Rückruf Aktion Yamaha

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, mal wieder zurück zum Thema:

    War grad nochmal im Stockdunkeln draußen, Tenere streicheln und Gutenachtlied singen. Direkt daneben die beiden Simson von meinen Kids, alle drei brav geparkt. Hab dann mal mit der Taschenlampe auf die Rückstrahler geballert, die beiden Simson (Bj. 1987 und 1989) blenden zurück wie Hulle, die Tenere (Bj. 2019) nix, gar nix. Nicht von nah, nicht von fern oder von der Seite oder oben oder unten. Wirklich nix, während die Simsons direkt daneben blenden wie die Sau.

    Ich würd sagen, da stimmt tatsächlich was nicht.

  • So, mein Rückstrahler wurde heute gewechselt, 5 Minuten Sache.

    Jetzt fährt sie viel besser, gefühlt 10PS mehr. :toeff

    Der Händler hat mir eine Quittung über den neuen Rückstrahler ausgedruckt und mitgegeben. Er meinte, er hakt meinen "Fall" jetzt in der EDV als erledigt ab, dann meldet das System das automatisch an Yamaha. Ob es beim Rückmelden von Yamaha ans KBA dann Pannen gibt, kann er natürlich nicht beeinflussen, aber eigentlich müsste jetzt Ruhe sein. Wenn nicht, soll ich mich bei ihm melden.

    Ich hoffe das war der letzte Rückruf, bin grad von BMW weg, weil ich die Kaffeemaschine im Glaspalast schon leer getrunken hab. :kaffeemuede

  • War die Rückstrahler We hselaktion auch für die Tracer 700 BJ 2016?

    Hatte nämlich meinen Händler angeschrieben und der sagt, man erhält Post von Yamaha wenn man betroffen ist. Aber woher weiss Yamaha meine Adresse, wenn ich gebraucht gekauft habe?

    Karklausi

  • Meine Tracer ist aus 2019.

    Ich gehe jetzt in die Garage und tausche den Rückstrahler der letzte Woche gekommen ist. Den alten unbrauchbaren muß ich beim Händler abgeben, der muß ihn an Yamaha zurückschicken.

    Wegschmeissen wäre garantiert billiger als zurückschicken, wahrscheinlich wird Yamaha aber den Hersteller des Rückstrahlers zur Kasse bitten.

    Der Hersteller sitzt in Indonesien und heisst PT.YAMAHA MOTOR MFG, Jakarta-Indonesia 13920.

    Zweimal eine Reise um die halbe Welt wegen eines geschissenen Rückstrahlers, die Logik muß man erst begreifen.

    Der Händler kriegt übrigens 2 Minuten Arbeitszeit für das Wechseln des Rückstrahlers bezahlt. So schnell werde ich es nicht schaffen.

    IMG_20201123_104121_autoscaled.jpgIMG_20201123_104121_autoscaled.jpg

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Bei mir habe ich den Kennzeichenhalter von Evotech verbaut. Also mit dem Originalteil unter Arm zum Händler. Obwohl ich per E-Mail mit ihm bzgl. des Rückstrahlers in Kontakt stand und es hieß ich könnte immer vorbei kommen, gestaltete es sich erst einmal schwierig. Gut, es war Samstag die Werkstatt nicht besetzt. Trotzdem wollte man zuerst, dass ich den Kennzeichenhalter dort lasse damit der Strahler getauscht wird. Ich könnte ihn dann irgendwann mal holen. Nun habe ich einfach gut 50 km zum Händler. Heißt, für das Lösen einer Mutter sollte ich 200 km in der Weltgeschichte herumfahren??

    Ich bot an vor Ort selber zu wechseln, man solle mir nur den passenden Schlüssel geben. Darauf wurde nicht eingegangen. Schließlich habe den Strahler so in die Hand gedrückt bekommen. Dass der alte Rückstrahler dort bleiben soll, war wohl niemanden bekannt. Warum einfach, wenn es umständlich geht?

  • Ich bot an vor Ort selber zu wechseln, man solle mir nur den passenden Schlüssel geben. Darauf wurde nicht eingegangen. Schließlich habe den Strahler so in die Hand gedrückt bekommen. Dass der alte Rückstrahler dort bleiben soll, war wohl niemanden bekannt. Warum einfach, wenn es umständlich geht?

    Das klingt nicht wirklich gut!

    Wichtig ist, dass der Händler den Tausch dokumentiert und an Yamaha Deutschland weiterleitet, damit die es wiederum an das KBA weiterleiten. Sollte dieses Feedback nicht erfolgen, weil Dein Händler gar nicht über den genauen Ablauf der Aktion informiert ist (und so klingt das, was Du schreibst), dann kriegst Du in ein paar Monaten wieder Post vom KBA, weil die glauben, der Tausch wäre bei Dir noch nicht erfolgt. Dann drohen sie allerdings mit Stilllegung des Fahrzeugs!

    "Mein" Händler hat mir die Quittung vom neuen Rückstrahler mitgegeben, so kann ich zumindest gegenüber dem KBA beweissen, das die Aktion bei mir durchgeführt wurde, falls es der Händler verpennt weiter zu melden.

  • Hallo mein Rückstrahler bekam ich Händisch ,aber auf Rechnung -Recall Reflektor - beim Ölwechsel vermerkt um ihn selber an das abgebaute Heck zu montieren mit dem Hinweis ,das alte wieder mit zu bringen.Ich habe es postalisch an den Händler gesendet. Der Rally-heck-Reflektor ist davon nicht betroffen und bleibt dran.Jens

  • Das klingt nicht wirklich gut!

    Wichtig ist, dass der Händler den Tausch dokumentiert und an Yamaha Deutschland weiterleitet, damit die es wiederum an das KBA weiterleiten. Sollte dieses Feedback nicht erfolgen, weil Dein Händler gar nicht über den genauen Ablauf der Aktion informiert ist (und so klingt das, was Du schreibst), dann kriegst Du in ein paar Monaten wieder Post vom KBA, weil die glauben, der Tausch wäre bei Dir noch nicht erfolgt. Dann drohen sie allerdings mit Stilllegung des Fahrzeugs!

    "Mein" Händler hat mir die Quittung vom neuen Rückstrahler mitgegeben, so kann ich zumindest gegenüber dem KBA beweissen, das die Aktion bei mir durchgeführt wurde, falls es der Händler verpennt weiter zu melden.

    Das Schreiben von Yamaha an mich wurde einbehalten. Ich hoffe mal, dass der Rest funktioniert!