Was gefällt Dir NICHT an der Ténéré ? - Verbesserungsvorschläge -

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das es die Plastickeinfassung nicht einzeln gibt hat mich auch gewundert. Noch mehr, dass mein Händler meint, man könne das Schloß nicht tauschen. Nur ist es mit dem lösen der vier Schrauben nicht getan. Das Schloss ist ja zusätzlich mit einer Dichtung versehen, da wo man den Schlüssel reinsteckt. Und da sagte mein Händler, dass er nicht garantieren kann, das die Dichtigkeit weiterhin gegeben ist, wenn man das Schloss tauscht. Wie dem auch sei, mit dem Händler bin ich dennoch zufrieden, hat er doch anstandslos meinen unrund laufenden Vorderreifen getauscht, mit dem neuen ist jetzt alles gut.

  • Der Tankdeckel stört mich z.B. 0,0 . Ganz im Gegenteil, manchmal finde ich das praktisch, weil er nicht von selbst zuklappt wenn man schräg steht.

    Jonas sein tipp ist super: aufs Zündschloss legen.

  • Die Ténéré ist das geilste Moped der Gegenwart, ich glaube sie hat das Zeug zum Kultstatus. :heil

    Trotzdem gibts Kleinigkeiten die nicht besonders gut gelungen sind.

    - Das Heck ist absolut hässlich, wer das nicht umbaut hat kein Gefühl für Esthetik.

    Wer das umbaut hat Esthetik nicht nachgeschlagen. Und das es auch einen funktionellen Grund gibt warum das so ist wie es ist sollte jedem einleuchten.

  • Zum Glück nörgelt es sich hier auf sehr hohem Niveau. :D

    • Tankdeckel: Mir egal, wie viele ml Sprit die dadurch gewonnen haben, aber der ist absolut rückständig und immer im Weg
    • ABS: Das sich das ABS ständig zurücksetzt finde ich teilweise fast schon gefährlich. Beim Abstellen des Motors mit dem Schalter sollte es eigentlich an bleiben. Reset nur dann, wenn Zündung aus oder Knopf gedrückt fände ich besser.

    Das is schon richtig so und muss auch so sein. Die Betriebserlaubnis ist mit ausgeschaltetem ABS erloschen.

  • Einzig der Tankdeckel ist nervig und der Auspuff...

    Den hätte man schön unters Heck legen können, wo der Halter nicht gleich verbiegt, wenn man das Ding mal auf die Seite legt.

    Denn hättest dir die XT660Z kaufen müssen. Da war das so.

    • Offizieller Beitrag

    Das is schon richtig so und muss auch so sein. Die Betriebserlaubnis ist mit ausgeschaltetem ABS erloschen.

    Bei anderen Fahrzeugen ist das aber nicht der Fall, bei den KTMs und BMWs beim Endurotraining war auch alles nach Zündung-Aus noch alles so eingestellt, wie vorher. Nur ich durfte jedes mal wieder das ABS abschalten (oder Sicherung ziehen, wäre ne Option gewesen)

  • Das is schon richtig so und muss auch so sein. Die Betriebserlaubnis ist mit ausgeschaltetem ABS erloschen.

    Ich versteh nicht genau, worauf du hinaus willst. Das ABS ist serienmäßig abschaltbar, den Weg zum Abschalten hätte man schöner lösen können.
    Dass die BE erlischt, halte ich für ein Gerücht, ist aber hier OT ?(

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Den Tankdeckel find ich im Vergleich zur MT praktisch. Ich lege den auch immer aufs Zündschloss, da ist er gut verstaut.

    Bedienung des Displays mit dem Daumen nervig.

    Vibration des Tachos/Navis ist teilweise schon arg.

    Die Fußbremse muss ich auch mit Verbreiterung ständig suchen.

    Schaltung ist, wenn man nicht stramm durchschaltet, hakelig. Das war sie bei der MT aber auch schon. Es passiert immer mal wieder beim Runterschalten, dass der Gang nicht rein rutscht, dann auch kein Gang auf der Anzeige zu sehen ist. Dann muss ich die Kupplung leicht kommen lassen, damit der Gang fluppt und dann kann ich weiter runter schalten.

    Übersetzung könnte für mich länger sein. Im 6. Gang sowohl mit 50 durch den Ort als auch mit 170 über die Bahn brauch ich jetzt nicht. Lieber würde ich auf der Bahn mit weniger Drehzahl dahin blubbern. Die Differenz der Gänge ist knapp, ich überspringe oft, den 3. brauch Ich quasi nie. Vielleicht hat diese Übersetzung im Gelände aber Vorteile, keine Ahnung.

    Ja, gut, der hohe Schwerpunkt. Der wird mir öfter fast und zwei Mal richtig zum Verhängnis. Rangieren und langsam manövrieren macht einfach keinen Spaß.

    Rest mag.ich!

  • Schaltung ist, wenn man nicht stramm durchschaltet, hakelig. Das war sie bei der MT aber auch schon. Es passiert immer mal wieder beim Runterschalten, dass der Gang nicht rein rutscht, dann auch kein Gang auf der Anzeige zu sehen ist. Dann muss ich die Kupplung leicht kommen lassen, damit der Gang fluppt und dann kann ich weiter runter schalten.

