Erster und hoffentlich letzter Unfall mit der MT...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Gestern musste ich leider erfahren, wie schnell es doch passieren kann... innerorts, vor mir ein lila/weißer Opel Adam. Fußgängerampel, zwischen zwei gegenüberliegenden, versetzten Straßeneinmündungen. "Bei Rot hier halten" steht vor den Abzweigungen. Das Mädel vor mir im Opel (B17 mit ihrem Vater) steigt VOLL in die Eisen, da die Ampel rot wird oder ist und sie ja VOR der Einmündung anhalten muss. Ich konnte zwar noch etwas verzögern, das ABS hat voll geregelt (alles trocken), aber trotzdem konnte ich den Aufprall nicht verhindern. Auch ausweichen habe ich noch versucht, aber geschafft habe ich es nicht mehr. Links hinten bin ich dem Opel in die Stoßstange gefahren, danach ist das Motorrad im Stehen nach links umgekippt (ich wollte ja nach links ausweichen also war mein Schwerpunkt gerade so weit nach links gelegt dass ich die MT leider nicht mehr halten konnte).

    Die Stoßstange des Opels hat eine ordentliche Delle, die MT hat am Kupplungsgriff, linken Lenkerende, linken Spiegel und am Getriebe(?)deckel ganz leichte Schürfspuren, der Schalthebel war ein wenig verbogen. Beim Vorderreifen und bei der Felge konnte ich nichts, aber auch gar nichts erkennen. Kein Eiern, keine Delle, keine Kratzer.

    Aber ein ungutes Gefühl hab ich natürlich schon irgendwie... ich hatte maximal 40 kmh drauf, beim Aufprall maximal 20. Glaubt ihr die Felge / der Reifen hat was abbekommen? Die Stoßstange hat denke ich das allermeiste an Wucht aufgenommen, so wie die aussieht... und die Luft im reifen dämpft auch noch oder?

    Am Donnerstag habe ich 20 000er Inspektion, die könnten vielleicht was abchecken und mir einen neuen Schalthebel mitgeben, aber ich frag mich ob sich das überhaupt lohnt... Fahren tut sie wie vorher. Auch der Lenker scheint gerade zu sein, wenn ich die Hände vom Lenker nehme läuft sie schnur-stracks geradeaus. auch kein wackeln oder vibrieren vom lenker. Ein Kumpel, zu dem ich fahren wollte und danach auch bin, ist ein stück gefahren und meinte er könne auch absolut nichts ungewöhnliches feststellen.

    Achso, mir geht's übrigens gut, mir ist rein gar nichts passiert, die zwei anderen sind auch unversehrt. Am meisten Leid getan hat mir das Mädel... Die war glaube ich schon leicht geschockt. Wahrscheinlich hat ihr Vater kurz vor der Vollbremsung sowas gesagt wie "Achtung, da ist rot du musst VOR der Kreuzung anhalten!!", da hat er ja auch recht, aber m. E. muss man deswegen nicht so stark bremsen wie sie es getan haben... aber die Schuld liegt natürlich bei mir, ich bin zu dicht aufgefahren und war ganz kurz unaufmerksam...

    Ich habe dem Vater dann gesagt wir können erstmal die Fahrzeuge zur Seite fahren das wir nicht alles blockieren, aber er wollte unbedingt die Polizei da haben... also gut, wenn er mag… das erste was der Beamte sagte "Wenn sie uns nicht unbedingt brauchen, fahren wir wieder und Sie tauschen ihre Daten aus", genau das was ich ja sowieso wollte... Die Kollegin meinte dann "Wir nehmen den Unfall aber auch auf wenn Sie das wollen"... natürlich wollte der Vater das. Wir blockierten die Hauptstraße wegen einer eingedellten Stoßstange und ich musste 35 € bezahlen weil ich ja eine Ordnungswidrigkeit begangen habe... die waren alle samt nett und höflich, aber sowas muss eigentlich nicht sein. Das geht auch ohne Polizei und ohne Verkehrsbehinderung. Naja, egal. Am meisten regt mich auf dass ich so unaufmerksam war und dass ich jetzt mehr Versicherung bezahlen muss.

