SW Motech Hecktasche Ion 50 Liter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    vor zwei Wochen ging es kurzentschlossen für 3 Tage in den Schwarzwald, also musste auch kurzerhand eine Gepäcktasche her. Gekauft habe ich mir dann die SW Motech Ion 50L, die ich mal kurz vorstellen will.

    Die Tasche gibt es bei Polo in diesem Jahr als Sonderedition zum 40 jährigen Jubiläum. Daher ist diese mit 120 EUR auch deutlich günstiger als die ähnliche Evo Cargobag vom gleichen Hersteller (Preis ca. 170 EUR). Daher ist die Ion preislich eine echte Alternative.

    Die Hecktasche hat eine herausnehmbare wasserdichte Innentasche die passgenau in die Hecktasche passt. Wobei die eigentliche Hecktasche während der Fahrt (ca. 1 Stunde im Regen auf der Autobahn) auch die Nässe abgehalten hat. An jeder Seite gibt es zusätzlich eine weitere Tasche, die man separat öffnen kann. Diese sind nicht als waserdicht deklariert, eignen sich aber z.B. für die Unterbringung von Getränkeflaschen o.ä. während der Fahrt. Auf der der Oberseite der Tasche gibt es zwei Riemen, mit denen man z.B. noch Gepäckrolle befestigen könnte. Das war ein meinem Fall nicht notwendig.

    Die Tasche ist komplett in schwarz gehalten, der Bereich zum Verschließen ist dabei in glatter Lederoptik mit einem dezenten SW Motech Logo gehalten. Das sieht meiner Meinung nach richtig schick aus.

    Befestigt wird die Tasche mit 4 Riemen, das hat dann nach einigem Ausprobieren auch gut gehalten. An beiden Seiten hat die Tasche jeweils noch mal zwei Kunststoff-Ösen. Diese habe ich genutzt um die Tasche auch seitlich besser zu stabilisieren, was mit zwei kleinen Rok Straps super funktioniert hat. Während der Fahrt saß die Tasche wirklich bombenfest. Vor Ort habe ich diese für die tägliche Tour demontiert, schließlich waren wir ja ein Naked Bide :)

    Anbei ein paar Fotos:

  • Marco76 17. September 2020 um 21:10

    Hat den Titel des Themas von „SW Motech HECKTASCHE ION L 50 LITER POLO SONDEREDITION“ zu „SW Motech Hecktasche Ion 50 Liter“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Habe auch die Ion L, bin grundsätzlich auch zufrieden.

    Zwei Dinge möchte ich aber loswerden:

    1. GAAANZ WICHTIG: Dort, wo die Tasche mit dem Motorradin Berührung kommt (Seitenteile Heck, Befestigungsstellen) UNBEDINGT schutzfolie, Klebeband o.ä. anbringen! Bei mir hat sich die Tasche auch nur minimal bewegt während der Fahrt und sofort Spuren hinterlassen, vor allem am Plastikheck. Ich hatte es dann unterwegs provisorisch abgeklebt.

    2. regen: Ich bin auf meiner Tour durch Bayern zwei Tage im Dauerregen gefahren. Vielleicht kamen die "Abschürfungen" von 1. auch daher (Dreck zwischen tasche und Motorrad wie Schleifpapier). Aber die Tasche hat das nicht ganz so gut gemacht. Vorweg: Das, was trocken bleiben musste, ist trocken geblieben! aber man hat schon gemerkt dass die tasche an ihre grenzen gekommen ist. z.b. war die Innentasche von innen schon ein ganz ganz kleines bisschen feucht, ich hatte meine Sachen aber zusätzlich in Plastiktüten verstaut (wasserdichte Packsäcke habe ich (noch) nicht). Dadurch blieb alles trocken. Die Seitentaschen sind halt für das, was nass werden kann (z.b. Getränke, Werkzeug, Regenschirm, reparaturzeug o.ä.) aber auch da würde eine Plastiktüte Abhilfe schaffen.

