Ich messe die Profiltiefe zum Ende der Lebensdauer immer mit einem Meßschieber. Wobei man selbst da unterschiedliche Werte bekommt. Drückt man zu stark den Meßschieber auf, hat man halt einen kleineren Wert, hält man ihn zu schräg ebenfalls.
Wenn ich an die 2 mm Restprofiltiefe bin, wechsele ich.
Bei neuen Reifen sind die Profiltiefen vom Vorderrad und dem Hinterrad sehr unterschiedlich, Die Hersteller handhaben das auch sehr deferenziert. Da schwanken auch die neuen Reifen zwischen 3,5 bis 5 mm Vorne und 5 bis 7 mm beim Hinterradreifen (Ca Werte)
Es gab auch schon, dass ein Hersteller eine nächste Generation eines Reifens mit geringerer Profiltiefe herausbrachte.Angaben zu Profiltiefen bei Neureifen stehen leider kaum in den Prospekten /Webseiten zu finden.
Ich hab in meinem Luftdruckmessgerät einen integrierten Messchieber für die Profiltiefe, damit mess ich hin und wieder mal nach.
Ich werde auch zukünftig bei neuen Reifen mir die Anfangsprofiltiefe notieren, eben weil das kaum irgendwo steht.