Von Rothewald hätte ich jedoch etwas mehr Qualität erwartet...

    Achim

  • So, der 1. Ölwechsel erledigt. Nachdem die Stahlbusschraube durch meine rohe Gewalt leider abbrach und mit Schraubenzieher wieder entfernt werden konnte, habe ich jetzt incl Ölfilterwechsel genau 2,5 liter nachgefüllt. Habe das Gefühl, die Schaltung geht geschmeidiger und das Schauglas ist genau zur Mitte gefüllt. Bin zufrieden. Nach der Yamaha Inspektion war immer n Tacken zu viel drin.

    Karklausi

  • Habe das Gefühl, die Schaltung geht geschmeidiger und das Schauglas ist genau zur Mitte gefüllt. Bin zufrieden. Nach der Yamaha Inspektion war immer n Tacken zu viel drin.

    Wenn Du das Motul 5100 10w40 drin hast, kann ich das so bestätigen, und das "Phänomen" mit dem besser Schalten trat bei allen Motorrädern auf die wir hatten und haben. Lediglich dass Yamalub zeigt gleiche Eigenschaften, ist aber auch teurer.

    Zum Ölwechsel mache ich auch grundsätzlich immer so 0,3 Liter weniger rein wie vorgeschrieben, um später dann im warmen Zustand einen Schluck nach zu füllen.

  • Die 2,6l sind zuviel. Wieso eigentlich?

    Filterwechsel wurde gemacht.

    Ölauge war voll. Danach auch nur noch 2,3l. Reicht. Auch 5100 Motul. Ganz ok.

  • Ich habe sogar die Luxusvariante.

    Motul 5100 10W 50!

    Ich lass mich doch nicht abschrecken. Ist natürlich ne neue Stahlbusschraube drin.

    Wobei ich sagen muss, dass der Ölwechsel auch ohne Stahlbus bei der Tracer sehr sauber gemacht werden kann, die Stahlbus quasi fast überflüssig war.

    Karklausi

  • ich hatte auch mal Stahlbus überlegt aber als ich dann gesehen habe wieviel Ölablassschrauben ich mir davon kaufen kann hab ichs gelassen. 6 Ölablasschrauben gibst für den Preis eines Stahlbus Ventils. Also bei Yamaha ca. 60000km.

  • ich hatte auch mal Stahlbus überlegt aber als ich dann gesehen habe wieviel Ölablassschrauben ich mir davon kaufen kann hab ichs gelassen. 6 Ölablasschrauben gibst für den Preis eines Stahlbus Ventils. Also bei Yamaha ca. 60000km.

    Der Charme ist ja nicht die Kostenersparnis gegenüber neuen Ablassschrauben. Zumal es da auch reicht, den Dichtring alle 2-3x zu ersetzen, die Schraube kann bleiben.

    Nein, der Vorteil ist, dass man die Schraube garnicht entfernen muss, sondern einen Schlauch einsteckt, den man vorher in ein Auffangbehältnis hängt und dann läuft ohne jedwede Sauerei einfach alles raus. Meinen letzten Ölwechsel mit Filter habe ich in etwa 25 Minuten erledigt inklusive Auffüllen des neuen Öls und Aufräumen.

  • Also mit der normalen Ablassraube hab ich auch keine Sauerei wenn ich meine Auffangwanne drunter stelle,

    und länger dauerts auch nicht.

    Die eigentliche "Sauerei" kommt doch erst beim Ölfilter lösen und selbst das hält sich in Grenzen.

    Ich persönlich sehe da keine Vorteile. :0plan

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Echte Vorteile zu meinem alten Ölauffang - Kochtopf sehe ich auch nicht. Hatte mal darüber nachgedacht aber rein theoretische Bedenken, dass durch evtl. reduzierte Abfluss-Geschwindigkeit mehr alter Schmock in Ölwanne/Motor bleibt.

    Ist realistisch betrachtet wohl eher im irrelevanten Bereich.

  • Von der Ölauffangwanne kann ich nur abraten. Die Plastikgewinde der Verschlüsse sind extrem minderwertig.

    Ein dichtes verschließen ist nicht möglich, da ruck zuck das Gewinde überdreht.

    Und ja, ich bin durchaus gefühlsvoll :)

    Bei mir liegt seit vielen Jahren so ein Ding in irgend einer Ecke oder unter einem Regal in der Garage. Gut dass hier darüber geschrieben wird, ich werde sie morgen suchen und im Restmüll entsorgen.

    Nach zweimaligem Gebrauch waren die Gewinde hinüber.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich denke nicht, dass ich mir so eine Ablasschraube reinbaue. Der Kupplung traue ich nicht.....

    Obwohl Stahlbuss Bremsentlüfterschrauben, die bringen Vorteile.