    Nach den zwei Tagen Dauerregen und teilweise dreckigen Straßen sah die Tasche eher braun aus :D aber ich bin eigentlich echt zufrieden. Vor allem für den Preis ist die echt wirklich okay.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • gibt es nicht für die hard-core-Regenzeiten irgendwelche "Präser" oder Schutzhauben? Wenn man ja gleich in der Pisset losfährt wäre das eine Option, auch wenn man damit noch mehr Gepäck mit schleift. Auf der anderen Seite sind die halt günstiger als die komplett wasserdichten und wenn es geht, vermeide ich Regenfahrten, aber im Urlaub kann es immer einen erwischen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    gibt es nicht für die hard-core-Regenzeiten irgendwelche "Präser" oder Schutzhauben? Wenn man ja gleich in der Pisset losfährt wäre das eine Option, auch wenn man damit noch mehr Gepäck mit schleift. Auf der anderen Seite sind die halt günstiger als die komplett wasserdichten und wenn es geht, vermeide ich Regenfahrten, aber im Urlaub kann es immer einen erwischen.

    für den Tankrucksack hatte ich auch so ne Überziehhaube, aber die Tasche hat das den Umständen entsprechend sehr gut gemacht. Mehr regen ging eigentlich nicht. andere hätten da einfach abgewartet und 2 Tage pause gemacht. wollte ich aber nicht :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Auf dem ersten Bild sieht das aus als wäre der Riemen, welcher an der Strebe der Sozius-Fußraste befestigt ist, ein wenig lose. Hat das irgendwie gestört oder geflattert während der Fahrt? oder täuscht das nur auf dem Bild und der ist gar nicht lose?

    Gruß, Simon

  • Auf dem ersten Bild sieht das aus als wäre der Riemen, welcher an der Strebe der Sozius-Fußraste befestigt ist, ein wenig lose. Hat das irgendwie gestört oder geflattert während der Fahrt? oder täuscht das nur auf dem Bild und der ist gar nicht lose?

    Gruß, Simon

    Der Riemen ist das lose Ende vom Rok Strap. Damit der nicht flattert habe ich den auch an den Gummibändern an der Tasche fixiert.

  • 1. GAAANZ WICHTIG: Dort, wo die Tasche mit dem Motorradin Berührung kommt (Seitenteile Heck, Befestigungsstellen) UNBEDINGT schutzfolie, Klebeband o.ä. anbringen! Bei mir hat sich die Tasche auch nur minimal bewegt während der Fahrt und sofort Spuren hinterlassen, vor allem am Plastikheck. Ich hatte es dann unterwegs provisorisch abgeklebt.

    Ich muss es mir nochmal genau ansehen, aber wenn ich das richtig gesehen habe hat die Tasche (außer dem Soziussitz) das Motorrad nicht berührt. Aber prinzipiell würde ich die Stellen beim nächsten Mal trotzdem abkleben um sicher zu gehen, da ist ja immer etwas Bewegung drin.

  • Kann ich bestätigen , für das Geld perfekt:daumen-hochUnd Folie ist auch immer dabei,ohne Träger optimal,und 50 liter sind auch Super:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hochJens:kaffeemuede

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (22. September 2020 um 04:13)

  • gibt es nicht für die hard-core-Regenzeiten irgendwelche "Präser" oder Schutzhauben? Wenn man ja gleich in der Pisset losfährt wäre das eine Option, auch wenn man damit noch mehr Gepäck mit schleift. Auf der anderen Seite sind die halt günstiger als die komplett wasserdichten und wenn es geht, vermeide ich Regenfahrten, aber im Urlaub kann es immer einen erwischen.

    Ein einfacher Müllsack drüber wenn es Tages-Regen-fahrtenwerden sollten Schottland ,Irland z.B.