    Wobei ich auf der anderen Seite heilfroh bin dass nicht mehr passiert ist.


    20201004_160047_LI.jpg20201004_160912_LI.jpg20201004_160902 (2)_LI.jpg20201004_160100_LI.jpg

    (Ich weiß dass das Motorrad sehr dreckig ist und aussieht wie ein Fliegenfänger :D )


    20201004_160822_autoscaled.jpg20201004_160836_LI_autoscaled.jpg20201004_160828.jpg

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (5. Oktober 2020 um 09:23)

  • Gut, dass dir nichts passiert ist! :)

    Fährt sie noch geradeaus? (EDIT: hast du ja schon gerschrieben... )

    Wie sieht die Gabel aus?

    Wegen der Polizei:

    Ich lasse auch jede Lappalie von der Polizei aufnehmen.

    Manchen Leuten fällt dann nämlich noch später irgend eine Scheiße ein, wie sie sich doch noch rauswinden können.

    Oder deren Versicherer versuchen sich irgendwie rauszuwinden.

    Falls man den Verkehr aufhält:

    Die Positionen der Fahrzeuge mit Kreide auf dem Boden markieren

    oder mit den omnipräsenten Smartphones fotografieren.

    Wenn die Fahrzeuge noch fahrbereit sind, Unfallstelle räumen, da sonst ein Bußgeld droht.

    EDIT:

    Den Schalthebel kann man richten, habe ich nach meinem Sturz letztes Jahr auch gemacht.

    Deiner ist auch nicht mehr verbogen als es meiner war.

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (5. Oktober 2020 um 09:55)

  • Hallo Aron,

    beim lesen von "Unfall" ist mir der Herz echt in die Hosen gerutscht und ich bin sehr froh, daß Dir nichts passiert ist!!!!!! Den Rest kann man richten, wenn natürlich alles sehr ärgerlich ist. Klar kann man sagen Abstand halten (mein Credeo...), aber in solchen Situation ist das sehr schwer. Bei meiner Versicherung habe ich einen "Schuß" frei ohne zurückgestuft zu werden, schau mal, vielleicht hast Du auch so einen Passus.

    Ich denke, dein Moped ist ok, die Wucht hat das Auto und Dein Reifen abgefangen, so daß vermutlich am Fahrwerk nichts passiert ist. Zumal sie weiterhin gerade läuft und kein Lenker vibriert - ein gutes Zeichen. Wenn Du die Maschine weiterhin fahren willst, mache eben weiter wie bisher, Inspektion mache lassen, drüber schauen lassen und gut ist. Ok, als Endurofahrer sind solche Kratzer am Motor "lächerlich", nimm es einfach als kleiner Merkzettel, was passieren kann.

    So froh daß nicht schlimmes passiert ist und manchmal helfen solche kleine Unfälle am Ende eine großen zu vermeiden!!!

    Alles Gute!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hallo Aron,

    Hauptsache dir geht es gut, alles andere ist zweitrangig. :daumen-hoch

    Die Maschine sieht soweit noch gut aus, die Kleinigkeiten kannst du ohne großen Geldeinsatz wieder fit machen.

    Als ich mit ~50kmh die Leitplanke kennengelernt habe, hat sich weder die Felge noch die Gabel verzogen.

    Wurde von einer Werkstatt vermessen & ich konnte beim Probefahren kein Vibrieren / wackeln feststellen.

    Denke bei dir passt das auch.

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 Räder bewegen den Körper - 2 Räder die Seele

  • Zum Glück ist nicht mehr passiert (Personenschaden).

    Da deine MT noch normal läuft und du ja mit wahrscheinlich unter 20km/h eingeschlagen bist, sollte normalerweise nicht viel passiert sein. Wie du schon geschrieben hast, dämpft die Luft im Reifen und der Stoßfänger hat sein übriges getan.Sonst müssten Felgen ja in alle Einzelteile bröseln, wenn ich sehe wie manche über Bordsteine nahezu donnern! Wenn der Lenker gerade ist und sonst auch nichts komisch rüber kommt, denke ich, dass du mit dem Schreck und den kosmektischen Korrekturen davon gekommen bist.

