Michelin MPR 4 kippelig im kalten Zustand.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • probieren ist immer recht kostspielig, besser wäre es raus zu finden welcher Reifen

    funktioniert. Dafür gibt es ja diese Foren um eventuelle fehlgriffe zu vermeiden.

    Die ganzen Reifentests sind ja alle nicht aussagungsfähig da nur neue Reifen zum

    Einsatz kommen.

    Die Saison ist jetzt eh vorbei und bis zur nächsten sollte ein Reifen gefunden werden

    der auch Touren tauglich ist. Sportreifen kommen für mich nicht infrage, da ich nicht

    die Lust habe alle 3 bis 5tkm neue Reifen zu kaufen.

    Angel Gt und Bridgestone T31 sollen ja eine härtere Karkasse haben , ob das der Bringer ist bleibt auch zu überlegen.:0plan Werde noch mal weiter lesen :kaffeemuede

  • Also wenn du alle 3-5k km einen Reifen verheizt, dann muss da schon sehr viel Rennstrecke dabei sein. Mein Conti RA3 hat schon 10000 km gehalten, das ist echt in Ordnung.

    Ich kann dir weiterhin nur empfehlen, dieses Video zu schauen. Das ist zumindest mal eine grobe Auswahl von dem, was es so gibt. Da ist bestimmt was für dich dabei.
    Es werden 3 Kategorien von Reifen beleuchtet, Tourensport, sportlicher Tourensport und Rein-Sport. Das Video ist zwar ne gute halbe Stunde lang, aber auf Youtube kann man ja die Geschwindigkeit erhöhen.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Also wenn du alle 3-5k km einen Reifen verheizt, dann muss da schon sehr viel Rennstrecke dabei sein. Mein Conti RA3 hat schon 10000 km gehalten, das ist echt in Ordnung.

    Ich kann dir weiterhin nur empfehlen, dieses Video zu schauen. Das ist zumindest mal eine grobe Auswahl von dem, was es so gibt. Da ist bestimmt was für dich dabei.
    Es werden 3 Kategorien von Reifen beleuchtet, Tourensport, sportlicher Tourensport und Rein-Sport. Das Video ist zwar ne gute halbe Stunde lang, aber auf Youtube kann man ja die Geschwindigkeit erhöhen.

    Das ist mal eine Aussage. Bis jetzt hätte ich immer was von ca.5tkm für den Conti Cra 3 gehört.

    Es bringt auf jeden Fall was sich damit zu beschäftigen👍

  • CRA3 auf der Tracer hinten 7000 und vorne 10000, auf der Z900 mind. 7000km vorne und hinten. 30% Autobahn, 70% Landstraße. Keine langsame Fahrweise (rasten und Knie auf dem Boden).

  • Klar kann man den CRA3 auch schneller verheizen. In meiner Gruppe hab ich u.a. 3 Super Duke 1290er Fahrer, die schleifen den auf normalen Straßen in unter 6000 km blank. Aber die Leistung am Hinterrad ist auch ne ganz andere als vom CP2.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Bei wieviel mm Profil wechselt Ihr? Ich habe den MP4 auf der Tracer gehabt ( 2 Sätze) und nun auch auf der BMW. Tracer 700 hat der Satz um die 17-18000 km gehalten. Bei der BMW rechne ich mit 10000 bis12000 km.

    Bin mit den Reifen bestens zufrieden. Bin mir unsicher, ob ich den CRA3 oder Metzler Z8 beim nächsten Wechsel ausprobiere.
    Ausprobieren ist immer so eine Sache.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Mein Hinterreifen hat jetzt noch knapp über 2 mm Profil, der vordere über 5. Mein Händler meinte am Montag nach der Jahresinspektion "Herr Knuspermüsli, dein Hinterreifen hält noch maximal 1500 km, dann ist er fällig". :D Hab geantwortet, dass ich das weiß und ihn zum Start der Saison 2021 wechseln werde. Der Vorderreifen ist noch gut, kein Sägezahn oder sonstiges ungewöhnliches Abfahrbild. Ich vermute, ich werde auf 2 Hinterreifen pro 1 Vorderreifen beim CRA3 kommen und ich sehe keinen Grund, was neues zu probieren. Ich liebe den CRA3 :verliebt

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Hallo Tracerfahrer, mit der Erstbereifung MRP4 hatte ich auch kleinere Probleme - etwas rutschen beim beschleunigen aus Kehren bzw. auf südeuropäischen Straßen beim abbiegen und so.. Mit höherer Laufleistung kam auch ein leichtes "kippeln" (aber nicht dramatisch). Nach dem Wechsel auf den MPR5 gab es keinerlei Probleme mehr. Der Reifen ist die Gutmütigkeit in Person. Mittlerweile hab ich den zweiten Satz vom 5er drauf (wenn er Probleme gemacht hätte wäre der bewährte Angel GT2 drauf gekommen). Ein Satz hält bei mir ca. 12 - 14000km auf unterschiedlichsten europäischen Fahrbahnbelägen. Mittlerweile wechsle ich auch vorne und hinten gleichzeitig, da ich bei der Tracer (oder den aktuellen Reifen) nicht mehr der Haltbarkeitsunterschied wie früher besteht. Wie gesagt, auf der Tracer läuft der MRP5 völlig problemlos bis zur Verschleißgrenze und deutlich besser als der 4er.

