Rückruf Aktion Yamaha

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier mal eine Info und ein Nachtrag.

    https://www.kba.de/DE/Marktueberw…krufe_node.html

    Hier der Rückruf zum Rückstrahler.

    https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet

    In dem Zusammenhang bin ich mir nicht ganz sicher, ob man da angeschrieben wird oder es nur über den Hersteller geht. Ob es wirklich als sicherheitsrelevant eingeschätzt wird und nur im Rahmen der Hauptuntersuchung überprüft werden soll.

    Hier müssten ja eigentlich Erfahrungswerte der MT Treiber vorliegen, denn es gab ja schonmal einen Rückruf bezüglich des Kettenschutz.

    https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet

    Und die FIN dazu.

    https://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe/arti…-loesen-2513206

    Gruß der Chris

  • Für den Kettenschutz gab es damals Post vom KBA.

    Meine Tracer ist auch eine RM141.

    ...sonst hätte ich den Austausch gleich mit der 30.000er verbinden können. :rocker

  • Dich wird das KBA kontanktieren. Dann gehts du damit zum irgendeinem Yamaha Händler. Oder auch gerne schon vorher.

  • So, der Brief vom KBA ist heute gekommen. Wird natürlich als sicherheitsrelevant eingestuft, ich soll es schnellstmöglich machen lassen.

    Hab dann bei einem Händler hier in Kassel (wir haben hier nur den einen) angerufen. Der meinte, er braucht zuerst mal eine Kopie von meinem Fahrzeugschein, dann bestellt er das Teil, wenn es da ist, machen wir einen Termin, ob er das dann gleich machen kann, weiß er noch nicht.

    Bisschen viel Aufwand, für so einen Pups. Ok, das mit dem Fahrzeugschein versteh ich, muss ja dokumentiert und als erledigt an Yamaha zurückgemeldet werden. Der soll mir das Ding in die Hand drücken, und ich machs selber dran, boah ey, ich krieg schon wieder Puls ...

  • dito, auch heute den Liebesbrief bekommen, da steht drin: "schnellstmöglich", aber kein bis "spätestens am" und ich soll auch dann zum Händler, wenn ich den origanlen Strahler gar nichtm ehr dran hab - oha, so genau wollen die das wissen.

    Bin ich denn verpflichted, ständig den verdreckten Rückstrahler sauber zu wischen, also alle paar hundert Meter mal anhalten, damit der auch richtig strahlen kann??? So ein Furz, ehrlich. Möchte nur wissen, welcher Knallkopf das mal nachgemessen hat.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ja, dazu bist Du verpflichtet.

    Und das mit den Zubehörrückstahlern ist auch logisch, hier geht nur darum, jedes Fahrzeug auf der Liste abzuhaken, damit garantiert niemand mehr den alten fehlerhaften Rückstrahler dran hat. Die Liste muss Yamaha dann zum KBA zurückschicken.

    Die ganz hartnäckigen, dies ignorieren oder verschleppen, bekommen dann irgendwann einen zweiten Brief vom KBA mit Fristsetzung und Androhung der Stilllegung des Fahrzeugs.

  • oha, dann werde ich wohl den Wintermantel anziehen müssen und zum freundlichen in den hohen Schwarzwald brettern, shit, am Mittwoch soll es 20° hier (unten) geben, das wäre die Gelegenheit. Aber bis dahin ist das Teil ja gar nicht da.

    Was ich etwas peinlich finde ich das Mißtrauen. Hätte ich einen anderen KZH muß ich trotzdem wie ein kleiner Bub vortreten. Man traut mir also nicht zu, daß ich mit Unterschrift bestätigen kann, daß ich einen anderen Rückstrahler habe.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Yamaha muss das so machen, sie müssen dem KBA beweisen, dass wirklich jedes betroffene Fahrzeug kontrolliert, bzw. modifiziert wurde. Wer einen Rückstrahler aus dem Zubehör verbaut hat, hat ja bereits eine Veränderung vorgenommen, und zwar wissentlich und auf eigene Gefahr. Da is Yamaha dann sowieso aus der Haftung raus. Aber sie müssen halt beweisen, dass jedes Fahrzeug überprüft wurde.

    Hektik musst Du aber keine machen. Bei meiner BMW kam der zweite Brief mit Stilllegungsandrohung nach einem Jahr.

  • Ich würde mich da auch keine Hektik machen. Ich war ja mit meiner Tracer vom Rückruf des Kettenschutzes betroffen und habe das auch mal irgendwann bei einer Inspektion machen lassen. Und die war nicht zwei oder drei Tage nach dem Brief sondern eher Wochen.

  • aber wenn ich doch bestätigen würde, daß ich was anderes verbaut habe, dann wäre Yamaha doch auch draus - aber nein, mir glaubt ja keiner.

    OK, vielleicht verlege ich die Aktion ins Frühjahr - auch wenn ich ganzjährig fahre und die eigentliche Saison gerade anfängt. Aber ich darf ja nicht auf ungeteerten Wegen den Schwarzwald hoch, plärr....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • So, der Brief vom KBA ist heute gekommen.

    Auch in Österreich werden Briefe versendet. Ich habe heute einen vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz im Postfach gehabt. Inhalt ein Infoschreiben und als Beilage ein Schreiben von Yamaha Europe Österreich.

  • Mein Händler hatte einen ganzen Schwung Rückstrahler bestellt.

    Davon habe ich 3 Stück für die T700 in unserer Familie bekommen und er hat es abgehakt. 2 sind bereits umgebaut. Die dritte bekommt es verpasst sowie sie aus Italien zurück ist.

    Heute kamen die Briefe...

    Von daher alles gut.

    Grüße

    Thommy

  • Mein Yamaha-Händler hat nicht solch einen Zirkus gemacht.:rocker Er hat mich angerufen, den Sachverhalt erläutert und mich gefragt ob ich einen Termin möchte. Oder er schickt mir das Teil zu und ich montiere es selber. Er Informiert dann Yamaha, das die Sache erledigt ist.

    Ich wollte jetzt auch keine 200km fahren, wegen 5/6 Minuten Arbeit.

    XSR

  • Wird bei mir beim Winterlichen Öl-Wechsel mit gemacht ,Termin steht noch aus. Damit das Neue Jahr alles paletti ist,und beim ersten Sonnenstrahl gestartet werden kann . PS @mmo-bassmann ,ist deine von @holymolly ?

  • Nö, nicht das ich wüsste.

    Meine stand in der Nähe von WOB, der Verkäufer is eher ein Hondafan und hat sich noch nicht in das Forum hier verirrt. Jetzt hat er keine Yamaha mehr!