    Für die Zukunft drücke ich dir die Daumen, dass es nicht mehr passiert und ein unfallfreies Leben im allgemeinen!

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Beeindruckend erwachsene Haltung von dir! Ich kenne mehr als einen Motorrad- bzw. Autofahrer, die dem Mädel die volle Schuld zugeschoben ("was macht die ne Vollbremsung an so ner Stelle") und überhaupt nichts aus der Situation gelernt hätten. Vielleicht ist es ungerechtfertig an der Stelle so zu bremsen. Deiner Gesundheit ists aber scheißegal wer Recht hat. Mir hat mein kleiner Unfall vor ein paar Jahren auch die Augen geöffent. Es geht beim Motorradfahren nicht darum wer im Recht ist, sondern um jeden Preis einen Unfall zu vermeiden.

    Zum Rest (dir gehts gut, Maschine halbwegs heil, etc.) wurde ja schon alles gesagt ;)

    :boingser:boingser:boingser

  • Oh man! Hoffe dein Schreck ist schnell vorbei. Versuche schnell und entspannt wieder Zweirad zu fahren, das nimmt den Schreck. Am besten noch vor dem Winter nochmal fahren.

  • Shit Happens :freak Der Schaden ist überschaubar und dir ist nichts passiert, nur das ist wichtig.

    Letztendlich sind das Erfahrungen, die das Leben schreibt. Wichtig ist, daraus zu lernen und für das Mopedfahren umzusetzen.


    Gruß der Chris

  • Steuerkopf samt Schweissnähte genau checken! Frontalaufprall mag der nicht. Bei Alurahmen kann das übel sein, Stahl ist zum Glück nachgiebiger.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Steuerkopf samt Schweissnähte genau checken! Frontalaufprall mag der nicht. Bei Alurahmen kann das übel sein, Stahl ist zum Glück nachgiebiger.

    Nach meinem Sturz im letzten Jahr hatte ich die Yamaha-Leute bei der Inspektion gebeten da drüber zu schauen.

    Der Mitarbeiter aus der Werkstatt meinte, dass er sich bei Aluminium den Schuh nicht anziehen würde.

    Kleinste Risse könnt er ja nicht sehen und daher nicht ausschließen.

    Wenn ich sicher sein wollte, dass alles in Ordnung sei, sollte ich die Gabelbrücken tauschen lassen.

    Seither sind 23.000km vergangen (oder verfahren:denk) und es ist nichts passiert.

    Allerdings hatte ich auch keinen Frontaufprall.

  • Versuche schnell und entspannt wieder Zweirad zu fahren

    hatte mit meinem Roller auch nen Frontalunfall und wollte danach weiterfahren....ging nicht da die Gabel nach hinten gedrück war und dadurch das Rad gestriffen hat....bei auseinander bauen und reparieren mit meinem Dad hat man dann im Lenkkopflager die abdrücke der Kugeln gesehen :D kann man mal mitmachen...aber brauch ich au nimmer. Hatte nur Glück, dass ich mich aufm Roller gehalten hab und nicht über oder gegen das Auto geflogen bin.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Beeindruckend erwachsene Haltung von dir! Ich kenne mehr als einen Motorrad- bzw. Autofahrer, die dem Mädel die volle Schuld zugeschoben ("was macht die ne Vollbremsung an so ner Stelle") und überhaupt nichts aus der Situation gelernt hätten. Vielleicht ist es ungerechtfertig an der Stelle so zu bremsen. Deiner Gesundheit ists aber scheißegal wer Recht hat. Mir hat mein kleiner Unfall vor ein paar Jahren auch die Augen geöffent. Es geht beim Motorradfahren nicht darum wer im Recht ist, sondern um jeden Preis einen Unfall zu vermeiden.

