Handschuhe zu eng

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, ich frag mal hier ob Ihr das kennt und wie es behoben werden kann.

    Da ich Rechtshänder bin, ist die rechte Faust grösser als die andere. Das hab ich jetzt in meinen Vanutschi.. Winter-Lederhandschuhen gemerkt. Der rechte schnürt ein wenig die Bewegung ein.

    Habt Ihr Tipps zum Weiten des Handschuhes? :kaffeemuede

  • Ein verbreiteter Tipp ist: Nassmachen, anziehen und trockenfahren. Ob das wirklich was bringt, kann ich nicht sagen.

    Ja, hab ich eben bei Goggel schon gelesen, bin aber grad erst 110km rumgedüst. Läuft wie verrückt, bei der klaren Luft.

    Nass fahr ich dann mal morgen, hoffentlich gibt's kein Rheuma.

    Aber danke, dass Du auf meinen Fred geantwortet hast.

    Dehnen, irgendwie, dachte ich schon...

  • Ich hatte mir im Januar 2019 die HELD 2350 AIR STREAM II als Sommerhandschuh gekauft, als Louis die in der Aktion hatte.

    Was ich erst beim Fahren bemerkte, der Daumen der rechten Hand war unangenehm kurz, so dass mich die Naht an der Daumenkappe stark störte. Das war so schlimm, dass ich die schon gar nicht mehr anziehen wollte, ich tat es dennoch.

    Nach einiger Zeit hat sich das Leder soweit meiner Hand angepasst, dass mich das am Daumen überhaupt nicht mehr gestört hat.

    Fazit, Leder passt sich an, es dauert nur ein wenig länger als 110 km.

  • Ich war vor mehr als einem halben Jahrhundert gezwungenermaßen bei der Bundeswehr. Man bekam da unter anderem Lederstiefel auf Steuerzahlers Kosten.

    Die waren nicht immer bequem. In der Kleiderkammer wurden einem die nach einem prüfenden Blick durch ein uniformiertes Arschloch vor die Füße geworfen. Reklamationen waren meist zwecklos.

    Es gab einen Geheimtipp: Wenn sie drücken, schiff einfach rein und zieh sie an. Nach einem Tag passen sie.

    Ich habs nicht probiert, meine passten auch so.

    Man hat mir da auch eine Hose zur Ausgehuniform gegeben die oberhalb der Knöchel endete.

    "Wenn ich sage die passt , dann passt sie auch, klar ?"

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von Methusalem (4. Oktober 2020 um 09:34)

  • Mein Urgrosspappa war Schustermeister mit eigenem Laden, der hat seine Lederrohlinge lange in einer Pippibrühe gelagert, danach abgewaschen und dann zu Schuhen verarbeitet.

    Aber bei mir soll's zivilisierter funzen...:freak

  • Lederhandschuhe brauchen ca. 500-700 km "Belastung", bis sie sich etwas gedehnt haben. Und nicht in 50 km Häppchen :mega

    Meine neue Lederkombi hat sich auch gedehnt. Hat auch seine Zeit gedauert.

  • Also Leder schrumpft bei mir immer, keine Ahnung woran das liegt.:bier

    Meine 5 jahre alte Lederhose passt nicht mehr:lachen

    Kalorien sind Tierchen die nachts die Kleidung enger nähen.

  • Ich habe glaube ich das selbe Problem mit den Neuen Handschuhen Lois 83€ mit Visier-Wischer am rechten Handschuh die Leder naht ist an der Fingerkuppe innen etwas überlappt,und stört beim Zugreifen am Fingernagel. Habe sie mit reichlich Lederfett etwas geschmeidiger bekommen. Das wird schon:kaffeemuede

  • Ich habe glaube ich das selbe Problem mit den Neuen Handschuhen Lois 83€ mit Visier-Wischer am rechten Handschuh die Leder naht ist an der Fingerkuppe innen etwas überlappt,und stört beim Zugreifen am Fingernagel. Habe sie mit reichlich Lederfett etwas geschmeidiger bekommen. Das wird schon:kaffeemuede

    Seit wann sind Visierwischgummilippen am rechten Handschuh? Ich kenn das nur von links, weil man die Kupplungshand nicht ständig am Lenker lassen muss.

    Aber ja, fetten ist eine gute Idee, damit das Leder geschmeidig ist/wird/bleibt.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Also Leder schrumpft bei mir immer, keine Ahnung woran das liegt.:bier

    Meine 5 jahre alte Lederhose passt nicht mehr:lachen

    So, hab den rechten Handschuh in warmes Wasser gelegt, mit nem Badelatschen reingestopft, vielleich hilfst...

  • So, hab den rechten Handschuh in warmes Wasser gelegt, mit nem Badelatschen reingestopft, vielleich hilfst...

    Moin, Gert mit Wasser wird das nichts,wenn der Trocknet zieht er sich noch mehr zusammen . Hättest die Handschuhe umtauschen sollen ,bei Lois ,nu nicht mehr . Fetten ,Fetten ,Fetten und wenn eingezogen ,anziehen und Fahren damit er sich Formt, das wird schon:kaffeemuede