  • Entschuldigung und mea culpa - meinte natürlich den Nachfolger vom Road 4 - also den MICHELIN ROAD 5 (sollte dem geneigten Leser unter den Tracerfahrern aber klar sein, was ich mit Erstbereifung und Nachersatz gemeint habe

  • Ich wechsel entweder wenn der Reifen irgendwo 1,6mm hat (oder auch manchmal weniger und ich von der Polizei angehalten werden :freak) oder wenn ich weiss dass ich auf Tour will und der Reifen diese Tour nicht durchhält und ich keine Möglichkeit zum wechseln habe...


    Bei wieviel mm Profil wechselt Ihr? Ich habe den MP4 auf der Tracer gehabt ( 2 Sätze) und nun auch auf der BMW. Tracer 700 hat der Satz um die 17-18000 km gehalten. Bei der BMW rechne ich mit 10000 bis12000 km.

    Bin mit den Reifen bestens zufrieden. Bin mir unsicher, ob ich den CRA3 oder Metzler Z8 beim nächsten Wechsel ausprobiere.
    Ausprobieren ist immer so eine Sache.

    Du hast ein anderes Fahrprofil als ich. Wer viel gradeaus fährt und wenig Lastwechsel (Bremsen/Beschleunigen wegen Kurven und Steigungen) hat dessen Reifen hält länger.

  • Nach Wechsel vom PP 2CT auf den PR4 war ich erst enttäuscht, weil der anfangs relativ glitschig schien. Das hat sich glücklicherweise gegeben. und jetzt hat der Satz bei mir 7600km drauf, was Rekord ist. Da waren aber sicher 1000km sehr sanfte Familienfahrt dabei, muss man auch sagen.

    Der Reifen ist problemlos bei mir (MT07), wobei ich Alltags- und Mittenabfahrer bin. Das beschriebene Verhalten scheint bei mir bei vorgeschriebenem Luftdruck nicht aufzutreten, wie gesagt bei eher abgefahrener Mitte. Profiletiefe dzt noch gut 2mm, und das betrifft vor allem den Vorderreifen. Man wird guten Gewissens VR und HR gleichzeitig wechseln können.

    Ich stelle jedenfalls keine störende Änderung im Fahrverhalten fest. Allerdings habe ich einen relativ aktiven Fahrstil und fahre viele Kleinstrassen mit schlechtem Asfalt, also evtl. kompensiere ich ja unbemerkt was. Zudem ein etwas modifiziertes Fahrwerk.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Bei wieviel mm Profil wechselt Ihr?

    Da gibt es zumindest beim BT45 so Streifen, die im Profil sichtbar werden, sobald sich die 1,6mm-Grenze nähert. An der Flanke sind diese Streifen mit Dreiecken gekennzeichnet, wo man danach suchen sollte. Das ist für mich der Indikator für den Reifenwechsel. Keine Ahnung, ob es das bei der Serienbereifung oder dem CRA gibt, aber ich vermute mal, das ja.

    Bei der XSR habe ich noch keine Erfahrung, weil noch nicht mal 2tkm gefahren, aber die Verschleißgrenze werde ich nächstes Jahr sicherlich reißen, dann lasse ich auf jeden fall was anderes montieren, als diese komischen Pirelli-Dinger.

    Achim

  • Bei CRA3 sind die Marker bei 0,8mm, was auf dem deutschen Markt nicht mehr legal ist.

  • (Und nur zur Sicherheit daran denken: Die TWI (Verschleissmarker) in den Profilrillen sind beim BT45 und den anderen Marken soweit ich weiß 0,8 mm hoch. Weil das bei den Amerikanern und dem Rest der Welt irgendwie ausreicht. Wenn man mit dem Profil so weit runter ist, sind die 1,6 eig. schon unterschritten.)

    Edit: ich sollte mir zwischen zwei Sätzen echt keinen Tee machen :)

  • Ich wechsel entweder wenn der Reifen irgendwo 1,6mm hat (oder auch manchmal weniger und ich von der Polizei angehalten werden :freak) oder wenn ich weiss dass ich auf Tour will und der Reifen diese Tour nicht durchhält und ich keine Möglichkeit zum wechseln habe...


    Du hast ein anderes Fahrprofil als ich. Wer viel gradeaus fährt und wenig Lastwechsel (Bremsen/Beschleunigen wegen Kurven und Steigungen) hat dessen Reifen hält länger.

    Richtig, Flachland!! Die Reifenseiten sehen entsprechend gut aus.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • (Und nur zur Sicherheit daran denken: Die TWI (Verschleissmarker) in den Profilrillen sind beim BT45 und den anderen Marken soweit ich weiß 0,8 mm hoch. Weil das bei den Amerikanern und dem Rest der Welt irgendwie ausreicht. Wenn man mit dem Profil so weit runter ist, sind die 1,6 eig. schon unterschritten.)

    Edit: ich sollte mir zwischen zwei Sätzen echt keinen Tee machen :)

    Ich messe die Profiltiefe zum Ende der Lebensdauer immer mit einem Meßschieber. Wobei man selbst da unterschiedliche Werte bekommt. Drückt man zu stark den Meßschieber auf, hat man halt einen kleineren Wert, hält man ihn zu schräg ebenfalls.

    Wenn ich an die 2 mm Restprofiltiefe bin, wechsele ich.

    Bei neuen Reifen sind die Profiltiefen vom Vorderrad und dem Hinterrad sehr unterschiedlich, Die Hersteller handhaben das auch sehr deferenziert. Da schwanken auch die neuen Reifen zwischen 3,5 bis 5 mm Vorne und 5 bis 7 mm beim Hinterradreifen (Ca Werte)
    Es gab auch schon, dass ein Hersteller eine nächste Generation eines Reifens mit geringerer Profiltiefe herausbrachte.

    Angaben zu Profiltiefen bei Neureifen stehen leider kaum in den Prospekten /Webseiten zu finden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n