    Zum Rest (dir gehts gut, Maschine halbwegs heil, etc.) wurde ja schon alles gesagt ;)

    Natürlich denkt man im ersten Moment "Man warum musste die denn DA jetzt bremsen" aber mit sowas muss man halt im Straßenverkehr rechnen und ich hab halt einfach zu wenig Abstand gehalten bzw. war für einen kurzen Moment unaufmerksam. Hab einfach nicht gecheckt dass sie bremst (ob ich auf den Tacho geschaut habe oder auf die Straße oder woanders weiß ich nicht mehr).

    Der Vater, der gleich rausgesprungen ist, meinte natürlich auch sofort "Mensch warum fährt man denn so dicht auf" (ich bin nicht wirklich dicht aufgefahren, normaler Abstand im Stadtverkehr, ich hab einfach nur nicht gecheckt dass sie bremst bzw. steht) und ich daraufhin "ja muss man denn DA ne Vollbremsung machen", ich denke das ist ganz normal, zu solchen Unfällen gehören ja immer zwei. da fragt man sich natürlich zuerst warum das passieren konnte. aber ich dachte mir direkt nachdem ich das gesagt hatte auch "ja mei, damit muss ich rechnen". nachdem dann das wichtigste geklärt war hat er sich auch entschuldigt dass er so "forsch" zu mir war. Vermutlich auch, weil ich relativ schnell zugegeben habe, dass es mein Fehler war und wir beide höflich miteinander geredet haben.

    Von meinem Vater habe ich sehr schnell gelernt, wie man es nicht machen sollte: ausflippen und sich aufregen. DAS bringt nämlich überhaupt nix. erstens schaukelt man sich hoch und zweitens kann man die Situation eh nicht mehr ändern, also braucht man sich auch nicht aufführen. Das ist sowieso besser fürs Gemüt. außerdem kann man dann (wenn man ruhig bleibt) auch klar denken und handeln.

    Das Mädel war schon recht geschockt und wusste nicht so recht was sache ist, zudem war sie ja zwei jahre jünger als ich (und auch nicht hässlich :D ), da kann ich einfach nicht böse sein (wäre ich auch nicht wenn sie hässlich gewesen wäre). In so einer Situation bringt es nichts wenn man jemandem die schuld zuschiebt oder irgendwen damit konfrontiert, was er/sie denn falsch gemacht hat. Da geht's darum das beste aus der Situation zu machen und die Sache (möglichst friedlich) abzuwickeln.

    Das gilt natürlich auch für schwerere Unfälle. Jeder macht mal Fehler und selbst wenn grob fahrlässig gefahren/gehandelt wurde bringt es in dem Moment überhaupt nichts die Schuldfrage auszudiskutieren. Das ist erstens Sache der Polizei und zweitens gibt's in dem Moment weitaus wichtigeres.


    Steuerkopf samt Schweissnähte genau checken! Frontalaufprall mag der nicht. Bei Alurahmen kann das übel sein, Stahl ist zum Glück nachgiebiger.

    Steuerkopf = Lenkkopf oder? Wie gesagt, ich werds bei der Inspektion sagen und selber nochmal drüber gucken.


    Versuche schnell und entspannt wieder Zweirad zu fahren, das nimmt den Schreck. Am besten noch vor dem Winter nochmal fahren.

    Ich war danach noch zwei Stunden unterwegs und fahre bestimmt noch öfters dieses Jahr. Der Unfall vor 3 Jahren (der war heftiger) hat mich auch nicht abgehalten zu fahren :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (6. Oktober 2020 um 08:54)

  • Unabhaengig vom Thread (wir haben hier ja einen Stahlrahmen) kenne ich das Thema von meinem Fahrradhobby, und ich habe immer wieder Risse an leichten Alurahmen. Die findet man schon, aber man muss sie suchen (und sehen).

    Oben und unten am Steuerrohr, also oberen sowie unteren Flansch (der reisst manchmal ein bei Fahrraedern), sowie saemtliche Schweissnaehte wuerde ich mir hier genauestens ansehen, also reinigen, abtasten, Lupe, uswusf.