  • Also ich komm einfach zu keiner perfekten entscheidung :D Ich sucher für meine zukünftigen woche bis zwei wochen Touren noch gepack.. Also was ich mir auf jedenfall sicher hole ist ein Tankrucksack.https://www.fc-moto.de/SW-Motech-PRO-…krucksack-5-8-l

    Allerdings weis ich nicht was ich mir hinten drauf schnalle. Ich bin immer der Meinung lieber mehr haben als Hätten :D daher tendiere ich eher zu https://www.fc-moto.de/SW-Motech-Dryb…arz-Wasserdicht . weis aber nicht ob das dann doch etwas zu viel ist :D

    Oder obs dann doch eher sowas https://www.fc-moto.de/en/Held-Livign…WMaAsGiEALw_wcB oder sowas https://sw-motech.com/Produkte/Gepae…52572025826.htm wird :D Ich kann halt auch nicht einschätzen wieviel man braucht überhaupt.

    edit : https://www.amazon.de/dp/B00D9NRG9I/ref=asc_df_B00HRNHFSS1641844800000?smid=A3OYT7L2GYSXRP&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B00HRNHFSS&ascsubtag=12360_359920_61e09c07_61e09c09&th=1&psc=1&tag=mt07forum-21 [Anzeige] Die ist mir auch noch aufgefallen und Preislich interessant

    Einmal editiert, zuletzt von Silverhawk763 (13. Januar 2022 um 22:39)

  • Also ich komm einfach zu keiner perfekten entscheidung

    Kommt ganz darauf an, was du mit auf die Reise nehmen willst.

    Die 35l wären mir persönlich jedenfalls zu wenig. Die 45l Tasche von Held sollte reichen, wenn du nur Kleidung mitnimmst. Für weitere Utensilien (z.B. auch ein Laptop etc) zusätzlich 35l Drybag über den Beifahrersitz montieren. Oder gleich die 70l Drybag, wobei die für Kurztrips wahrscheinlich zu groß ist.

  • Kommt ganz darauf an, was du mit auf die Reise nehmen willst.

    Die 35l wären mir persönlich jedenfalls zu wenig. Die 45l Tasche von Held sollte reichen, wenn du nur Kleidung mitnimmst. Für weitere Utensilien (z.B. auch ein Laptop etc) zusätzlich 35l Drybag über den Beifahrersitz montieren. Oder gleich die 70l Drybag, wobei die für Kurztrips wahrscheinlich zu groß ist.

    naja die tasche würde ich nur für urlaubstouren nehmen also alles was eine Woche ist. glaub das Drybag kann man ja auch gut zusammen rollen wenns nicht ganz voll ist oder ?

  • Kommt drauf an, wie dein Urlaub aussieht: Hotel brauchst du weniger, als beim Campen...

    Mach mit deinen Kandidaten mal ein Probepacken mit Sachen die du mitninehmen willst.

    Die FC Moto Tasche finde ich unpraktisch.

    Dann lieber 2xSeitentaschen. Dann jeweils 2 Rollverschlusssäcke/Taschen dazubin 2 Größen und du bist jenach Urlaubsprofil flexibel.

    Ich bin ja eher für größer. Mit Rollverschluß kannst du auch wenig Inhalt gut verpacken, evtl sogar mit Luft für gute Pack/Passform.

    Rollverschlüsse nehmen, wenn sie denn wirklich dichten sollen, mehr vom Volumen als gedacht.

    dirtbike.gif

  • Welche FC Moto Tasche genau meinst du mit unpraktisch 🙈

    Also es wird eher auf ohne campen hinauslaufen.

  • https://www.fc-moto.de/SW-Mote…-Grau/Schwarz-Wasserdicht

    Seitentaschen plus (Roll)Tasche quer finde ich praktischer.

    Irgendwo zwischen Tankrucksackminimalismus und GS-Schrankwand wirds für dich schon ne Lösung geben.... :daumen-hoch

    der mit der schrankwand war gut :D

    Naja ich denk Halt auch das mein Favorit etwas zu groß sein könnte :D Thema Seitentaschen.

    Hast du da was zu empfehlen ohne das man muss so ein hässliches gestell dran basteln ?