    Du hattest noch keine BMW, oder?

    Bei der Yammi gibts kein "BMW-Klonk" mehr, göttlich wie weich die Schaltung geht.

    Klar rutscht da mal ein Gang nicht richtig, aber das liegt eigentlich (bei mir) immer am schlampigen Fuss, wenn ich mich drauf konzentriere, fluppt das auch.

    Die Übersetzung könnte länger sein, das stimmt. Der 3. macht Spaß beim Hochziehen, ich überspringe dann schonmal den 4. und mach gleich im 5. oder 6. weiter.

  • Die Übersetzung hat schon ihre Berechtigung. Wenn es steil und langsam wird ist der erste Gang so kurz, dass man die Kupplung nicht wirklich braucht. Ansonsten kann man aber auch bequem im zweiten Gang anfahren und den ersten ignorieren. Würde ich die T7 nur auf der Straße oder Schotterstraßen fahren, dann würde ich mir die Übersetzung anpassen. Die MT war für den Straßeneinsatz schöner übersetzt. Auf der anderen Seite ist es auch irgendwie egal. Mein Verbrauch mit der T7 liegt bei 3,9l/100km. Die MT hatte interessanterweise 4,1l/100km Verbrauch.

  • Wahrscheinlich, ich ja auch.

    Das von den Kollegen Beschriebene hält mich sicher davon ab eine Tenere700 zu kaufen.:bier

    Das sollte es nicht... falls sie dich interessiert. Ich finde garantiert an jedem Motorrad mindestens 5-6 negative Punkte, das nimmt mir aber nicht den Spaß am Fahren. Nichts ist perfekt.. aber das muss es auch nicht sein.

    Evtl. sollte man eher einen Thread machen zur ausschließlichen Lobhudelei, vielleicht schlägst du dann zu :)

  • Lobhudelei wurde schon genug betrieben, aber das Haar in der Suppe müssen wir jetzt auch nicht suchen.

    Das Moped, über das wir hier reden, hat ein Alleinstellungsmerkmal bezogen auf die Kombination von Motorleistung, sparsamer Ausstattung und Preis. Entweder man liebt das Ding, so wie ich, oder man interessiert sich Null dafür.

    Für mich ist es ein Moped für Erwachsene, endlich mal was Ehrliches, das nichts verspricht, was es nicht halten kann.

    Wenn ich keinen Haken finde, werde ich das Teil seeeeehr lange fahren, versprochen!

  • Was ich vermisse, ok, ganz hohes Jammermiveau, das iat ein Tempomat und vor allem ein Speed Limiter. Bevor jetzt der Ein oder Andere Schaum vor dem Mund bekommt, es ist grade zu Zeiten von hohen Bussgeldern bei Tempoverstössen eine feine Sache, wenn man sich das ersparen kann. Auch zum Reisen auf den unverneidbaren Autobahnetappen macht der Tempomat Sinn. Da die Tänäräh ja ein richtig gutes Reisemoped ist, sollte Yamaha beim Wechsel auf den elektronischen Gaszug Tempomat und Speedlimiter serienmässig reinbauen. Das ist kein Technikschnickschnack, sondern echt nützlich.

    Und was ich auch schlimm finde ist dieser elendige Originalreifen, das Hoppelding.......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • plärr nicht wegen den Reifen, was will ich denn mit einem glatten im Gelände???

    Gestern wieder einen mit Gras bewachsenen Feldweg gefahren, jesses, da ging ja selbst mit den Hoppeldinger nix mehr.. bin dann auf den Maisacker ausgewichen, yeah, das hat auch was mit 60 da drüber zu fliegen (könnte auch kurz mal mehr gewesen sein....). Bist ja Deine alten Hoppeldinger bald los!

    Muß aber zugeben, gestern auf der Straße braucht man ab 80 kein Radio mehr, die erledigen die Reifen mit singen.

    Das mit dem Tempomat, das stimmt 100%. Es gibt viele 70er Begrenzungen, km-lang, das ist ätzend dauernd auf den Tacho zu schauen. Vielleicht würde auch so ein drive by wire das doch unschöne Rucken beim wieder Gas geben mildern,da braucht es schon Gefühl.

    Allerdings fehlte es mir bei der Tracer viel mehr als der Tenere, vielleicht weil die Reifen mich da unterstützen, an 70 zu denken....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Und vor allem, Tempomat/Speedlimiter machen das Moped nicht zur Techniksau. Wenn dann die Bdienung noch so genial einfach wäre wie die on meinem Citroen, das wäre dann echt mal sowas von super

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Per Knopfdruck aktuelle Geschwindigkeit "einschalten" und genauso Ausschalten, alternativ natürlich bremsen.

    Oder? Das wär's. Brauche kein +/- um exakt 69,985km/h einzustellen oder ähnliches.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • "Roads? Where we're going we don't need roads!"

    Dr. Emmett Brown