    Grundsaetzlich faengt beim Frontalcrash die Gabel durchs Einfedern den ersten ganz harten Schlag etwas ab, der Reifen ebenfalls. Also es muss nix kaputt sein. Anschaun wuerde ich es trotzdem.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag

    Soooo, die Inspektion ist wunderbar verlaufen:verliebt

    Es ist alles in Ordnung, nur die paar kleinen Schönheitsfehler sind beim Unfall entstanden. Beim Schalthebel meinte der Meister "Lass, passt doch so. Würde ich nicht erneuern." Also gut, bleibt so.

    Und ich habe mich neu verliebt :babyballon Ich bin gestern nachmittag so um halb 6 dort angekommen, da war mein Motorrad noch nicht ganz fertig. Also habe ich mich umgeschaut...

    Und plötzlich, ein Anlasser, ein schöner tiefer Klang, ein Motorrad rollt aus der Werkstatt... drauf sitzt der Meister... und fährt zur Probefahrt vom Hof...

    eine weiße MT07, wunderschön, frisch geputzt, Optisch einfach nur sexy, Klang wunderbar... rollt einfach vom Hof, auf und davon.... Man hört noch ein paar Sekunden den atemberaubenden Klang, dann verschwindet das Geräusch in den vielen Lauten der Stadt...

    "was war das denn für ein geiles Teil", dachte ich mir... viel besser als meine MT03 die ich seit Mittwoch hatte... "diese Carbonteile… der Klang... die Farbe... die Silhouette... der Arsch... die Front... der grün-türkise Streifen auf dem Tank... der Sitz mit den weißen Nähten..." ich konnte meine Eindrücke gar nicht ordnen, immer wieder schoss mir etwas neues in den Kopf, was einfach wunderschön war an diesem Motorrad...

    Ich hatte schon fast gedacht ich würde dieses Motorrad nicht mehr sehen oder hören... da registrierten meine Ohren ein bekanntes Geräusch... "HALT, Das kenne ich!!" schoss es mir durch den Kopf... im Schnellschritt lief ich von der Gebrauchtabteilung auf den Hof, es MUSSTE dieses eine Motorrad sein! Ich stand mitten auf dem Hof, da hörte ich wie der Fahrer abbremste und herunterschaltete, dann kam sie wieder in die Einfahrt gerollt, die Frau meines Lebens! Und sie rollte direkt auf mich zu, der Fahrer schob das Visier nach oben und hielt neben mir an....

    "Jo basst alles, Gabel schaut gut aus, Lenker auch, Felge basst au!"...

    Ich bekam zuerst gar nichts aus mir heraus, dann sagte ich einfach "Dann bin ich ja beruhigt!" und lief dem Meister hinterher zum bezahlen. Als das durch war, ging ich raus auf den Hof. Dort stand sie, wieder umgedreht sodass ich nicht rangieren musste. Der Schlüssel steckte. Ich begriff, was das heißen musste...

    Ich stieg auf und machte den Motor an. Ein bekanntes Anlassergeräusch, dann bollerte es unter mir sehr angenehm, nicht zu laut. Kupplung, erster Gang ("KLACK"), Kupplung kommen lassen, Gas geben. Der Meister und ich verabschiedeten uns noch freundlich beim Losrollen, also war es wohl gewollt, dass ich dieses Motorrad fuhr. Als ich auf der Hauptstraße war, begriff ich, was ich tat.

    Ich fuhr MEIN Motorrad!:verliebt:verliebt:verliebt

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (16. Oktober 2020 um 08:05)

  • naaaaaaaaaaaaw soooo romatisch :verliebt:herz aber ne MT07 mit SC Project ist halt einfach auch ein Traum :herz:herz

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • seeeehr ramondisch :herz

    Schön das alles heile geblieben ist, das mit dem Sound vom SC kann man nur nachvollziehen.. Wunderschöner Klang :verliebt

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 Räder bewegen den Körper - 2 Räder die Seele

  • Aron52

    tolles "Happy end"!! Klasse, dass alles wieder hergerichtet ist.

    Zum Unfall: Gerade in den Zeiten, wo vielen Verkehrsteilnehmer die Funktion eines Blinkers unbekannt sind, ist erhöhter Abstand schon notwendig geworden. Wie oft hat man es, dass ein Fahrzeug vor einem wegen einer Parklücke nichtblinkend in die Eisen geht.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n