Michelin MPR 4 kippelig im kalten Zustand.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich messe die Profiltiefe zum Ende der Lebensdauer immer mit einem Meßschieber. Wobei man selbst da unterschiedliche Werte bekommt. Drückt man zu stark den Meßschieber auf, hat man halt einen kleineren Wert, hält man ihn zu schräg ebenfalls.

    Wenn ich an die 2 mm Restprofiltiefe bin, wechsele ich.

    Bei neuen Reifen sind die Profiltiefen vom Vorderrad und dem Hinterrad sehr unterschiedlich, Die Hersteller handhaben das auch sehr deferenziert. Da schwanken auch die neuen Reifen zwischen 3,5 bis 5 mm Vorne und 5 bis 7 mm beim Hinterradreifen (Ca Werte)
    Es gab auch schon, dass ein Hersteller eine nächste Generation eines Reifens mit geringerer Profiltiefe herausbrachte.

    Angaben zu Profiltiefen bei Neureifen stehen leider kaum in den Prospekten /Webseiten zu finden.

    Ich hab in meinem Luftdruckmessgerät einen integrierten Messchieber für die Profiltiefe, damit mess ich hin und wieder mal nach.

    Ich werde auch zukünftig bei neuen Reifen mir die Anfangsprofiltiefe notieren, eben weil das kaum irgendwo steht.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Herr Knuspermüsli, dein Hinterreifen hält noch maximal 1500 km

    Geiler Nachname :D

    Ich werde nächste Saison auch mal auf den CRA3 wechseln...dann kommt der BT nach einer Saison mit knapp über 1000km auf den Müll (Gesamt hat er knapp über 3000km gelaufen).

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • CRA hat vorne 5mm und hinten 7mm neu. Jeweils in der Mitte. Das ist echt viel.

  • wenn man sich intensiv mit Reifen und Tests befasst kommt man zwangsweise auch mal zu Dunlop

    Roadsmart 3 . Früher war Dunlop im als Motorradreifen nicht gerne gewählt.(also kagge)

    Was haltet ihr denn so von dem Reifen.Der vordere Reifen soll sehr lange halten und wenig abrieb

    haben besonders an der Flanke. Bin mal gespannt ob da auch eine laufleistung rüber kommt.

  • Zum Roadsmart 3 kann ich persönlich nicht viel sagen, aber vielleicht fahr ich den auch mal irgendwann

    Ich hab auf der R3 ab Werk den GPR300 von Dunlop drauf und der ist auch echt gut. Erinnert mich ein wenig an den CRA3.. wird sehr schnell warm, bietet absolut guten Grip im warmen und auch im feuchten/nassen, super Eigendämpfung und Feedback.. da ist echt wenig Grund zur Sorge beim Fahren.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • wenn man sich intensiv mit Reifen und Tests befasst kommt man zwangsweise auch mal zu Dunlop

    Roadsmart 3 . Früher war Dunlop im als Motorradreifen nicht gerne gewählt.(also kagge)

    Was haltet ihr denn so von dem Reifen.Der vordere Reifen soll sehr lange halten und wenig abrieb

    haben besonders an der Flanke. Bin mal gespannt ob da auch eine laufleistung rüber kommt.

    Von den letzten 35 Reifenpaaren habe ich mich 15x für Dunlop entschieden und habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Darunter befanden sich 3x Roadsmart und 3x Roadsmart II für meine ehemaligen Motorräder Aprilia Caponord und Ducati Multistrada. Der aktuelle Dunlop Meridian für Reiseenduros ist für mich der beste Reifen den ich jemals gefahren bin. Mit der Laufleistung war ich jeweils durchwegs zufrieden. Von mir daher eine klare Empfehlung für den Kauf des Roadsmart 3, auch wenn ich ihn nicht kenne. Ich gehe davon aus, dass er dich nicht enttäuschen wird. :bier

  • heute war das Wetter ja nochmal richtig angenehm, Zeit zum testen.

    Also Luft in die Reifen 2,6 und 2,8 , nach so ca. 30km lief der Reifen wie ne eins.

    Dann sind die Werksangaben die Yamaha macht mal was für'n Arsch. :weia

    Habe vorher immer rumprobiert vorne 2,2 2,4 hinten 2,5 bis 2,6.

    Hatte ja vorher ein Reise Enduro und da war 2,4 2,6 immer anständig.

    Naja was soll's

  • Die Werksangabe ist für alle Fahrzustände, also auch voll beladen mit Sozia... Deshalb: selbst probieren!

  • im Bereich der Werksangabe sollte das Motorrad schon funktionieren.

    Für mich tut's das nicht , möchte möglich sein das es an meinem Fahrstiel liegt.

    Mich ärgert es nur das ich es vorher nicht ausprobiert habe geschweige denn auf

    die Idee gekommen bin.:weia

  • man lernt nie aus.

    Das erste, wenn ich die Möglichkeit dazu habe, was ich mache ist mit dem Reifendruck rumspielen.

  • Was nehmt ihr zum Druck messen :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Was nehmt ihr zum Druck messen :denk

    Gute Frage! Ich habe folgende Differenzen festgestellt:

    Tankstelle mit Luftdruckgerät mit super langen Schlauch, Basiseinheit ist fest an einer Säule = 2,9 bar angezeigt laut BMW Druckkontrollanzeige nur 2,6 bar Außentemperatur 10 Grad Cel

    Tankstelle mit mobilen Luftdruckgerät mit kurzem Schlauch: 2,9 bar , laut BMW Luftdruckanzeige 2,9 bar Außentemperatur 12 Grad Cel

    Gemessen jeweils nach 2 km Fahrt, also im kalten Reifenzustand.

    Die große Abweichung kann ich bei meiner Tankstelle mit der stationären Luftdruckstation und dem geschätzten 8 m langen Schlauch erkennen.

    Ich habe auch noch ein Luftdruckprüfer in meiner Garage, werde bei Gelegenheit auch den Wert zum Vergleich nehmen. Eigentlich sind ja die Geräte an der Tankstelle geeicht, aber wie beschrieben halt diese nicht geringen Abweichungen festgestellt. Ich nehme zukünftig nur noch das mobile Gerät mit kurzem Schlauch zur Luftdruckkorrektur.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • https://www.amazon.de/Goodyear-GOD0001-Reifendruckpr%C3%BCfer-Digitaler-Set/dp/B00N33WMQQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3EC8WVMAX1BHM&dchild=1&keywords=goodyear+reifendruckpr%C3%BCfer&qid=1604861103&sprefix=goodyear+re%2Caps%2C183&sr=8-1&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Und meine eigene Luftpumpe zuhause. Meist fahre ich dann so 100 km um den Block und wenns geht auch die selbe Runde.

    Reifendruck kalt messen oder aber bei warmen Reifen 0,1 - 0,2 bar abziehen. Die Luftdrücke die die Hersteller angeben sind immer für kalte Reifen.

  • also ich hab so ein Druckprüfer vom Baumarkt war beim Kompressor dabei.

    Auf der Arbeit habe ich Geeichte Prüfer und hab den dort abgeglichen,

    Zeigt auf jeden Fall 0,1 Bar zu viel an.

    Normalerweise sollten die Prüfer an der Tankstelle auch Geeicht sein ,

    man darf aber nicht vergessen wie mit den Dingern oft umgegangen wird.

  • Die Abweichung die er hat ist unerheblich weil alles andere, was so rumfliegt mehr hat. Außerdem sind die Abweichungen bei den handelsüblichen Prüfern auch völlig egal, weil niemand auf 0,1 Bar genau einstellen muss. Wenn man mehr Anspruch hat, geht man eh nach dem Reifenbild.

    https://www.racefoxx.com/Digitaler-Luftdruckpruefer-PRO